Roborock S50/S55 Valetudo Updaten

Begonnen von swsmily, 24 August 2020, 23:01:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

swsmily

Hallo,

ich habe einen Roborock S55 mit Valetudo Version 0.5.2. Unterdessen gibt es Version 0.6.1.
Gibt es eine einfache Möglichkeit die Firmware zu aktualisieren?

Ich habe es über einen Raspi mit Mirobo versucht, bekomme da aber die Meldung "ERROR:miio.updater:No request was made.."
Ebenso über das Tool RoboRock Control Center die Meldung "Roboter sendet keine Firmwarepaketanforderung".

Gibt es außer einem Reset des Roborock, so dass er einen eigenen AP aufbaut nicht noch eine andere (einfachere) Möglichkeit Valetudo upzudaten?


swsmily

Zur Info:
Ich habe unterdessen doch einen kompletten Reset gemacht und vorher die Map gesichert.

Nach weiteren Recherchen scheint es wohl mit der aktuellen Firmwareversion nicht mehr möglich zu sein lokal zu updaten. Das bedeutet man muss den RoboRock auf Werksteinstellungen zurücksetzen, was eine alte Firmware aktiviert, die lokale Updates noch erlaubt. Schade - aber wenn es nicht anders geht, muss es so sein.

eldrik

Hi,

schau dir alternativ den Fork Valetudo RE an, dieser ermöglicht unter anderem auch Updates direkt aus der Weboberfläche heraus.

Greetz
Eldrik

swsmily

Danke für den Hinweis. Ich hab das jetzt mal installiert. Scheint ja noch besser zu sein als das originale Valetudo.