Guter Rat wegen einer geplanten Heizungssteuerung

Begonnen von leansoro, 15 Januar 2015, 20:38:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leansoro

An die Heizungsprofis!

Ich bräuchte einen kleinen Schlag auf den Hinterkopf (soll ja das Denkvermögen steigern)

Zu meinem Problem. Ich habe in meinem Haus 3 Ebenen, auf jeder Ebene befinden sich Heizkörper die mit Thermostatknöpfen  ausgestattet wurden. Im Wohnzimmer hängt an der Wand ein Viessmann Uhrenthermostat. Zusätzlich habe ich im Wohnzimmer einen Schwedenofen. Wenn dieser im Betrieb ist, ist es in den anderen Räumen kalt.  Da das Uhrenthermostat denkt die Temperatur im Haus ist erreicht.
Wie könnte ich es anstellen, dass ich in den anderen Räumen die Temperatur bei Bedarf Regeln kann.
Meine Idee
Homematic Thermostate an jeden Heizkörper
Uhrenthermostat auf max. Temperatur 24/7 durchgehend
Heizkörper pro Raum mit Fhem regeln
Wäre das sinnvoll, oder bringt das nichts.

Grüße
Robert

Bennemannc

Hallo,

das sollte gehen. Eventuell kann man das Thermostat auch am Kessel abklemmen. Das sind "normalerweise" Zusatzmöglichkeiten, die man nicht anbauen muss. Ist der Kessel Außentemperatur geführt und mach eine Nachtabsenkung?
Dann sollte es gehen - läuft zumindest bei mir so. Zusätzlich habe ich noch HCS eingebaut, was die Heizung stilllegt, wenn alle Ventile fast zu sind (Stromkosten für Umwälzpumpe).

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

leansoro

Hi,

leider macht der Kessel keine automatische Nachtabsenkung. Die komplette Heizungsanlage wird mit dem Uhrenthermostat gesteuert, Partymodus, Nachtabsenkung, Temperatursteuerung, Wochenprogramme.  Wenn ich dem Uhrenthermostat sage es soll die Heizung rund um die Uhr mit 25 Grad betreiben, befürchte ich das die Pumpe auf Dauer einen Schaden nehmen könnte. Kann ich Homematic mit dem Uhrenthermostat irgendwie kombinieren.  ??? ???
lg
Robert

Bennemannc

Hallo,

Zitatbefürchte ich das die Pumpe auf Dauer einen Schaden nehmen könnte
Kann ich mir nicht vorstellen - früher und auch die heutigen Hocheffizienzpumpen sind für Dauerbetrieb ausgelegt. Die Frage ist, wie die Heizung die Vorlauftemperatur bestimmt. Wenn diese auch über das Themostat bestimmt wird, wird es schwierig. Wenn Du dann voll aufdrehst, fährt der Kessel auch in der Übergangszeit mit sehr hohen Temperaturen, was nicht sehr effizient ist.
Das es von HM da etwas gibt, kann ich mir nicht vorstellen - das ist zu speziell. Dazu müsste man erst mal wissen, wie das Thermostat überhaupt funktioniert - Bussystem ?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

leansoro

Hi,

Die Vorlauftemperatur wird nicht über das Thermostat bestimmt.  Ich denk ich werde es mal so probieren. Danke für den Gedankenaustausch.

lg
Robert

Sauron

Hallo genau das gleiche Thema hatte ich auch einmal.
Im ersten Schritt habe ich den Sensor (bei Dir wohl der Uhrenthermostat) in einen Raum verlegt, er der vom "Holzofen" nicht betroffen ist, aber regelmäßig geheizt wird.
Zwischenzeitlich hat der aber fast keine Bedeutung mehr (erläutere ich am Schlug)
2.Schritt
Die Heizung spricht ja im Normalfall bei Bedarf gesteuert durch den Thermostat die Umlaufpumpe an, diese Ansteuerung habe ich durch einen eigenen Aktor ersetzt.
Sendet jetzt einer der Heizkörperthermostate einen Ventilöffnungswert größer 15% dann steuere ich über den Aktor den Heizkreislauf für 7 min an, sind nach dieser Zeit alle Werte < 15% dann geht er aus oder wird ggf. verlängert.
Der Brenner scheint bei mir so clever zu sein, dass wenn das Wasser das zurückkommt unter eine spezielle Schwelle kommt, dass er dann automatisch einschaltet und das Heizungswasser auf der richtigen Temperatur hält.
Das schöne, wenn ein Regler bedarf anmeldet, dann wird der Heizkörper auch gleich durchflossen*  und ist nicht darauf angewiesen zu warten bis das Referenzzimmer sagt, es bräuchte Energie.
Was bei mir etwas unschön ist ich betreibe 7 FHTs, die stören sich schon ab und zu mal gegenseitig (siehe FHT Problematik) deshalb setze ich jetzt bei allen weiteren auf Homematic, in der Hoffnung, dass da etwas weniger Funkverkehr herrscht.

