Ubiquiti mFi/mPower Steckdosenleisten Wlan/Lan - neues Modul: 98_UbiquitiMP.pm

Begonnen von pipp37, 01 April 2015, 11:10:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pipp37

Das Gerät sollte eigentlich alles zählen. Ich habe kurz mal nur einen Repeater am Port3 angesteckt.
Mit telnet/ssh  auf die Leiste gehen.
Unter /proc/power sind die ganzen Daten.


MF.v2.1.8# cat /proc/power/i_rms*
0.033566951
0.0
0.024948835


Dort zeigt  die Leiste 0.0249mA Stromaufnahme für den Repeater.
Vmware-ESX-VM-Ubuntu 16.04 Docker Main-FHEM -> Raspberry Pi-B ser2net
HMLAN mit HomeMatic, Busware SCC433 stacked SCC868 (culfw), Jeelink, MAX Heizkörperthermostate, Enigma2 (Vudo2/DM800SE), Philips 55" Ambilight PHTV - WMBUS EnergyCam+Engelmann FAW, Intertechno-Komponenten, Ubiquiti mPower

fhainz

Bei steht da leider 0.0.

Zitat von: pipp37 am 07 April 2015, 11:17:00Dort zeigt  die Leiste 0.0249mA Stromaufnahme für den Repeater.

0.0249A ;)

P = U * I
P = 230 * 0,0249
P = 5,72W

Das sollte für einen Repeater passen.

Der Harmony Hub verbrauch laut PCA301 nur 0.8 - 1.0W. Das wird anscheinend zu wenig für für die mfi sein. Hatte vorher meine Sonos Bridge dabei. 3.6W die noch registriert wurden, also muss die grende irgendwo dazwischen liegen :D

fhainz

-rw-r--r--    1 mfi      admin           0 Apr  7 10:52 reset1
-rw-r--r--    1 mfi      admin           0 Apr  7 10:52 reset2
-rw-r--r--    1 mfi      admin           0 Apr  7 10:52 reset3
-rw-r--r--    1 mfi      admin           0 Apr  7 10:52 reset4
-rw-r--r--    1 mfi      admin           0 Apr  7 10:52 reset5
-rw-r--r--    1 mfi      admin           0 Apr  7 10:52 reset6


Die Files reset1-6 in /proc/power/ sind vermutlich zum energie zähler zurücksetzen. Muss ich da einfach eine 1 reinschreiben? Hast du eine Idee?

pipp37

Die Leiste zählt nur selber wenn sie ohne Kontroller läuft. Sonst übernimmt der Kontroller diese Sache.
tail -f /var/log/messages zeigt die die Logs.

Wenn die Leiste mit dem Kontroller eingestellt ist und der Kontroller offline ist, schaltet sie auf einen Standalone Betrieb zurück. (SELFRUN)

Mache mal einen Werksreset - 10 Sekunden die Microtaste drücken - oder lösche die Leiste aus dem Kontroller.

Auch vorsichtshalber  den laufenden Kontroller beenden.
Dann läuft alles mit der 2.1.8er Version.

Wichtig! Nach dem Reset in der Web Oberfläche alle Ports einmal aus- u. einschalten.

echo 1 >reset1 z.B setzt den Zähler zurück und schaltet das Port1 ab.

Bei der Berechnung der geringen Lasten den Powerfaktor nicht vergessen.
Vmware-ESX-VM-Ubuntu 16.04 Docker Main-FHEM -> Raspberry Pi-B ser2net
HMLAN mit HomeMatic, Busware SCC433 stacked SCC868 (culfw), Jeelink, MAX Heizkörperthermostate, Enigma2 (Vudo2/DM800SE), Philips 55" Ambilight PHTV - WMBUS EnergyCam+Engelmann FAW, Intertechno-Komponenten, Ubiquiti mPower

fhainz

Nein, das passt schon mit dem Kontroller. Der ist ganz praktisch und läuft auf dem OS X Server nach dem Launch im Hintergrund mit.

Ich hab gerade weitergetestet. Die minimalste Last die mir auf SD-Website angezeigt wurde waren 1.03W.
Eine FS20-Steckdose alle war noch zu wenig, mit einer 2. in serie wurden mir dann die 1.03W angezeigt. Der Schwellwert wird wohl bei 1W liegen, und der Harmony Hub ist knapp drunter :(

Zitat von: pipp37 am 07 April 2015, 13:29:17
echo 1 >reset1 z.B setzt den Zähler zurück und schaltet das Port1 ab.
Danke, das probier ich gleich!

fhainz

Nachdem man reset eine 1 geschickt hat muss man gleich eine 0 hinterher senden. Sonst klackt das Relais die ganze Zeit  ;D


echo 1 >reset1
echo 0 >reset1

Wzut

sodele , hier nun endlich meine zweite Beta Version :)
Änderung zur bisherigen Version :
das Perl Modul JSON wird zusätzlich benötigt , bsp Raspi -> apt-get install libjson-perl
das Attribut autocreate wurde durch das Attrib subDevices ersetzt, Funktion :
ist subDevice = 1 oder nicht gesetzt werden Port bezogene Readings an das Subdevice weitergereicht ( erfordert 98_InfratecOut.pm ) , ist subDevice = 0 werden alle gelesenen Werte diesem einen Gerät zugeordnet. Das kann bei einer 8er Leiste recht schnell unübersichtlich werden.

