Elektroauto auslesen/steuern - smart Vehicle Homepage

Begonnen von leahpar, 31 März 2015, 14:16:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leahpar

Hallo zusammen,
über die "smart Vehicle Homepage" lässt  sich der Ladestand, die Klimaanlage und das Ladeverhalten des elektrischen Smart auslesen bzw. steuern. Infos dazu gibts hier:
https://www.smart.com/ch/de/index/smart-fortwo-electric-drive/vehicle-homepage.html

Die Seite selbst bzw. ein Demozugang ist hier abzurufen:
http://vh.smart.com/

Gerade für Solaranlagenbesitzer ist vor allem das Ladeverhalten relevant. So lässt sich über die Seite einstellen, zu welchem Zeitpunkt das Auto mit dem Laden beginnen soll. Aber auch die steuerbare Vorklimatisierung ist interessant wenn es morgens kalt ist...

Ein Modul, das die oben genannten Optionen auch via FHEM ermöglicht wäre super.  8)

leahpar

Ich möchte das Thema pushen, immer mehr Leute haben ja ein E-Auto...

marvin78

Wie du merkst, ist das Thema noch nicht interessant genug.


Statt zu warten, könntest du selbst beginnen.

leahpar

hatte ich bereits,
ich habe mit Wireshark den TLS Datenverkehr zwischen Chrome und der Mercedes Smart Homepage mitgeschnitten und versucht die Authentifizierung nachzuvollziehen, die Daten werden per JSON übertragen -in beide Richtungen-. also Steuerbefehle vom Client zum Server wie Vorklimatisierung sowie Parameter vom Auto wie Akkustatus etc.

Ich hatte anschließend versucht, das programmatisch mit bashscript abzubilden, mangels Kenntnissen in diesen Web-Technologien ist mir das aber nicht gelungen.

Ich liefere gerne alle relevanten Infos etc. bin aber selbst einfach zu weit weg vom Thema.


KölnSolar

ZitatStatt zu warten, könntest du selbst beginnen.
Humor an: oder einem Entwickler Hardware zum testen spendieren  :-X
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

CoolTux

Wie praktisch, wir wollten uns im Februar ein neues Auto kaufen  ;D
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net