Nachtrag zu: Raumthermostat der Heizung der fast keine Bedeutung mehr habe, der Wert scheint bei mir in die Heizkurve des Brenners einzufliessen, daher muss er bei mir auf einem sinnvollen Wert stehen, aber mit der Umlaufsteuerung hat der nichts mehr zu tun.

* natürlich Verzögerung bis der neue Stellwert gesendet/empfangen wurde

leansoro

Super das es funktionieren kann. Warm- und Heizwasser wird beim mir über eine gemeinschaftliche Nahwärmeanlage erzeugt im Keller steht ein großer Speicher.  Das sollte doch keine Probleme geben.

Grüße
robert

Sirphunk

Kannst du die Heizung nicht umstellen auf Außentemperatur geführt? Wir hatten auch das Problem das der Referenzraum schön warm wurde aber das Bad kalt war. Nach der Umstellung kein Problem mehr. Die temp Regelung in den Räumen macht seit dem FHEM.

leansoro

Nein, ich kann die Heizung nicht  auf Außentemperatur umstellen.


Bennemannc

Hallo,

also wenn ich das jetzt richtig mitverfolgt habe, läuft der Kessel auf einer festen Temperatur immer mit Volllast. Dann würde ich Dir empfehlen, vom Installatuer zum einen eine Hocheffizienz Heizungspumpe einbauen zu lassen (spart eine Menge Strom) und eine hydraulichen Abgleich machen zu lassen, damit Du nicht unnötig warmes Wasser im Kreis herumpumpst. Der hydraulische Abgleich stellt sicher, das der Heizkörper auch die Wärme abgeben kann und nicht das warme Wasser einfach hindurch fließt. Dadurch bekommst Du eine bessere Wärmeverteilung.
Anschließend kann man mit den Thermostaten arbeiten - für Nachtabsenkung und so - und mit dem HCS Modul den Brenner ganz abschalten, wenn alle Ventile (fasst) zu sind.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

leansoro

Danke für die Untestützung. 

Im ersten Schritt habe ich jetzt  an jedem Heizkörper die Heizkörperthermostate HM-CC-RT-DN laufen.
Die   Laufzeit der Umlaufpumpe schalte ich mittels Uhrenthermostat abgestimmt auf die Funk- Heizkörperthermostate. In den nächsten Wochen werde ich einmal den Verbrach messen und mit meinen aufgezeichneten Werten vergleichen.
Im nächsten Schritt möchte ich dann die Pumpe mittels Aktor, gekoppelt mit einem  Heizkörperthermostat schalten.  (Danke für den Hinweis)  dann sollte ich das Uhrenthermostat nicht mehr benötigen.


Beste Grüße
Robert


PS.: Heute sind die Motoren für Rolläden gekommen HURRA!! So kommen keine Winterdepressionen auf.



dirkbn

Hallo,
Seit Sommer 2014 steuern in vier Räumen die FHT80-Regler die Heizungspumpe (Heizungskontrolle einfach aus dem FHEM-Wiki) mit dem Unterschied, dass die Pumpe nicht über ein FS20-Aktor sondern über ein 1-wire-Relais geschaltet wird. Funktioniert bis jetzt sehr gut, kein Familienmitglied bemerkte, dass der Heizkreislauf nur noch bei Bedarf aktiviert wird.
Die Vorlauftemperatur wird zur Zeit noch durch eine Centratherm-Steuerung mit einem 4-Wege-Mischer außentemperaturabhängig geregelt. FHEM überwacht den Heizkessel in der Form, dass bei Unterschreitung der Minimalkesseltemperatur die Centratherm komplett ausgeschaltet wird (nächster Schritt: Kesselausfall an den FritzFons signalisieren).


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
2 x FHEM auf Raspberry Pi
HM-CC-RT-DN über HM-USB
CCU3
1-Wire über USB to One Wire interface (denkovi.com)
...und weitere Sensoren und Aktoren ...