Ubiquiti mFi/mPower Steckdosenleisten Wlan/Lan - neues Modul: 98_UbiquitiMP.pm

Begonnen von pipp37, 01 April 2015, 11:10:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pipp37

Hallo Wzut.

Könntest du die Readings wie in den HM Zählern machen?
current in mA, und die Kommastellen wie in der Liste.
Thanks.



Internals:
   DEF        2A846802
   NAME       HM_2A8468_Pwr
   NR         292
   STATE      8294.6
   TYPE       CUL_HM
   chanNo     02
   device     CUL_HM_HM_ES_PMSw1_Pl_2A8468
   Readings:
     2015-03-30 13:29:50   R-averaging     1 s
     2015-03-30 13:29:50   R-sign          off
     2015-03-30 13:29:50   R-txMinDly      8 s
     2015-03-30 13:34:24   R-txThrCur      160 mA
     2015-03-30 13:29:50   R-txThrFrq      2 Hz
     2015-03-30 13:32:41   R-txThrPwr      35 W
     2015-03-30 13:29:50   R-txThrVlt      10 V
     2015-03-30 14:28:46   RegL_01:        08:00 7A:01 7B:08 7C:00 7D:0D 7E:AC  7F:00 80:A0 81:00 82:64 83:C8 00:00
     2015-04-09 22:57:06   boot            off
     2015-04-09 22:57:06   current         276
     2015-04-09 22:57:06   eState          E: 8294.6 P: 30.31 I: 276 U: 228.1 f: 50.01
     2015-04-09 22:57:06   energy          8294.6
     2015-03-30 13:35:20   energyOffset    2066.4
     2015-04-09 22:57:06   frequency       50.01
     2015-04-09 22:57:06   power           30.31
     2015-04-09 22:57:06   state           8294.6
     2015-04-09 22:57:06   voltage         228.1
   Helper:
     Role:
       chn        1
Attributes:
   alias      HM-Plug-Zaehler2
   model      HM-ES-PMSw1-Pl
   room       Schalter,Zähler
Vmware-ESX-VM-Ubuntu 16.04 Docker Main-FHEM -> Raspberry Pi-B ser2net
HMLAN mit HomeMatic, Busware SCC433 stacked SCC868 (culfw), Jeelink, MAX Heizkörperthermostate, Enigma2 (Vudo2/DM800SE), Philips 55" Ambilight PHTV - WMBUS EnergyCam+Engelmann FAW, Intertechno-Komponenten, Ubiquiti mPower

Wzut

Zitat von: pipp37 am 09 April 2015, 23:04:48
Könntest du
An meinem Arbeitsplatz beantworte ich Fragen die mit diesen Worten beginnen stets mit der gleichen Antwort :
Ich kann alles und immer :)

Spass beiseite , lies dir bitte mal auf der vorherigen Seite die Beiträge von fhainz durch zum Thema Einheiten in Readings und Kommastellen.
Vorschlag : Lass uns im Moment weniger über Optik statt Technik reden , d.h. zuerst sollten Möglichkeiten und deren Funktionen im Vordergrund stehen
oder wie ich auch immer sage : "gehe muss es , schee mache wir später" :)   
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

santalaus

Hallo Wzut,
ich finde es genial, das die Leiten unterstützt werden. Danke für Eure Arbeit.
Ich habe die 1,3 und 6 Port Variante. Bei der 3 Port Version sind die SubDevices angelegt worden.
(BTW die kam mit einer 1.x FW) Bei den 1und6er Versionen leider noch nicht (Die kamen mit 2.08)
Alle Leisten sind vor der Integration af aktuelle FW gebracht worden und neu gestartet.

Was könnte der Grund für das Problem sein?

Wzut

hmm , ein möglicher Grund könnte sein das bei der 1er und 6er die Ausgabe etwas anders iausschaut als bei der 3er.
pipp37 und ich haben beide z.Z nur die 3er.
a. Bitte Poste doch mal den Abschnitt aus deiner fhem.cfg wie du die 1 und 6 angelegt hast
b. stell bitte zuerst bei der 1 er verbose auf 5 und dann mache ein get <name> info und ein get <name> status dann verbose wieder auf 3
c. das gleiche Spiel bitte mit der 6er wiederholen
d. den abschnit b & c aus dem fhem.log bitte hier posten
e. wenn möglich bitte noch von beiden einen Screenshot der Internals posten
oder und vllt. schneller, wenn du magst : die 1 und 6er auf deinem Router nach aussen freigeben und mir die Daten via PM schicken dann kann ich sofort bzw. morgen Abend die beiden testen.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

santalaus

Hallo,

das wird bei mir Sonntag werden.
Die Leisten habe ich via autoconfig anlegen lassen, also alles automatisch bei allen Varianten.
define mpower6 UbiquitiMP IP
attr mpower6 password ubnt
attr mpower6 subDevices 1
attr mpower6 timeout 2
attr mpower6 user ubnt
Beide haben bis auf Namen und IP den gleichen Eintrag.

