Verbrauchsmessung von Gleichstromanlage

Begonnen von agadoo, 28 März 2015, 22:30:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

agadoo

Hallo,

ein Bekannter von mir hat mich heute gefragt, wie man für folgenden Fall eine Lösung finden könnte.

Er wird demnächst ein kleines Windrad aufstellen, das ihm Gleichstrom liefert.
Damit beheizt er über einen Tauchsieder einen großen Wassertank.

Jetzt möchte er natürlich den Verbrauch bzw. die erzeugte Energie in kWh messen
um zu wissen, wie viel seine Anlage bringt.

Bei Wechselstrom wäre dies kein Problem.
Er spart sich aber den Wechselrichter, da er diesen ja nicht braucht.

Ich dachte da an Strom und Spannungsmessung.
Diese Werte dann in der Fritzbox gespreichert
und danach ab und zu ausgelesen uns ausgewertet.


Hat jemand eine Idee, wie man so etwas machen könnte?

Vielen Dank schon mal
Jürgen

ext23

Ich würde das mit einem Hall Sensor messen. Da gibt es fertige Module. Das ganze an einen Mikrocontroller und dann geht das.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Samsi

FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

PeMue

Hallo,

ich habe mir von eBay ein Modul mit Hallsensor besorgt, gibt es zwischen 5 und 25 A. Das Modul an den AD Eingang eines PanStamps und es sollte relativ schnell erledigt sein. Bezüglich Spannungsmessung bin ich mir nicht sicher, was das Beste wäre, ggf. hochohmiger Spannungsteiler? Ich würde aber gerne Power vom Rest entkoppeln ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser