Ubiquiti mFi/mPower Steckdosenleisten Wlan/Lan - neues Modul: 98_UbiquitiMP.pm

Begonnen von pipp37, 01 April 2015, 11:10:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Afterburner

Eine Gruppierung möchte ich nicht haben da die Lampen je nach Temperatur geschaltet werden sollen (momentan noch nicht umgesetzt) und dann ja immer alles an und aus geht oder geht das dann trotzdem ? Dann wäre das super da die Einschaltzeit 8-20 Uhr immer für alle Lampen gilt, nur dazwischen sollen dann welche ab oder zugeschaltet werden.

Nur wie man das jetzt konfiguriert habe ich nicht verstanden

Bsp. attr Ubi groupPorts TV=12 Media=4,5,6 (GruppenName=Port Nummer des Ports in der Gruppe)
Wo kommt die 12 her ? Oder sollte das TV=1,2 heißen ?


Also wenn ich jetzt Port 1-4 in eine Gruppe zusammen fasse und Port 5 und 6 dann würde das Attribut so lauten ?
attr Wohnzimmer.Terrarium groupPorts LAMPEN=1,2,3,4 PUMPEN=5,6

Zur Sicherheit nochmal die Frage, kann dann trotzdem noch die einzelnen Dosen ausschalten ohne die anderen zu schalten ?
Das wäre dann ja quasi eine Goldrandlösung :)

CUL 868 --> Dirks Universalsensor - ESA200 Strommesser
HM USB --> HM Klingelsensor - HM Zwischenstecker
MAXLAN --> 5 x Thermostat - 4 x Fensterkontakt - ECO Taster - Cube
Arduino Nano V3.0 CC1101 433 MHz --> für Revolt Strommesser
bestellt: JeeLink 868 --> für TX 29 DT-HT Außensender

Wzut

ja die 12 ist ein Tippfehler und es sollte eigentlich 1,2 sein.
Selbstverständlich behalten die Ports ihre Eigenständigkeit auch wenn sie Mitglied einer oder meherer Gruppen sind ( Schau auf die Internals & Kommandos, schon heute gibt es immer die Gruppe ALL )

Fixe Schaltzeiten habe ich ich bei mir ganz aus fhem entfernt und komplett in den internen Scheduler der Ubi gepackt. Wenn man seine GPS Koordinaten einträgt sind auch sunrise/sunset abhänige Zeiten kein Problem. So steuere ich z.B. ein Nachtlicht mit den Ubi interen Zeiten und via fhem nur die Ereignis gesteuerten Ausnahmen. 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Afterburner

Und wieder was dazu gelernt, man kann also auch "intern" schalten lassen wenn man FHEM nutzt.

Was mir noch aufgefallen ist ist das nach einer Weile Inaktivität (also kein Verbraucher eingeschaltet oder besser gesagt eingesteckt) FHEM keine Werte (wie Spannung) mehr geloggt hat, wurde dann was geschaltet dann wurde wieder geloggt ... siehe Screenshot ... um 22 Uhr hört der Plot auf (Dose 1-4 ausgeschaltet, 5+6 eingeschaltet aber nichts angeschlossen) ... am nächsten tag fangen die Plots dann wieder um 8 Uhr an wo die Lampen eingeschaltet worden sind.

Hatte das vorher im Test auch schon mal beobachtet, wenn man in der Phase ist wo kein Plot angezeigt wird und einen Verbrauchen ansteckt dann wird der nicht geloggt, sobald man einen Schalter betätigt wird auch wieder geloggt.

Meinst Du ob das mit dem WLAN Problem zusammen hängt ?
CUL 868 --> Dirks Universalsensor - ESA200 Strommesser
HM USB --> HM Klingelsensor - HM Zwischenstecker
MAXLAN --> 5 x Thermostat - 4 x Fensterkontakt - ECO Taster - Cube
Arduino Nano V3.0 CC1101 433 MHz --> für Revolt Strommesser
bestellt: JeeLink 868 --> für TX 29 DT-HT Außensender

Wzut

das hat nix mit Wlan zu tun sondern eher ganz allgemein damit wie du deine Attribute gesetzt hast.
Tipp : Forum und Wiki Suche nach "Plot Abriss vermeiden" 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Afterburner

Über event-on-change hatte ich schon was gelesen, deswegen habe ich es bisher auch noch nicht eingesetzt
http://www.fhemwiki.de/wiki/Plot-Abriss_vermeiden
bezieht sich aber wenn ich das richtig verstanden habe genau auf das event-on-change welches ich aber wie gesagt nicht einsetze
CUL 868 --> Dirks Universalsensor - ESA200 Strommesser
HM USB --> HM Klingelsensor - HM Zwischenstecker
MAXLAN --> 5 x Thermostat - 4 x Fensterkontakt - ECO Taster - Cube
Arduino Nano V3.0 CC1101 433 MHz --> für Revolt Strommesser
bestellt: JeeLink 868 --> für TX 29 DT-HT Außensender