Neues Attribut ignoreList : eine Liste mit Ports die bei einer Status Abfrage übergangen werden sollen , Bsp
1,3,7,8  oder 2 3 6 7

neue Get Kommandos : info & reboot
info = holt interen infos
reboot = reboot der Leiste 
 
die Set Outx lock & unlock Kommandos werden zwar schon angezeigt sind aber noch nicht umgesetzt

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

fhainz

Danke! Werde gleich testen.

Ist der non-blocking zugriff schon dabei?

fhainz

Gerade am testen, die neuen all_* Readings sind super! Die standen schon auf meinem "wunschzettel" und non-blocking ist auch schon dabei wie ich merke. Klasse arbeit, deutlich performanter :)

Im Developer Bereich gab es mal eine Diskussion über Values + Einheiten, es kam unterm strich raus das die (irgendwann mal) getrennt gespeichert werden. Auch für die Weiterverarbeitung und Darstellung (bei mir SmartVisu) sind Einheiten am Ende des Werts eher unpaktikabel. Möchstest du die wieder rausnehmen und sie nur in der Doku erwähnen?

Würdest du vielleicht auch nochmal über die Kommastellen nachdenken? 6 sind vielleicht zuviel, aber mMn ist das ein Frontend Thema. :)

Grüße

Wzut

ja ja die lieben Einheiten , ich finde die "nackten" Readings immer so hässlich und habe für mich das schon bei einigen Modulen geändert :)

wo hast du sechs Nachkommstellen ? Ich bemühe mich eigentlich immer Werte so kurz wie möglich/sinnvoll zu formatieren.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

fhainz

Zitat von: Wzut am 07 April 2015, 16:16:09
ja ja die lieben Einheiten , ich finde die "nackten" Readings immer so hässlich und habe für mich das schon bei einigen Modulen geändert :)
Ich sehe readings eher als "roh daten", die anschließend vom frontent aufbereitet werden (müssen).

Zitat von: Wzut am 07 April 2015, 16:16:09
wo hast du sechs Nachkommstellen ? Ich bemühe mich eigentlich immer Werte so kurz wie möglich/sinnvoll zu formatieren.
In den readings, nachdem ich die Formatierung bei mir rausgenommen hab :) In SmartVisu kannst du zB dem basic.float widget eine Einheit mitgeben. Die Einheit ist mit der entsprechenden formatierung verknüpft und am Ende hast du einen formatieren Wert mit Einheit.

Bei mir hängt zB an einer Dose die Sonos Bridge mit 0,03A Stromaufnahme. Hier sieht es mMn besser aus wenn im Frontend zB. 365mA steht.

Wenn du das anders siehst, kein Ding, ich mach mir ein diff das ich nach einem Update einspiele. Halb so wild :)

Grüße

Wzut

Zitat von: fhainz am 07 April 2015, 16:27:24
In SmartVisu kannst du zB dem basic.float widget eine Einheit mitgeben.
sorry , da habe ich nun kein Wort von verstanden ... ich versuche es daher noch einmal  :
Welche Readings haben bei dir 6 Nachkommstellen ?

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

fhainz

Normalerweise keine. Ich hab mich schlecht ausgedrückt.
Ich hab bei mir die Formatierung rausgenommen damit das smartvisu erledigen kann.

Wzut

Update :
Readings ohne Einheiten
lock / unlock für Out1 - Outn ( nicht via InfratecOut )
force für on/off an Out1 - Outn (nicht via Web , Kommandozeile oder at , notify -> set <name> Out1 on force )
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wzut

Update :
1.Neues Attribut ledconnect -> wenn != OFF legt fest wie die LED der Leiste beim fhem Zugriff aufleuchten soll
2.Wenn bei einem Port das lock gesetzt ist wird im Webfrontend die Status Glühbirne nur noch eine Anzeige und kein Link zum direkten schalten mehr.
   Betrifft auch Subdevices die mit  98_InfratecOut.pm angebunden sind (daher auch hier eine neue Version)
3. Überprüfung auf Firmware Version min. 2.1.8 ( Meldung bei Inernals und Log falls kleiner)
4. Reset der Messwerte für Out1 - Outn
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher