Autor Thema: Fehlerhafte Darstellung von Umlauten beim 02_RSS.pm Modul  (Gelesen 2913 mal)

Offline Paul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 920
In meinem RSS.layout werden sämtliche Umlaute die ich über x y text, wie z.B. "Windstärke"
korrekt angezeigt. Wenn ich aber aus einem ReadingsVal Werte schreiben möchte werden die Umlaute,
die in FHEM korrekt dargestellt werden, verstümmelt.

Z.B readings in FHEM

DWD a_0_headline "Amtliche WARNUNG vor STURMBÖEN"

Daraus wird im RSS:  Amtliche WARNUNG vor STURMBÄ(Quadrat)EN

Muss eventuell noch irgendein Schriftmodul geladen werden? ich habe alle Module die im RSS Workshop angegeben wurden installiert.

Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Offline Dr. Boris Neubert

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4455
Antw:Fehlerhafte Darstellung von Umlauten beim 02_RSS.pm Modul
« Antwort #1 am: 29 März 2015, 21:33:21 »
Hallo Paul,

es sieht danach aus, als ob die vom DWD-Wettermodul heruntergeladenen Texte anders kodiert sind als der Rest Deiner FHEM-Installation.

Es gibt die beiden Funktionen

latin1ToUtf8()
utf8ToLatin1()

Versuche mal, diese auf den Text vor der Darstellung anzuwenden, also so etwas wie

{ utf8ToLatin(ReadingsVal("DWD","a_0_headline","?")) }
(ungetestet)

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Offline Paul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 920
Antw:Fehlerhafte Darstellung von Umlauten beim 02_RSS.pm Modul
« Antwort #2 am: 29 März 2015, 21:55:27 »
Besten Dank mit
{ utf8ToLatin1(...))
Hat es geklappt
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Offline stefan-dd

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 219
Antw:Fehlerhafte Darstellung von Umlauten beim 02_RSS.pm Modul
« Antwort #3 am: 02 Oktober 2016, 18:27:00 »
Wie wendet man dies anß
{ utf8ToLatin1(...))