Nico

Wzut

OK, kommen denn Readings an bzw. kannst du die Ports an und ausschalten ?
Wenn nein , dann setzte mal subDevices auf 0 , die readings werden dich dann bei der 6er zwar fast erschlagen aber für einen Test sollte das gehen.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wzut

Ich bin heute endlich dahinter gekommen warum bei mir die Verbrauchswerte nicht richtig aufsummiert werden seit dem letzten PowerUp.
WICHTIG : bei jeden Port muss dazu das Reading enable den Wert 1 haben !

Update : neues Set Kommndo enable/disable um dieses Bit zu setzen bzw. ggf. wieder zu löschen.

Unklar ist mir z.Z nur noch wie ich den Wert aus /proc/power/energy_sum1 -x zu behandeln habe ? Auch mit 0,3125 multiplizieren oder nicht ?
Welche Einheit versteckt sich hinter diesem Wert ? -> liegt z.Z. mit x 0.3125 auf dem reading ernergy
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

santalaus

Hallo,
es kommt wohl nur das state reading Initialized

Egal wie die SubDevices eingestellt sind.

Die Ausgänge kann ich im UbiquitiMP Device schalten

Entwarnung vergesst es ;) Ich habe bei dem 1er und 6er vergessen den NTP Client zu aktivieren.
Nun laufen beide und die Devices sind angelegt worden.

Vielleicht so als möglicher Bug ins Wiki?
Nico

Wzut

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

pipp37

Zitat von: Wzut am 10 April 2015, 21:46:54
Ich bin heute endlich dahinter gekommen warum bei mir die Verbrauchswerte nicht richtig aufsummiert werden seit dem letzten PowerUp.
WICHTIG : bei jeden Port muss dazu das Reading enable den Wert 1 haben !

Update : neues Set Kommndo enable/disable um dieses Bit zu setzen bzw. ggf. wieder zu löschen.

Unklar ist mir z.Z nur noch wie ich den Wert aus /proc/power/energy_sum1 -x zu behandeln habe ? Auch mit 0,3125 multiplizieren oder nicht ?
Welche Einheit versteckt sich hinter diesem Wert ? -> liegt z.Z. mit x 0.3125 auf dem reading ernergy

Hallo Wzut.  Leider habe ich diese Woche sehr wenig Zeit für die Hardware aber die Threads lese ich schon ....

Ich habe festgestellt, dass die energie_sum Werte den tatsächlichen Verbrauch in Wh ist. Bei Stromuasfall fängt die Leiste wieder bei 0 an zu zählen. Darum sollten wir auch einen energyOffset einführen, so wie es die HM Powerplugs machen.

Ein echo 1 >resetX lässt die den Port wieder bei 0 anfangen zu zählen. Auch musste ich selbst die Ports extra mal aus und wieder einschalten, damit der energie_sum und cf_count Wert wieder zu Zählen anfing.


Ein mögliches Problem sehe ich aber in der gleichzeitigen Verwendung des UBI Kontrollers. Wenn der Kontroller läuft verhalten sich die Dinge etwas anders. Da kommt das enableX zum Tragen.   Auch werden die Verbrauchswerte vom Kontroller verarbeitet. Wie die Werte dann noch in der Leiste gespeichert werden, habe ich noch nicht herausgefunden.

Und noch etwas ist mir aufgefallen. Wenn die Leiste mit Kontrollerverwendung eingestellt ist und der Kontroller nicht erreichbar ist, fällt sie in einen sogenannten SELFRUN Modus.
Ein tail  -f /var/log/messages zeigt das.

Darum sollten wir unbedingt die gleichzeitige Verwendung des Kontrollers mit FHEM NICHT empfehlen. Da gibt es zuviele Dinge, die zu beachten sind.  Oder wir machen eine Abfrage, ob die Leiste Standalone oder mit Kontroller läuft. Dann geht halt nicht allles.

Meines Erachtens  wird der  Kontroller nicht benötigt wenn nur die mPower Leisten verwendet werden und birgt nur Fehlerquellen. Auch kann es sein, dass alles wieder ganz anders wird, wenn ein neues Kontrollerupdate anliegt.

Noch etwas zum energyOffset.
Funktion.
Das Perl Modul dupliziert intern den aktuellen energy_sum Wert. Wenn der  nächste energy_sum kleiner als der letzte gelesene ist, wurde die Leiste resetiert/stromlos gemacht und der letzte höchste Wert wird zum energyOffset.  Dieser energyOffset wird beim nächsten Reset/Stromaufall wieder  mit dem letzten energy_sum Wert addiert. Damit hat man immer die gesamte verbrauchte Energie.
Einen Reset dieses Wertes kann man dan z.B. mit einem get oder set Befehl machen. z.B. set UBINAME resetEnergyOffset.


PS: Ich habe alle 3 EU Modelle  - 1 Port / 3 Port(für dich online) und eine 6 Port (noch nicht ausgepackt).
Die 1 Port habe ich zum Testen mit der Kontrollersoftware und zum Firmwareflashen installiert.  Eine weitere 3 Port hängt schon ein halbes Jahr in meinem Serverschrank.



