(Funk) Regenmengensensor und "es regnet" Sensor gesucht

Begonnen von andi11, 02 Oktober 2019, 15:55:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andi11

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach folgenden Sensoren:
Regenmengensensor
"Es regnet Erkennung", bevorzugt beheizt.
Außentemperatur (sollte ein zusätzliches Gerät sein, ich steuere damit meine frostfreie Überwinterung von Pflanzen)

Das ganze soll funkbasierend sein. Am liebsten Batteriebasiert, aber wegen der Heizung wäre ein Netzteil auch ok.
Es muss nicht "alles in einem Gerät" sein, Wlan wäre auch ok. Selbstbastelei wäre kein Problem, wobei die Wetterfestigkeit halt immer so ein Thema für sich ist.

Vorhanden ist ein CUL nano für Homematic, mit dem entsprechenden Homematic 868Mhz Funktemperatursender.

Ich weiß, es gibt jede Menge Varianten mit Signaludino und wie es alles heist, aber ich schaffs nicht mir da ein Packet zu schnüren, dass ohne Empfänger  usw auskommt. Ich habe dabei kein Problem mein vorhandes Homematic komplett zu ersetzten.

Aktuell "hatte" ich auch noch einen Rainyman im Aufbau. Hatte weil der nun irgendwie seinen Dienst verweiget.
Dadurch hab ich ggf. auch die Sensoren für Regenmenge und "es regnet" frei.

Habt ihr konkrete Tipps für mich?
HB-UNI-SEN-WEA liest sich gut als Projekt, aber irgendwie fehlt mir da noch das Gefühl "ob das was taugt". Klar gibts ein Leiterplatten Layout bei Github, aber eine Platine "einfach" so kaufen wäre halt ein schicker start.



Peteruser

Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN

andi11

weist du ob das Board mit Wechselspannung arbeitet? Nicht dass es Korrosion gibt.

Zrrronggg!

FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

andi11

doch der ginge für die "es regnet" Meldung. Regenmenge dazu wäre halt noch echt nett.

Zrrronggg!

Ah, okay, ich entnahm deinem ersten Post wohl fälschlich einen Schwerpunkt auf "es regnet" Erkennung.

Mengenerfassung und "es regnet Erkennung" in einem Gerät ist mir nicht bekannt.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

davedeluxe

Ich hab mir das hier nachgebaut, ist ne komplette Wetterstation für ~100€
https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/VentusW266

Heißt hier RenkForce W205GU

MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

andi11

Zitat von: Zrrronggg! am 13 Oktober 2019, 17:07:57
Ah, okay, ich entnahm deinem ersten Post wohl fälschlich einen Schwerpunkt auf "es regnet" Erkennung.

Mengenerfassung und "es regnet Erkennung" in einem Gerät ist mir nicht bekannt.
Nein, du hast da nix falsch entnommen. Beides sind Schwerpunkte. Der Homematic Sensor würde sich auch echt anbieten, aber in Verbindung mit der Mengenmessung ist es mit Homematic schon recht kostenintensiv.

Zitat von: MadMax-FHEM am 14 Oktober 2019, 13:16:38
Oder vielleicht auch das hier interessant: https://forum.fhem.de/index.php/topic,86097.msg785266.html#msg785266
Ich hab aktuell den Rainyman hier. Bin auch in diesem anderen Thread aktiv, aber ich bin irgendwie mit dem Rainyman nicht so glücklick.

Zitat von: davedeluxe am 14 Oktober 2019, 12:33:48
Ich hab mir das hier nachgebaut, ist ne komplette Wetterstation für ~100€
https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/VentusW266

Heißt hier RenkForce W205GU
Das liest sich sehr spannend für die Regenmenge. Vielen Dank

PeMue

Zitat von: andi11 am 13 Oktober 2019, 11:52:19
Doch der ginge für die "es regnet" Meldung.
Hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,73016.msg646284.html#msg646284 gibt es was Radar basiertes. Und hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,103004.0.html was optisches (aber relativ teuer).

Zitat von: andi11 am 14 Oktober 2019, 15:23:18
Ich hab aktuell den Rainyman hier. Bin auch in diesem anderen Thread aktiv, aber ich bin irgendwie mit dem Rainyman nicht so glücklich.
Was ist der Grund dafür? Genauigkeit? Ausfallsicherheit?

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

MadMax-FHEM

Zitat von: andi11 am 14 Oktober 2019, 15:23:18
Ich hab aktuell den Rainyman hier. Bin auch in diesem anderen Thread aktiv, aber ich bin irgendwie mit dem Rainyman nicht so glücklick.

Zitat von: PeMue am 14 Oktober 2019, 15:30:43
Was ist der Grund dafür? Genauigkeit? Ausfallsicherheit?

Würde mich auch interessieren...
...überlege mir eigentlich den zuzulegen...

Danke, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

andi11

#11
Zitat von: PeMue am 14 Oktober 2019, 15:30:43
Hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,73016.msg646284.html#msg646284 gibt es was Radar basiertes. Und hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,103004.0.html was optisches (aber relativ teuer).
Was ist der Grund dafür? Genauigkeit? Ausfallsicherheit?

Gruß Peter
Danke für deine Tipps. AKtuell ist es ehr Bauchgefühl. Er ist mir schonmal "voll gelaufen", und ich hab das Wemos Modul getauscht. Jetzt bildet sich Schwitzwasser am Sonnensensor. Und ich bin mir nicht so sicher ob der Epoxy Kleber so langlebig ist. Genauigkeit, Idee usw sind super. Open source wäre da auch nett....

EDIT: Er ist mir nicht vollgelaufen weil die Teile schlecht waren oder sonstwas, sondern weil ichs mangelhaft abgedichtet hatte.

MadMax-FHEM

Ok, danke für die Info!

Ich will nur den Regensensor-Teil ohne Sonnen-Irgendwas usw.
...denke/hoffe das kriege ich dicht :)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)