Eventmonitor schreibt keine Events

Begonnen von tantor, 01 April 2015, 08:36:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mcfly71

Hallo Gemeinde,

auch ich habe mein Problem gelöst. Ich wollte hier mal für andere die Lösung darstellen, da sie wieder mal sehr "special" ist, und vielleicht anderen helfen kann.
Bei mir lag es weder an der Firewall noch an Virenscannern oder Internetsecurity.
Zu meinem Problem fiel mir ebenfalls auf, dass ich meinen Netzwerkdrucker nicht erreichen konnte, mit einem anderen Laptop auch mit Windows 7 ging das aber.
Dann habe ich rumexperimentiert und irgendwann habe ich nach meiner eingebauten Netzwerkkarte gegoogelt. Und siehe da, da gab es auch bei anderen Problemen.
Ich habe den neusten Netzwerkkarten treiber für eine E2200 KILLER gehabt (ja Killer die heisst wohl so, bzw. die Treiber und Programme heissen so). Irgendjemand schrieb dann sowas wie schmeiss den Killer-Scheiss runter und ersetz den Treiber durch einen
Qualcomm  Atheros AR8161 Gigabit Treiber (wäre derselbe Chip) und siehe da, mein Netzwerkdrucker war wieder erreichbar und!!!! die Events im Eventmonitor sind wieder da und natürlich die Statusänderungen von Aktoren nach dem Drücken derselben.

Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen......

VG
mcfly
- HMLAN / Raspberry auf hmmode
- Homematic

namor

Seltsam...
Nachdem ich mein System auf einem neuen Raspi2 neu aufgesetzt habe, meine Konfig vom alten in den neuen übernommen habe, geht´s nicht mehr?

Also der Event Monitor bleibt tod?
Nur bei einem Restart werden die letzten Aktionen kurz angezeigt.

Kann jemand Helfen?

b4r7

Das mit der Killer E2200 kann ich bestätigen...
FHEM auf Debian VM (FreeNAS bhyve)
HMUart + ZME-UZB1 über RPi2/ser2net

Afterburner

Ich habe auf meinen Windows 10 PCs mit Firefox (aktuell) und Edge (aktuell) das Selbe Problem,
- es ist kein Killer Treiber installiert,
- longpoll steht auf 1
- cache geleert
- browser neu gestartet
- Bitfefender deaktiviert und die URL noch in die Whitelist eingetragen
- adblocker deaktiviert
- JavaScript Konsole keine Fehler

Wenn ich per Remote auf meinen PI gehe funktioniert es, also sollte es ja ein Probem auf meinem Rechner sein
CUL 868 --> Dirks Universalsensor - ESA200 Strommesser
HM USB --> HM Klingelsensor - HM Zwischenstecker
MAXLAN --> 5 x Thermostat - 4 x Fensterkontakt - ECO Taster - Cube
Arduino Nano V3.0 CC1101 433 MHz --> für Revolt Strommesser
bestellt: JeeLink 868 --> für TX 29 DT-HT Außensender

t.huber

Ich hatte auch das Problem dass der Event Monitor nichts auf dem PC geschrieben hat.
Am Tablet (Android) ging es problemlos.

Bei mir hat BitDefender InternetSecurity das Problem verursacht.

Ich bin auch eher zufällig darauf gekommen da die Lizenz kurz vorm auslaufen war und ich eine 1jährige Lizenz von Kaspersky InternetSecurity von der CHIP hier hatte.

Interessant ist dass ich zu Testzwecken bzw. zur Fehlersuche in BitDefender InternetSecurity alles ausgeschaltet hatte was ich finden konnte.
Dessen Firewall hatte ich schon länger ausgeschaltet da ich die bessere windowseigene Firewall verwendet hatte.

Das Deaktivieren hatte alles nichts gebracht.
Erst als ich BitDefender deinstalliert hatte und Kaspersky installiert hatte ging es plötzlich ohne Problem mit dem Event Monitor !