Vmware-ESX-VM-Ubuntu 16.04 Docker Main-FHEM -> Raspberry Pi-B ser2net
HMLAN mit HomeMatic, Busware SCC433 stacked SCC868 (culfw), Jeelink, MAX Heizkörperthermostate, Enigma2 (Vudo2/DM800SE), Philips 55" Ambilight PHTV - WMBUS EnergyCam+Engelmann FAW, Intertechno-Komponenten, Ubiquiti mPower

pipp37

Vmware-ESX-VM-Ubuntu 16.04 Docker Main-FHEM -> Raspberry Pi-B ser2net
HMLAN mit HomeMatic, Busware SCC433 stacked SCC868 (culfw), Jeelink, MAX Heizkörperthermostate, Enigma2 (Vudo2/DM800SE), Philips 55" Ambilight PHTV - WMBUS EnergyCam+Engelmann FAW, Intertechno-Komponenten, Ubiquiti mPower

fhainz

Zitat von: pipp37 am 10 April 2015, 23:04:23
Darum sollten wir unbedingt die gleichzeitige Verwendung des Kontrollers mit FHEM NICHT empfehlen. Da gibt es zuviele Dinge, die zu beachten sind.  Oder wir machen eine Abfrage, ob die Leiste Standalone oder mit Kontroller läuft. Dann geht halt nicht allles.

Meines Erachtens  wird der  Kontroller nicht benötigt wenn nur die mPower Leisten verwendet werden und birgt nur Fehlerquellen. Auch kann es sein, dass alles wieder ganz anders wird, wenn ein neues Kontrollerupdate anliegt.

Das kann ich so gar nicht bestätigen. Bei mir läuft der Kontroller von beginn am auf einem OS X Server und ich hatte bisher weder Probleme mit dem Kontroller noch Steckdose oder FHEM Modul. Bei einem Server Neustart verliert die Leiste kurz die Verbindung zum Kontroller aber nach spätestens 2 Minuten hat sich die Verbindung neu aufgebaut und es passt wieder alles. Die Leiste steh dann im Kontroller auf active.

Edit: Auch nach einem Stromausfall (gerade getestet) bootet die Leiste und schaltet die Dosen wieder Ein die vorher auch Ein waren. Sie verbindet sich, nachdem der Server gebootet hat der auch an der Leiste steckt, wieder mit dem Kontroller.

Zitat von: santalaus am 10 April 2015, 21:51:50
Entwarnung vergesst es ;) Ich habe bei dem 1er und 6er vergessen den NTP Client zu aktivieren.
Nun laufen beide und die Devices sind angelegt worden.

Vielleicht so als möglicher Bug ins Wiki?
Hab bei meiner 6er Leiste auch keinen NTP Client eingetragen aber keine Probleme in FHEM. Vielleicht kommt die Zeit vom Kontroller?


Grüße


pipp37

@fhainz:
Genau so läuft es auch bestens. Nur sind wir Edv Techniker und Programmierer schon in der Lage den Kontroller zu installieren und einzustellen, aber normale Anwender könnten da schon mal Probleme bekommen.

Ntp ist da genau so eine Sache. Der Client wird in der Leiste abgeschaltet wenn sie  im Kontrollermode läuft.

Natürlich ist die Kontrollersoftware echt cool.
Sie ist ja die zentrale Steuerungsapplikation für alle Ubi Produkte und sehr ausgereift.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vmware-ESX-VM-Ubuntu 16.04 Docker Main-FHEM -> Raspberry Pi-B ser2net
HMLAN mit HomeMatic, Busware SCC433 stacked SCC868 (culfw), Jeelink, MAX Heizkörperthermostate, Enigma2 (Vudo2/DM800SE), Philips 55" Ambilight PHTV - WMBUS EnergyCam+Engelmann FAW, Intertechno-Komponenten, Ubiquiti mPower

santalaus

Hallo,
also ich bin auch Technisch in der Lage die Controller SW zu installieren.
Ich versuche aber zusätzliche Controller zu vermeiden. Dazu nutze ich ja schließlich FHEM.

Ich weiss nicht ob es bei mir am WLAN und der Position der Geräte liegt. Aber habt Ihr auch ab und an Connection Fehler?
Zudem meine ich nach einem Neustart der Leite setzt FHEM die Ausgänge nicht, sodass alle Aktiv bleiben.
Evtl wäre es möglich, den ntp Client zentral im FHEM als Parameter für Ubiquiti mpower zu hinterlegen und dann per FHEM auf den Leisten zu konfigurieren?

Nico

fhainz

Zitat von: santalaus am 13 April 2015, 12:37:29
Zudem meine ich nach einem Neustart der Leite setzt FHEM die Ausgänge nicht, sodass alle Aktiv bleiben.
Das Problem hatte ich bevor ich Devices im Kontroller angelegt hatte auch. Jetzt klappts problemlos.