Modul für EBV / Rotex Heizung

Begonnen von heiko322, 01 April 2015, 10:10:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dbox2user

Hallo Tungsten!

Leider läuft bei mir noch nichts.

Das "Kauderwälsch" was ich bekomme ist aber soweit korrekt.
Im Fhem-Modul wird das dann zu richtigen Zahlen umgewandelt.
Die Einstellungen 9600 Baud, 8 Bits, 1 Stopbit, Keine Flusskontrolle und keine Parität sind auch richtig.

Mein Problem ist noch folgendes:
Die Anfangs- und Endsequenz sind bei meiner Steuerung andere Zahlen. Auch die Zahlen welche die Temperaturen beinhalten sind andere.

Hier gibts auch einige Infos darüber, aber das hat mir noch nicht wirklich geholfen:
https://github.com/bogeyman/gamma/wiki/Protokoll

http://www.mikrocontroller.net/topic/375607

So wie es momentan aussieht, bin ich darauf angewiesen, dass jemand mit der gleichen Steuerung das Fhem Modul entsprechend anpasst.
:'(
Fhem 5.8 auf Raspberry Pi2; 1 Wire OWSERVER mit DS9490R und OWX DS2480;AVR-NET-IO mit 1Wire;  LOGO8; Kostalpiko; Selbstbau CUL; Arduino mit cFirmata; Denon AVR; Samsung TV; Fritzbox;

Tungsten

Einen USB-RS485 Adapter habe ich zu hause schon liegen.

Wo genau hast du den Klingeldraht zum Adapter angeschlossen? Parallel zum 2-adrigen Display-Anschluss an der Platine?

Muss man auf eine Polung achten? Hast Du evtl ein Bild der Anschlüsse?

dbox2user

Bist du sicher dass Deine Heizung einen RS 485 Bus hat oder vielleicht doch einen E Bus?

Die Frage stellt sich mir wegen deinem '2adrigen Display anschluss '.

Mein Raumbediengerät ist 4 adrig angeschlossen  (12v, Ground, Bus A ,Bus B).

Meinen USB zu rs485 Adapter habe ich nur an Bus A und Bus B angeschlossen.  -parallel zum Raumbediengerät. Polung ist natürlich zu beachten. A auf A  und B auf B.
Fhem 5.8 auf Raspberry Pi2; 1 Wire OWSERVER mit DS9490R und OWX DS2480;AVR-NET-IO mit 1Wire;  LOGO8; Kostalpiko; Selbstbau CUL; Arduino mit cFirmata; Denon AVR; Samsung TV; Fritzbox;

Tungsten

#18
Hi,

hm, gute Frage. Ich bin davon ausgegangen.

Habe mich auf diesen Post bezogen und ging davon aus, dass dies bei der HPSU ebenfalls der Fall ist: https://forum.fhem.de/index.php/topic,35720.0.html

ZitatDie Rotex GSU ist mit der EBV Gamma über eine 2-Draht RS485 Busleitung verbunden. Es ist für FHEM somit nur ein RS485 to USB Adapter (oder ähnliches) notwendig. Der Serial-Port wird auf 9600, 8 Bits, 1 Stopbit, Keine Flusskontrolle, keine Parität eingestellt, wobei für FHEM nur die Baudrate relevant ist.

Wie finde ich das raus? Im Anhang die Schnittstelle vom User Interface A2P laut Doku.



Tungsten

P.S. ich meine mit Display nicht den Raumthermostatempfänger, sondern das User Interface am Innenteil. Der Thermostat ist 4-adrig angeschlossen.
Ein anderes Display habe ich nicht angeschlossen. Es gibt zwar noch einige freie Anschlüsse auf dem Board, aber ich erkenne keinen BUS.

Das Display ist leider nur mit 16 und 16A gekennzeichnet und nicht mit A/B, sowie der USB-Adapter.

Wird der USB-Adapter vom Raspberry-pi eigentlich automatisch erkannt, oder muss der noch installiert werden?


dbox2user

Ich hab mal etwas gegoogelt ... Aber leider nichts über den Bus Typ bei deiner HPSU gefunden.
Wenn es ein RS485 Bus wäre, dann wäre er denke ich mit A/B beschriftet.

Was leider noch dagegen spricht, ist dein 2 adriges Display.
Wenn keine weiteren Drähte dran sind,dann wird es wohl auch über die 2 Drähte mit Spannung versorgt.
Das spricht meiner Meinung nach gegen den RS485 Bus.
Aber sicher weißlich es leider auch nicht. ???
Am besten Du fragst mal beim Heizungsfachmann bzw direkt bei Rotex nach.

Wegen dem USB Adapter. ...
Also ich habe mehrere probiert und alle liefen ohne Treiberinstallation direkt am Raspberry.
Fhem 5.8 auf Raspberry Pi2; 1 Wire OWSERVER mit DS9490R und OWX DS2480;AVR-NET-IO mit 1Wire;  LOGO8; Kostalpiko; Selbstbau CUL; Arduino mit cFirmata; Denon AVR; Samsung TV; Fritzbox;

bogeyman

Hallo zusammen,

@Christian Das Kauderwelsch sind schon die Daten, die über die Leitung gehen, nur leider nicht als Hexsdeximalzahlen (0x12 usw) sondern als Buchstaben und Zeichen interpretiert.
Das Protokoll der EBV Gamma RS 30 und der 2x Serie ist da wohl vom Aufbau ähnlich, aber die Nachrichten sind definitiv anders. Ich habe bisher nur die Gamma 2x Serie mit der RS 10 zwischen gehabt, https://github.com/bogeyman/gamma/wiki hab ich schon etwas länger nicht mehr aktualisiert, da ich das Scheiben von Nachrichten noch immer nicht gelöst habe (keine Zeit  :( )

@heiko322 Wenn Du noch mitliest, schick mit doch bitte mal einen Hex-Dump-Mittschnitt von Deiner Anlage, etwas länger als in der Modul Doku, ja? Oder Wiederholt es sich wirklich nur so? Interessant sind auch die sich wiederholenden Bytefolgen....