Wzut

axo ja du hast keinen "klassischen" Abriss, bei dir sind power und voltage 0 und die grüne Linie liegt exakt über der roten. Das reading voltage = 0 ist bei nicht eingeschaltetem Port  eine interne Eigenschaft der Ubi, schau dir bitte mal das Webinterface an dort ist Voltage in diesem Fall auch 0.00
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Afterburner

Ja aber das tritt auch bei eingeschalteten Port aus wo kein Verbraucher dran hängt und wenn Du genau auf den Plott guckst siehst Du das ab 22 Uhr da auch nichts übereinander liegt, es ist einfach kein Plott da
CUL 868 --> Dirks Universalsensor - ESA200 Strommesser
HM USB --> HM Klingelsensor - HM Zwischenstecker
MAXLAN --> 5 x Thermostat - 4 x Fensterkontakt - ECO Taster - Cube
Arduino Nano V3.0 CC1101 433 MHz --> für Revolt Strommesser
bestellt: JeeLink 868 --> für TX 29 DT-HT Außensender

DerBodo

Ich habe bei einer meiner beiden mPower Pro das Problem, dass der energy counter nicht hochgezählt wird.
Das Reading wird aktualisiert, allerdings immer mit 0.

An 4 von 5 verwendeten Ports funktioniert alles einwandfrei, nur dieser eine Port mag nicht....

Das Problem liegt wohl schon bereits innerhalb der Software der mPower.... da hier die Statistiken für Dezember ebenfalls auf 0 kwh stehen.
FW Update habe ich gestern mal gemacht von der 2.1.8 -> 2.1.11 - brachte leider keinen Erfolg.

Hat jemand noch einen Tipp was ich probieren könnte ?

Wzut

Die Ubi zählt intern energy erst hoch wenn der Port auch enabled =  1 hat.
Wie hoch ist denn die Last die an dem Port hängt ?
Ich habe u.A. an einem Port ein Nachtlicht, das brauch aber wohl so wenig Strom das der counter auch immer bei 0 bleibt, obwohl das auf 30 Tage gerechnet nicht ganz der Wahrheit entspricht.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

DerBodo

Schande auf mein Haupt ! Das wars !

Danke !
Allerdings macht mich etwas stutzig dass ein cat /proc/power/enabled[1-6] bei allen 0 ausgegeben hat, aber bei 4 Ports zumindest das energy reading schön hochgezählt wurde.

Das setzen auf enabled geht nur über die Console auf dem Device oder ?


Wzut

Zitat von: DerBodo am 29 Januar 2016, 09:11:58
Das setzen auf enabled geht nur über die Console auf dem Device oder ?
Du meinst Konsole auf der Ubi ? Nein, kannst auch im fhem Webfrontend am Hauptdevice ( Achtung : nicht Portdevice !)  zusammenklicken :
set <device> Outx enabled
oder gleich als Befehl im Eingabefeld, bzw. Telnet Kommando -> set myUbi Out1 enabled
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

aramis

Hallo Wzut und Pipp37

gibt es den neuigkeiten zu dem Modul 98_UbiquitiMP.pm ?
Hintergund ist der dass ich gerade ernsthaft damit spiele mir die mPower Pro zu holen.

Grüße
aramis
####################
=> ganz viele verrückte Ideen
####################

CoolTux

Was soll es da für Neuigkeiten geben? Es funktioniert mit der mPower Pro. Habe ich selber im Einsatz. 6 Port
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

aramis

Das es funktioniert habe ich schon gelesen  ;D
Ich dachte her an die Punkte aus dem ersten Post. Gerade Punkt 19 im ersten Post interessiert mich ziemlich  :)
####################
=> ganz viele verrückte Ideen
####################

Wzut

Zitat von: aramis am 19 Mai 2016, 12:38:40
Gerade Punkt 19 im ersten Post interessiert mich ziemlich  :)

also :
ZitatLetzten Zustand  der Ports nach einem Stromausfall wiederherstellen. Normalerweise werden die Ausgänge immer auf EIN geschaltet. Die Funktionsweise muß ich mir noch genauer ansehen. Wenn die UBI Kontrollersoftware verwendet wird, macht die Leiste genau das.

Ich habe keine Ahnung wo die Ubi die Information intern speichert wie sie sich nach dem Neustart verhalten soll. Das default EIN ist war für meine Bedürfnisse genau richtig,
bzw. fhem bügelt das nach kurzer Zeit aus wenn es für den Augenblick nicht passen sollte.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher