Fehlerhafte Darstellung von Umlauten beim 02_RSS.pm Modul

Begonnen von Paul, 29 März 2015, 20:54:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paul

In meinem RSS.layout werden sämtliche Umlaute die ich über x y text, wie z.B. "Windstärke"
korrekt angezeigt. Wenn ich aber aus einem ReadingsVal Werte schreiben möchte werden die Umlaute,
die in FHEM korrekt dargestellt werden, verstümmelt.

Z.B readings in FHEM

DWD a_0_headline "Amtliche WARNUNG vor STURMBÖEN"

Daraus wird im RSS:  Amtliche WARNUNG vor STURMBÄ(Quadrat)EN

Muss eventuell noch irgendein Schriftmodul geladen werden? ich habe alle Module die im RSS Workshop angegeben wurden installiert.

Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Dr. Boris Neubert

Hallo Paul,

es sieht danach aus, als ob die vom DWD-Wettermodul heruntergeladenen Texte anders kodiert sind als der Rest Deiner FHEM-Installation.

Es gibt die beiden Funktionen

latin1ToUtf8()
utf8ToLatin1()


Versuche mal, diese auf den Text vor der Darstellung anzuwenden, also so etwas wie

{ utf8ToLatin(ReadingsVal("DWD","a_0_headline","?")) }

(ungetestet)

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Paul

Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

stefan-dd