[gelöst] URL generieren aus ReadingsVal ?

Begonnen von joginet, 31 März 2015, 20:03:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joginet

Hallo Forum - gehört evt. in die Anfängerfragen, aber ich stecke fest:

mit einem DOIF schreibe ich eine URL in einen Dummy.
Diese URL ändert sich je nach "output" des DOIF.

mit
{ ReadingsVal("streamurl","state","") }
wird auch der korrekte Wert (also die gewünschte URL) ausgegeben.

Ich möchte damit jetzt ein XBMC-Device steuern:

set MeinXBMCDevice open { ReadingsVal("streamurl","state","") }

geht aber nicht. Was mache ich falsch ? Irgendwelche Klammern vergessen? Oder komplett auf dem Holzweg?

Gruß, Jochen
Meine Konfig: FHEM auf NUC i5 mit Mint, HM-LAN, div. HM Schalter und Heizungsthermostate, FB 6840LTE mit Dect200, HUE bridge, HUE bulbs + Lightstrips, VU+Duo2 und Philips-TV Steuerung, Pushmail, Floorplan, Sprachsteuerung + Feedback per Arduino mit MOVI-Shield, LMS Multiroom mit 7x Pi

KernSani

Hi,

Vermutlich übergibst Du einen Perl-Ausdruck an XBMC, womit XBMC nix anfangen kann. Bastle dir mal den gesamten Befehl mit Perl zusammen (so in etwa {fhem('set XBMC open '.Value('Dummy'))}

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

joginet

Und läuft !
1000 Dank - da google ich schon wieder 'ne Weile dran rum  ;D

Gruß, Jochen
Meine Konfig: FHEM auf NUC i5 mit Mint, HM-LAN, div. HM Schalter und Heizungsthermostate, FB 6840LTE mit Dect200, HUE bridge, HUE bulbs + Lightstrips, VU+Duo2 und Philips-TV Steuerung, Pushmail, Floorplan, Sprachsteuerung + Feedback per Arduino mit MOVI-Shield, LMS Multiroom mit 7x Pi

Damian

Zitat von: joginet am 31 März 2015, 21:01:22
Und läuft !
1000 Dank - da google ich schon wieder 'ne Weile dran rum  ;D

Gruß, Jochen

oder noch einfacher:

DOIF (...) (set MeinXBMCDevice open [streamurl])

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

joginet

Ist natürlich richtig - in diesen Fall soll das DOIF aber nicht sofort
den Stream starten sondern nur die Url setzen.

Gruss, Jochen
Meine Konfig: FHEM auf NUC i5 mit Mint, HM-LAN, div. HM Schalter und Heizungsthermostate, FB 6840LTE mit Dect200, HUE bridge, HUE bulbs + Lightstrips, VU+Duo2 und Philips-TV Steuerung, Pushmail, Floorplan, Sprachsteuerung + Feedback per Arduino mit MOVI-Shield, LMS Multiroom mit 7x Pi