[Gelöst] Anbindung an Gastherme Buderus G124 mit Ecomatic 3000 Serie (BJ 1990)

Begonnen von FhemPiUser, 27 März 2015, 22:04:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FhemPiUser

Hallo Zusammen,

ich würde auch gerne meine Heizung über fhem steuern. Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung älterer Heizungen wie die o.g.? Wie kann ich diese anbinden?

Sailor

Hallo Killian

Zitat von: kilian2050 am 27 März 2015, 22:04:15
ich würde auch gerne meine Heizung über fhem steuern. Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung älterer Heizungen wie die o.g.? Wie kann ich diese anbinden?

Frag mal deinen Heizungsfachmann ob deine Heizung fuer ein Buderus KM200 tauglich ist.

Wenn ja: http://forum.fhem.de/index.php/topic,25540.0.html

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Rince

Ich hab auch eine G124, allerdings wohl noch mit ner anderen Steuerung.

Und irgendwie 3qm Schaltpläne für das Teil ;)
Meine Überlegung ist, zu suchen ob es irgendwo einen Kontakt gibt den man brücken kann, um die Heizung  dann per Arduino oder so anzuwerfen, um immer dann zu schalten wenn ich Wärme brauche. Noch einige Thermostate an die Heizleitungen (wg. zu kaltem Rücklauf z.B.).

Muss mir auf jeden Fall was einfallen lassen, da z.B. die Uhr fürTag/Nachtbetrieb bei mir auch noch nachgeht. So ca. 30 Minuten / Tag... das läppert sich schnell.


Am liebsten wäre mir, permanent Nachtbetrieb und wenn fhem feststellt, dass es zu kalt wird, aufdrehen...
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Rince

Ich hab mal bei Buderus nachgefragt, wobei ich zwar nen G124 habe, aber eine ältere Ecomatic.
Bei meiner geht das KM200 nicht zum nachrüsten.

Ich bräuchte noch ein EMS RC300 (quasi Logomatic Ersatz, daran würde dann das KM200 passen).
Brutto:
EMS RC300: 930€
KM200: 295€

Überflüssig zu erwähnen, dass bei einer neuen Heizung (hat ja doch schon einige Jahre auf dem Buckel) die beiden Geräte gleich mit entsorgt werden müssen. Die Regelung ist nicht mit einem Brennwert-Kessel kombinierbar, und dessen Regelung wiederum bringt das KM200 quasi gleich mit.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

FhemPiUser

#4
Hallo Zusammen,

habe einen Weg gefunden meine alte Buderus G124 Gasheizung mit fhem zu steuern:

Man kann die Anschlüsse/Klemmen am Uhrenmodul M071 der HS 3000 Ecomatic nutzen, um die Uhrenkanäle K1-4 für Heizung, Warmwasser etc abzugreifen. Diese kann man über Transistor und 10kOhm Widerstand am digitalen Ausgang eines Arduino anschliessen, der dann über Ethernet Firmata mit fhem Raspberry verbunden ist. So kann man die Kanäle (z.B. Heizung und Brauchwassererwärmung) mit fhem steuern.

Für die Heizungssteuerung kann man sich alternativ an den Fernbedienungs-Anschlüssen der HS3000 Ecomatic anklemmen anstelle des Uhrenkanals.

Zusätzlich kann man über die Anschlüssen der HS3000 Ecomatic die Temperaturfühler an die analogen Anschlüsse des Arduino nutzen und so Kesseltemperatur und Brauchwassertemperatur aufzeichnen und danach steuern.

Prof. Dr. Peter Henning


WumpE

Hi kilian, gibt es schon vortschritte zu vermelden?

Ich bin eher programmierer als elektriker, kanns du mal ein paar bilder mit der verdrahtung online stellen?

Ich habe eine Buderus Ölheizung mit HS 3220 Regelgerät und würde auch gern von extern in die steuerung eingreifen und mir die aktuellen temp-werte auslesen lassen.

Grüße Stefan
Über Mich: Stefan, Informatiker, Systementwicklung Prozessleittechnik
Server: NUC7i5 - Debian Docker
Container: FHEM,DEBMATIC,EMQX,NODERED,SONOS2MQTT,TRAEFIK,HOMEBRIDGE,DECONZ
Aktoren/Sensoren: HM-RF, HM-IP, EnergyCam, Shelly, MiLight, Hue, SONOS, OEG KMS-D+, Echo's, Worx
Frontends: Smartvisu 2.9

Chrisul

Hallo,
mich interessiert auch brennend, wie man eine Buderus HS3000er Steuerung hardwaretechnisch anzapft, um dann per irgendeiner zu bauenden Remotesteuerung (z.B rasperry ) die Heizung programmieren und steuern zu können. Was gibt es hierzu bisher als Informationen oder Tipps?

