smartVISU Widgets

Begonnen von vbs, 29 März 2015, 12:35:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbs

Ich mache mal einen neuen Thread auf, um den "großen" SmartVISU-Thread nicht durch Nebenkriegsschauplätze zu belasten. Vielleicht können wir hier speziell ein bisschen über Widgets reden.
Ich bin gerade dabei, mich durch das Widget-Repo (https://github.com/herrmannj/smartvisu-widgets) zu wühlen und mir einen Überblick zu verschaffen.

Ich habe mal in meiner SV-Version versucht, es so hinzubekommen, dass man sich das komplette Widget-Repository auschecken und genau so benutzen kann, ohne Dateien kopieren zu müssen oder etwas daran ändern zu müssen. So hätte man da einen sauberen Stand der auch updatefähig ist. Das scheint soweit zu funktionieren, aber ich werde das noch weiter testen.

So wie ich das bisher gesehen habe, ist bgewehr sehr aktiv bei der Entwicklung der Widgets, oder? Zumindest die homematic- und fritzbox-Widgets scheint er gemacht zu haben. Wenn ich darf, dann würde ich da gerne etwas mitmischen und evtl. ein paar Erweiterungen/Änderungen einbringen.

Mal eine konkrete Frage: Ich gucke mir gerade das Widget fritzbox.sys an. Dort werden ja die zwei GADs benutzt gad_wlanguest und gad_gastaktiv. Was ist der Unterscheid zwischen den beiden? Es gibt ja auch im Fritzbox-Modul die Readings guestWlan und box_guestWlan, die ich aber auch für identisch halte. Ich hab bei mir erstmal das GAD gad_gastaktiv auf das Reading box_guestWlanRemain gemappt, so dass auf der Oberfläche in Klammern die verbleibende Zeit für das Gast-WLAN angezeigt wird.

bgewehr

gad_gastaktiv habe ich als die Anzahl der noch im Gastnetz angemeldeten Nutzer interpretiert. Kann natürlich auch falsch sein...
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

bgewehr

Zitat von: vbs am 29 März 2015, 12:35:12
Wenn ich darf, dann würde ich da gerne etwas mitmischen und evtl. ein paar Erweiterungen/Änderungen einbringen.

Sehr gern: Github-Konto anlegen, gewünschte Datei editieren (Stiftsymbol) und pull Requets erzeugen!
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

vbs

Ok klasse, github-Account hab ich und ich hab mir auch schon die eure SV-Repos geclonet.

Nochmal zu dem Fritzbox: Ich finde ehrlich gesagt kein Reading, welches die Anzahl der angemeldeten Gäste enthält. Übersehe ich da was? Ansonsten würde ich vorschlagen, dass ich das umstricke auf "Verbleibende Zeit für Gäste-WLAN", dafür hab ich ein Reading.

vbs

Ich würde dann zu herrmannj pushen, korrekt? Habe jetzt bei dir kein smartvisu-widgets-Repo gefunden.

bgewehr

FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

bgewehr

Zitat von: vbs am 29 März 2015, 16:34:09
1) Ok klasse, github-Account hab ich und ich hab mir auch schon die eure SV-Repos geclonet.

2) Ansonsten würde ich vorschlagen, dass ich das umstricke auf "Verbleibende Zeit für Gäste-WLAN", dafür hab ich ein Reading.

1) Forken musst Du dafür nicht, einfach bei Jörg editieren, Rest passiert von selbst!

2) Habe ich auch so gebunden!

Ist doch dem Widget egal, oder?
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

vbs

Zitat von: bgewehr am 29 März 2015, 17:53:35
2) Habe ich auch so gebunden!

Ist doch dem Widget egal, oder?
Klar, hast du Recht. Ich hab jetzt nur noch "Restzeit" davor gehängt und "min" dahinter, Kleinigkeit halt.

vbs

Ok, hier mal mein erster Versuch an dem Fritzbox-Widget. Da ist einerseits die Gast-Zeile angepasst (mit "min" und ohne "aktiv") und andererseits sind die GADs gad_name, gad_version, gad_wlan24 und gad_wlan5 nun optional (ich persönlich muss zB nicht immer die Firmwareversion meiner FB sehen).

Oh, ich seh gerade, ist sogar schon gemerget :) Vielen Dank.

