Autor Thema: Stiebel Eltron Wärmepumpe mit CAN anbinden  (Gelesen 11984 mal)

Offline Radiator

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Stiebel Eltron Wärmepumpe mit CAN anbinden
« Antwort #30 am: 13 Januar 2018, 09:20:45 »
Hallo MArkus,
den CAN Socket benutze ich nicht. Unter Linux (Ubuntu) hatte sich mein USBtin unter  /dev/ttyACM0 angemeldet, so dass die Definition so aussah:

define Stiebel WPL15 /dev/ttyACM0

Hartmut



Offline mmeine

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Stiebel Eltron Wärmepumpe mit CAN anbinden
« Antwort #31 am: 13 Januar 2018, 12:13:19 »
Hallo Hartmut,

danke für deine Rückmeldung. Mit meiner

define Stiebel Elster can0

hat das zumindest bei Jürg seiner Variante funktioniert.

mit: define Stiebel WPL15 can0

legt er zumindest das Objekt an bringt aber ein diskonnect (Kann can0 nicht offnen). Normalerweise ist can0 bereits im Linux definiert und konfiguriert, sodaß ich vermutlich nichts mehr machen muß.

Die letzte Zeile in der "WPL15_Define" mit

my $ret = DevIo_OpenDev($hash, 0, "WPL15_Init");

wird auf jebden Fall ausgeführt, stellt mir aber die Verbindung nicht her. "WPL15_Init" wird noch nicht aufgerufen.
Weist du in welchen elsif Abschnitt in der "DevIo_OpenDev" er springen muß um den richigen Porttyp auszuwählen?

Gruß Markus

Offline Radiator

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Stiebel Eltron Wärmepumpe mit CAN anbinden
« Antwort #32 am: 13 Januar 2018, 12:23:13 »
Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Raspi, aber hast Du schon mal probiert can0 zu initialisieren bevor Du FHEM startest?

ip link set can0 type can bitrate 20000
ifconfig can0 up


Hartmut

Offline Radiator

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Stiebel Eltron Wärmepumpe mit CAN anbinden
« Antwort #33 am: 13 Januar 2018, 12:37:34 »
Hallo Markus,
habe gerade etwas gegoogelt. In meinem Modul verwende ich ja das Lawicel "Protokoll" für den  USBtin oder den Lawicel CAN232. Damit ist die Initialisierung, als auch der Handshake aufgebaut.

Der PiCAN benutzt das anscheinend nicht, so dass Du mein Modul wahrscheinlich nicht zum Laufen bekommen wirst. Ich selbst habe keinen Raspi, und natürlich kein PiCAN, so dass ich Dir da momentan nicht weiterhelfen kann.

Tut mir leid
Hartmut

Offline mmeine

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Stiebel Eltron Wärmepumpe mit CAN anbinden
« Antwort #34 am: 13 Januar 2018, 13:29:18 »
Hallo Hartmut,

danke für deine Mühen. Die Initialisierung mit
ip link set can0 type can bitrate 20000
ifconfig can0 up
wird bei mir automatisch beim Neustart durchgeführt.

Ich hab schon vermutet, das ich die Schnittstelle neu in dein Modul einbinden muß, ich dachte aber das geht mit wenigen Handgriffen über "DevIo_OpenDev". Schade. Da werd ich mich nochmal tiefer in dei Materie einarbeiten müssen.

Trotzdem Danke.
Markus.

 

decade-submarginal