FhemPiUser

hallo,

habe ich doch oben geschrieben. ihr könnt das uhrenmodul m071 (wenn ihr das habt) herausnehmen und an den klemmen k1-4 einen arduino anschliessen (über transistor, widerstand), den man wiederum mit dem raspberry steuern kann.

die klemmen k1-4 findet ihr wie folgt: die leitungen von den nicht beschrifteten klemmen auf dem uhrenmodul nachverfolgen zum bus interface. dort kann man die pins den kanälen k1-4 mit hilfe des im netz zu findenen setvice handbuch zuordnen.

Gisbert

Hallo Kilian,
dieses Thema interessiert mich auch brennend.
Kannst du eine etwas detaillierte Beschreibung bzw. Anleitung z.B. mit Fotos oder Skizzen anfertigen, mit den genau beschriebenen Teilen, damit klar wird, welche man kaufen muss. Kannst du auch etwas zur Auslesung der Werte sagen, sowie auch zur Steuerung der Heizung durch Fhem?
Viele Grüße
Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

FhemPiUser

Hallo Gisbert,

anbei sende ich den Schaltplan, sowie ein Screenshot des Uhremoduls M071 sowie der Busbelegung aus dem Servicehandbuch der Ecomatic. Auf dem Bild des Uhremoduls siehst Du eine Leiste mit Anschlussklemmen. Dort sind die Klemmen der Uhrenkanäle K1-K4. Ich weiss nicht welche Kanäle Du verwendest, aber bei mir sind K1 Heizung und K3 Brauchwassererwärmung. Die Klemmen auf dem Uhrenkanal kannst Du den Uhrenkanälen zuordnen, indem Du die Leitung vom den Pin auf der Busbelegung für den Kanal Kx (siehe Screenshot) auf der Rückseite des Uhrenmoduls M071 zu den Klemmen nachverfolgst.

Den Arduino habe ich dann über Firmata Ethernet an meinen Raspberry mit fhem angebunden.

Vielleicht kann jemand dafür eine Wikiseite schreiben, ich selbst habe für das Fhemwiki keine Schreibrechte.

gompf

Hallo FhemPiUser,

Kann es sein, dass Du im Schaltplan GND/5V teilweise verdreht hast?
Ich wollte meinen G115 mit Ecomatic/M071 ebenfalls anbinden. Ich würde über die 12 Klemmen auf M071 gehen (1ist -UB, 2 +UBK, 3 NC, Rest ist im SM beschrieben), die Brücken für K1/K3 trennen und über Schalter ("Brücken" M071 <-> extern) auf einen ProMicro im freien Slot daneben führen. Im SM zu den Uhren ist beschrieben, dass bei Kanälen, die nicht geschaltet werden sollen die Brücke getrennt werden kann und diese dann dauerhaft "an seien" (vgl. SU 2.03, S.9, Abb.017.2).
Ich gehe also davon aus, dass ich z.B. für Ansteuerung HK1 BR1 auf M071 trennen und dann für "aus" Klemme 6 auf Masse (Klemme 1) ziehen muss. Richtig? Mein "Notschalter" wäre ein Wechlser der Klemme 6 entweder auf den ProMicro oder auf Klemme 7 (~BR1) legt.
Ich will wegen Feiertag/We ungern an der laufenden Heizung messen.... ;-)

FhemPiUser

es ist richtig, dass die heizung an geht, wenn ich am arduino den port aus (masse) stelle. die uhr der m071 fuer die kanaele heizung und brauchwassererwaermung muessen so programmiert werden, dass sie immer an sind. der arduino kann sie dann nur ausstellen.

schaltplan muss ich mochmal prüfen, will fehler nicht ausschliessen.

FhemPiUser

Hallo gompf,

danke für den Hinweis, es waren tatsächlich an manchen Stellen Gnd/5V vertauscht, sorry. Jetzt sollt es passen.

Hattest Du schon etwas angeschlossen?

franklin84

Hallo,
ich möchte mich der Bastelei mit meiner Gas-Ecomatic 3220 anschließen...
Das klingt alles recht interessant und bisher mit ziemlich wenig aufwand verbunden.
Sind die Temperatursensoren die orignalen oder muss man extra welche für den Arduino anbringen!?

Gibt es zur Steuerung schon eine Software?