Trotzdem noch der Beispielscreenie...

(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=35598.0;attach=30139)

dev0

#9
Philips Hue SmartVISU Widget

Ich habe mir mal die Zeit genommen, ein Widget für die Philips Hue Lights zu erstellen. Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen.

Link: Github

Screenshots:
(https://raw.githubusercontent.com/ddtlabs/smartvisu-widgets/master/hue/screenshots/widget_hue.png) (https://raw.githubusercontent.com/ddtlabs/smartvisu-widgets/master/hue/screenshots/widget_hue2.png)

[Edit: aktuelle Screenshots]

bgewehr

Ich möchte nochmal an die Diskussion anknüpfen, die im großen alten Thread lief bzgl. des basic.shifters:

Wenn man ihn so definiert, wie in der Docu erwähnt, dann funktioniert die modifizierte Version aus dem cleaninstall inkl. des modifizierten icon.battery bei mir perfekt inkl. Min und max:


{{ basic.shifter(id, gad_switch, gad_value, pic_on, pic_off, min, max) }}


Ist das bei Euch nicht so?
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

herrmannj

Hab bei mir auch keine Fehlfunktion - ich hab aber auch das Szenario von HCS noch nicht nachgestellt. HCS ist da ja sehr genau drin, ich denke das taucht in bestimmten Szenarien auf.

vg
jörg

HCS

#12
Zitat von: bgewehr am 06 April 2015, 14:44:22
Ich möchte nochmal an die Diskussion anknüpfen, die im großen alten Thread lief bzgl. des basic.shifters:

Wenn man ihn so definiert, wie in der Docu erwähnt, dann funktioniert die modifizierte Version aus dem cleaninstall inkl. des modifizierten icon.battery bei mir perfekt inkl. Min und max:


{{ basic.shifter(id, gad_switch, gad_value, pic_on, pic_off, min, max) }}


Ist das bei Euch nicht so?
Nein, mit diesem widget nicht: https://github.com/herrmannj/smartvisu-widgets/blob/master/basic/shifter/basic.html

Nachtrag: das modifizierte js vom icon.battery ist OK, aber das basic.html für den shifter nicht.

fhainz

Hallo!

Ich hab mir ein Widget gebastelt das HTML-Elemente, in Abhängigkeit eines gad's, über ihre Klassen Ein-/Ausschaltet. 

Ursprünglicher Anwendungsfall war meine Sollwert Steuerung der Heizung. Da gibt es 2 Werte, die in Abhändligkeit des 2. Wertes angezeigt werden sollen.
Ein weiterer Anwendungsfall (bei mir) sind die Symbole der Alarmanlage. Wenn ein Alarm ausgelöst wurde soll nicht das armed Icon angezeigt werden sondern das alarm Icon. Das Alarm Modul ist leider auch armed wenn ein alarm ausgelöst wurde somit wurden bisher beide Icons angezeigt.

Das Widget wendet man direkt im span/div an.

zB

<span class="wert1">
  {{ basic.float('wert1',  'gad_wert1') }}
</span>
<span class="wert2" data-item="gad_wert2" data-value="0" show-element=".wert1" hide-element=".wert2" data-widget="elementToggle">
  {{ basic.float('wert2',  'gad_wert2') }}
</span>


gad_wert1 = gad1
gad_wert2 = gad2

data-item = gad auf das geprüft wird
data-value = Wert der mit data-item verglichen wird
hide-element = Klasse die bei true verborgen wird
show-element = Klasse die bei true angezeigt wird


Vielleicht kann es jemand brauchen oder ladet es ins git. Hab da keine Schreibrechte :)

Grüße

HCS

ZitatIm clean-install soll der sv Lieferzustand liegen, inkl der notwendigen bugfixes und in höchster Qualität.
auch OK, dann müssen aber die reparaturschnipsel aus https://github.com/herrmannj/smartvisu-widgets raus und in das clean-install reingebaut werden.

Ich habe hier einen basic.formula, der besser ist als das Original. Der ist im Prinzip ein Vorgriff auf das, was SV 2.8 bringen wird. Er kann tatsächlich was individuelles berechnen und nicht nur eine Summe usw. über alles bilden. Mein konkreter Fall war: ich muss aus Strom und Spannung die Leistung berechnen.

Wie verfahren wir mit so etwas?