@heiko322 Ich hab die Vorlage 00_WHR962.pm ehrlich gesagt nicht gefunden, ist Dein Code GPL2? Ich würde vielleicht mal versuchen das Modul anzupassen/ neues Modul auf der Basis zu machen, dass es mit den RS 10 kompatiblen Geräten funktioniert...

Beste Grüße,
Tim

dbox2user

Hallo Tim!

Ich hänge hier auch mal einen Mitschnitt ran.Kannst Du damit etwas anfangen und mir evtl helfen?
Du hast ja bisher schon viele Bytefolgen gesehen und siehst vielleicht gleich was brauchbares. ;)

Gruß,
Christian
Fhem 5.8 auf Raspberry Pi2; 1 Wire OWSERVER mit DS9490R und OWX DS2480;AVR-NET-IO mit 1Wire;  LOGO8; Kostalpiko; Selbstbau CUL; Arduino mit cFirmata; Denon AVR; Samsung TV; Fritzbox;

heiko322

@bogeyman
Hallo Tim,

besser spät als nie, im Anhang einen längeren Mitschnitt meiner Anlage.
Das Modul kann selbstverständlich nach belieben kopiert, verändert und weiter verbreitet werden.
Orientiert habe ich mich ursprünglich an dem Modul 00_WHR962.pm von hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,14697.0.html

Gruß Heiko

bogeyman

Danke Heiko,

ich gucke mal, ob ich das verheiratet bekomme. Danke auch an Dich, Christian, der Dump ist eindeutig wie bei meiner Steuerung.

Beste Dank,
ich melde mich hier,
Tim

dbox2user

Hey Tim,

super dass Du dich an die Sache ran machst! :)
Wenn ich irgendwas testen kann/soll oder irgendwie anders helfen kann, geb einfach bescheid!

Gruß,
Christian
Fhem 5.8 auf Raspberry Pi2; 1 Wire OWSERVER mit DS9490R und OWX DS2480;AVR-NET-IO mit 1Wire;  LOGO8; Kostalpiko; Selbstbau CUL; Arduino mit cFirmata; Denon AVR; Samsung TV; Fritzbox;

bogeyman

Hallo zusammen,

da eine etwas größere Lösung einfach nicht zeitlich passt, hier was schnelles. Sorry für die lange Leitung.

Der Teil von Heiko ist unverändert und sollte noch genau so laufen. Was dringend fehlt, ist die Überprüfung der Checksumme. Mein Kabel hatte einen Wackler und damit Quatschwerte produziert, würde ich mir bei Gelegenheit mal angucken.

Es sind noch nicht viele Werte... Mal sehen, was noch drin ist.

https://raw.githubusercontent.com/bogeyman/gallipoli/master/fhem/69_EBV.pm

Beste Grüße,
Tim

dbox2user

Hallo Tim!

Schön von Dir zu hören!! :)

Deine Anpassung am Modul werde ich heute Abend direkt ausprobieren und berichten.

Gruß,
Christian
Fhem 5.8 auf Raspberry Pi2; 1 Wire OWSERVER mit DS9490R und OWX DS2480;AVR-NET-IO mit 1Wire;  LOGO8; Kostalpiko; Selbstbau CUL; Arduino mit cFirmata; Denon AVR; Samsung TV; Fritzbox;

dbox2user

So, ich habe das Modul getestet.
Nun bekomme ich schonmal die ersten Werte.   :)

Die Werte für Außentemperatur ,Kesseltemp und KesseltempSoll  werden angezeigt.
Es werden auch readings für Vorlauftemp und Warmwasser angelegt.
Diese beiden bringen jedoch nur eine 0.

Dies schonmal vorab als Feedback.
Ich hoffe natürlich dass Du da noch weiter dran bleibst und der Steuerung weitere Werte entlocken kannst.   ;)

Aber auch jetzt schonmal DANKE!

Gruss,
Christian
Fhem 5.8 auf Raspberry Pi2; 1 Wire OWSERVER mit DS9490R und OWX DS2480;AVR-NET-IO mit 1Wire;  LOGO8; Kostalpiko; Selbstbau CUL; Arduino mit cFirmata; Denon AVR; Samsung TV; Fritzbox;

Mucki

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine alte analoge Wolf-Steuerung durch eine EBV Theta N23B ersetzt und großes Interesse, die Daten auch mit FHEM auslesen zu können. (Klar, noch besser wäre sogar auch eine Steuerungsmöglichkeit, aber langsam anfangen.)

Mir ist es noch nicht gelungen, Daten zu empfangen. Ich habe das Modul 69_EBV.pm (vielen dank Heiko!!!) installiert und die Theta-Steuerung über einen RS485-USB Wandler mit dem Raspi verbunden, bekomme aber keine Daten angezeigt. Ich  habe ich auch versucht, die Daten über einen Logic Analyzer (ScanaPlus) zu empfangen, aber auch da kommt nichts an.

Kann es sein, dass die Steuerung nur dann Daten sendet, wenn eine Raumstation angeschlossen ist? Da ich keine Raumstation habe, kann ich das nicht testen.

Vielen Dank und viele Grüße von
Michael