Ubiquiti mFi/mPower Steckdosenleisten Wlan/Lan - neues Modul: 98_UbiquitiMP.pm

Begonnen von pipp37, 01 April 2015, 11:10:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wzut

teste doch bitte mal die Version aus Antwort #202 bzw. da es eine Level 2 Meldung ist sollte auch verbose 1 für Ruhe sorgen
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

netdom

Hatte ich schon mal versucht, war aber wohl zu ungeduldig. Hat um die 10 Minuten gedauert bis er die Änderung übernommen hatte. Ist also erledigt mit verbose 1, danke.

CoolTux

Ich habe die in 202 angehängte Version getestet.


2020.01.14 08:06:27 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_UbiquitiMP.pm line 867.


Diese Meldung kam nach dem ersten start nach der Installation der Module, beim zweiten Start kam sie etwas verzögert dann noch mal.


2020.01.14 08:09:11 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_UbiquitiMP.pm line 867.




Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Wzut

hmm , ist das bei dir die Zeile 867 ?
my $csrf         = ($FW_CSRF ? "&fwcsrf=$defs{$FW_wname}{CSRFTOKEN}" : '');

wenn ja, müssen wir leider etwas tiefer graben da ich die Meldung bei mir noch nicht hatte :(
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

CoolTux

Zitat von: Wzut am 14 Januar 2020, 08:59:30
hmm , ist das bei dir die Zeile 867 ?
my $csrf         = ($FW_CSRF ? "&fwcsrf=$defs{$FW_wname}{CSRFTOKEN}" : '');

wenn ja, müssen wir leider etwas tiefer graben da ich die Meldung bei mir noch nicht hatte :(

Ja da ist sie. Interessanter Weise habe ich die Meldung in meinem Testsystem nicht, aber da habe ich auch leider keine wirkliche Verbindung sondern lediglich eine error Meldung im Reading da kein physikalisches Device vorhanden ist. Also keine Steckdosenleiste.

Die Frage die sich stellt. Welche Variable ist gemeint? Ich tippe spontan auf $FW_CSRF. Ich werde das mal debuggen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

2020.01.14 09:24:21 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_UbiquitiMP.pm line 868.
!!!DEBUG!!! - CSRFS ist:  und was anderes ist:
....
!!!DEBUG!!! - CSRFS ist:  und was anderes ist:
....
!!!DEBUG!!! - CSRFS ist:  und was anderes ist:


Das passiert beim Systemstart

Code
$hash            = $defs{$hash};
        my $state        = $hash->{STATE};
        my $name         = $hash->{NAME};
       
        print('!!!DEBUG!!! - CSRFS ist: ' . $FW_CSRF . ' und was anderes ist: ' . $defs{$FW_wname}{CSRFTOKEN} . "\n");
       
        my $csrf         = ($FW_CSRF ? "&fwcsrf=$defs{$FW_wname}{CSRFTOKEN}" : '');

        return if (defined(AttrVal($name, "stateFormat", undef)));
          #|| (int($hash->{PORTS}) < 2));

        my ($icon,$html,$cmd,$i,$title,$ostate,$link);
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

justme1968

kein use vars für $FW_CSRF und/oder modul geladen/benutzt bevor FHEMWEB geladen ist
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

CoolTux

Ja das ist auch meine Vermutung

Fix
my $csrf         = ( (defined($FW_CSRF) and $FW_CSRF) ? "&fwcsrf=$defs{$FW_wname}{CSRFTOKEN}" : '' );
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Wzut

THX Andre, also wenn es an FHEMWEB liegen sollte dann müsste ja ein return undef if(!$init_done);  Abhilfe schaffen.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

CoolTux

Zitat von: Wzut am 14 Januar 2020, 09:35:00
THX Andre, also wenn es an FHEMWEB liegen sollte dann müsste ja ein return undef if(!$init_done);  Abhilfe schaffen.

Das sollte auch gehen denke ich.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

justme1968

müsste gehen. rein theoretisch kann es aber auch fhem installationen ohne fhemweb device geben. da funktioniert das dann nicht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

kingmathers

Hallo,

ich bin auf der Suche nach zuverlässigen Steckdosen, die sich über FHEM schalten lassen. Um nicht noch weitere Funkkomponenten verwenden zu müssen würde ich gerne soweit wie möglich Lösungen über LAN verwenden.

Ich habe mehrer EG-PMS2-LAN verwendet. Ursprünglich klappte das gut, nach und nach geben die Steckdosen aber alle den Geist auf und lassen sich nicht mehr verwenden. Daher suche ich hier eine zuverlässige Alternative und bin hier auf die Ubiquiti mFi/mPower Pro (6fach Steckdose mit LAN) gestoßen.

Wie zuverlässig laufen diese Steckdosen bei euch auch nach mehreren Jahren?

Die Steckdosen werden ja wohl nicht mehr hergestellt, das ist mir aber egal so lange sie zuverlässig funktionieren.
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

markoweb

Ich habe hier 3 LAN basierte Mpowers (und 3 Stück mit WLAN) seit > 5 Jahren laufen.
Es gibt noch keinen Hardware-Ausfall. ABER: hin und wieder stürzt eine ab. (vielleicht 1 mal in 6 Monaten). Dann hilft nur ein Reboot.

Wuppi68

meine MPowers Lan und WLan laufen mit dem MQTT Patch hervorragend, obwohl diese auch ca. alle 6 Monate einmal sich aufhängen und neu gestartet werden müssen ...
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Christoph.Goth

Kommt die hier angepasste Version des mFi Plugins noch in das offizielle Repository?