Puschel74

Ja, und du bist nicht der erste der mit BitDefender Probleme hat.
Du wirst aber auch sicher nicht der letzte sein der das postet.
Aber hoffentlich suchen und finden das andere auch noch.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Afterburner

Das Problem ist nur das Du mit Kaspersky auch nicht glücklich werden wirst, zumindest nicht wenn Du Webentwickler bist, oder sagen wir es mal so wenn Du dann damit leben kannst das Deine Main.js injected wird wie es normalerweise Schadsoftprogramme machen und Du tausende failed Connections in der Console haben willst ^^ dann ist es OK
CUL 868 --> Dirks Universalsensor - ESA200 Strommesser
HM USB --> HM Klingelsensor - HM Zwischenstecker
MAXLAN --> 5 x Thermostat - 4 x Fensterkontakt - ECO Taster - Cube
Arduino Nano V3.0 CC1101 433 MHz --> für Revolt Strommesser
bestellt: JeeLink 868 --> für TX 29 DT-HT Außensender

regenbieger

Habe gerade Bitdefender deinstalliert. Vorher habe ich mir mit Putty als Eventmonitor beholfen weil es nicht klappte.
Jetzt schnurren die events und auch longpoll im allgemeinen. Schade war zwar keine Kaufeversion aber leider etwas zu sicher. Mal in einem halben Jahr sehen ob die das beheben. Bis dahin muß Avira als Grundschutz reichen. Oder kennt jemand Freeware die was taugt und FHEM nicht blockiert?

Also Bitdefender bei mir unter Windows 7 und Windows 10=>nur Trouble  :(
Bitdefender deinstalliert! => alles läuft  :)
FHEM und WEEWX auf Raspberry

t.huber

Zitat von: Afterburner am 14 Januar 2016, 04:56:09
Das Problem ist nur das Du mit Kaspersky auch nicht glücklich werden wirst, zumindest nicht wenn Du Webentwickler bist, oder sagen wir es mal so wenn Du dann damit leben kannst das Deine Main.js injected wird

Ich bin zwar für meine eigenen Homepages "Webentwickler" aber mit Javascript hatte ich so gut wie noch nichts zu tun.  ::)

Nopax

Bei mir war es auch der BitDefender.
Ich hatte schon versucht alles mögliche in Bitdefender zu deaktivieren aber letztendlich half nur der deinstall und
sofort war longpoll und der Event Monitor am leben.

birdy

Zitat von: Nopax am 14 Oktober 2016, 19:47:16
Bei mir war es auch der BitDefender.
Ich hatte schon versucht alles mögliche in Bitdefender zu deaktivieren aber letztendlich half nur der deinstall und
sofort war longpoll und der Event Monitor am leben.

Bei mir genauso  >:(
Hatte schon mal jemand Kontakt mit dem Bitdefener Support?
Wie funktioniert eigentlich dieser Event Monitor, wie hiesst diese Technik die da angewendet und von Bitdefender blockiert wird?
FHEM  @Debian bullseye @Proxmox VE 8.1.3
@intelNUC's  (i5)
CUL 433(a-culfw), CUL 868(SlowRF), Max-Cube CUN geflash, HM-CFG-USB-2 (HMALND)

Markus Bloch

Hi,

diese Technik wird als "Longpoll" bezeichnet. Die FHEM Oberfläche öffnet via Javascript eine HTTP Verbindung zu FHEM die dauerhaft bestehen bleibt, solange das Browser-Fenster mit der FHEM Oberfläche geöffnet ist. Über diese "Standleitung" werden sämtliche Events an die Oberfläche übertragen.

Es ist gut möglich, dass dieser Request aus bestimmten Gründen als schädlich eingestuft wird und daher blockiert wird.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

scp

stimmt , auf meinem Raspberry kann ich die Events in dem Browser sehen und auf meinem Windows PC, der auf den Raspberry zugreift sieht man einfach gar nichts ^^

Danke für die Tipps :D