Stiebel Eltron Wärmepumpe mit CAN anbinden

Begonnen von Radiator, 29 März 2015, 18:54:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Radiator

Hallo MArkus,
den CAN Socket benutze ich nicht. Unter Linux (Ubuntu) hatte sich mein USBtin unter  /dev/ttyACM0 angemeldet, so dass die Definition so aussah:

define Stiebel WPL15 /dev/ttyACM0

Hartmut



mmeine

Hallo Hartmut,

danke für deine Rückmeldung. Mit meiner

define Stiebel Elster can0

hat das zumindest bei Jürg seiner Variante funktioniert.

mit: define Stiebel WPL15 can0

legt er zumindest das Objekt an bringt aber ein diskonnect (Kann can0 nicht offnen). Normalerweise ist can0 bereits im Linux definiert und konfiguriert, sodaß ich vermutlich nichts mehr machen muß.

Die letzte Zeile in der "WPL15_Define" mit

my $ret = DevIo_OpenDev($hash, 0, "WPL15_Init");

wird auf jebden Fall ausgeführt, stellt mir aber die Verbindung nicht her. "WPL15_Init" wird noch nicht aufgerufen.
Weist du in welchen elsif Abschnitt in der "DevIo_OpenDev" er springen muß um den richigen Porttyp auszuwählen?

Gruß Markus

Radiator

Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Raspi, aber hast Du schon mal probiert can0 zu initialisieren bevor Du FHEM startest?

ip link set can0 type can bitrate 20000
ifconfig can0 up


Hartmut

Radiator

Hallo Markus,
habe gerade etwas gegoogelt. In meinem Modul verwende ich ja das Lawicel "Protokoll" für den  USBtin oder den Lawicel CAN232. Damit ist die Initialisierung, als auch der Handshake aufgebaut.

Der PiCAN benutzt das anscheinend nicht, so dass Du mein Modul wahrscheinlich nicht zum Laufen bekommen wirst. Ich selbst habe keinen Raspi, und natürlich kein PiCAN, so dass ich Dir da momentan nicht weiterhelfen kann.

Tut mir leid
Hartmut

mmeine

Hallo Hartmut,

danke für deine Mühen. Die Initialisierung mit
ip link set can0 type can bitrate 20000
ifconfig can0 up

wird bei mir automatisch beim Neustart durchgeführt.

Ich hab schon vermutet, das ich die Schnittstelle neu in dein Modul einbinden muß, ich dachte aber das geht mit wenigen Handgriffen über "DevIo_OpenDev". Schade. Da werd ich mich nochmal tiefer in dei Materie einarbeiten müssen.

Trotzdem Danke.
Markus.

jailbreaker07

Hallo,
Ich wollte jetzt auch unsere Stiebel Eltron Wärmepumpe WPF 13 in Fhem einbinden. Wie gehe ich da am besten mit welchen. Modul vor? Den USBtin can Adapter habe ich schon geordert. Werde mit Hilfe der Beiträge hier das ganze mal angehen. Da der letzte Beiträge ja schon etwas älter ist, wollte ich mich mal nach Neuigkeiten erkundigen.

Vielen Dank
Thorsten

JoeALLb

FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

jailbreaker07

Du meinst sicher Thorsten :-) Ja, die Grundfunktionen klappen..... viele Sachen werden aber falsch angezeigt. Solltemperaturen kann ich setzen und teilweise auch die Werte abfragen...

Gruß

Thorsten

JoeALLb

sorry, klar meine ich Dich Thorsten!

und welche Adern hast du am USBtin angelötet?
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

jailbreaker07


DominikReber

Hallo zusammen

Hab den Adapter heute zusammengebaut (Danke Frederik für die schnelle Zustellung!)

Meine Frage ist jetzt, es wird überall angezeigt, dass 3.3V verwendet werden muss. Wenn ich aber über die USB-Schnittstelle 5V liefere (was jedes USB-Netzteil würde) - geht's dann kaputt?

Zweite Frage: Wenn ich einen PASSKEY angebe - wo kann ich den im IoBroker-Adapter eingeben?

Danke!

Dominik

Schotty

#41
@DominikReber: ..falscher Thread.. ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

jailbreaker07

Hallo, ich bin mal wieder mit dem Modbus der Wärmepumpe beschäftigt. Bei dem Programm CS Brücke habe ich das Problem das er irgendwelche Dateien nicht findet sobald man auf Start drückt.
Ein Scan meiner WPF 13 ist unter den Dateien schon vorhanden, wie gehe ich nun vor um zb den Wert der Gesamten Tackte herausfinden?

Vielen Dank

Gruß
Thorsten