Ubiquiti mFi/mPower Steckdosenleisten Wlan/Lan - neues Modul: 98_UbiquitiMP.pm

Begonnen von pipp37, 01 April 2015, 11:10:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wzut

Meine Leiste ist seit Sonntag nicht mehr im Spielmodus auf dem Schreibtisch sondern dort verbaut wo sie gebraucht wird. Nun hätte ich da gerne zwei Problemchen ...

a. kann es sein das die Ubis typisch amerikanisch den WLAN Kanal 13 nicht kennnen ? Ich bekomme zumindest keine Verbindung wenn der AP auf Kanal 13 läuft.

b. da meine Leiste ja leider mit der Uralt FW 1.x ausgeliefert wurden musste ich zwingend bei den ersten Inbetriebnahme Versuchen eine Adresse des mFi Controllers eingeben. Trotz nun zweimaligen Factory Reset ist die Erinnerung an den mFi Controller noch vorhanden ( ich sehe im Log die erfolglosen Verbindungsversuche)Ich kann auch im Webinterface nicht wie im Wiki beschrieben "Personal" einstellen. d.h. der Teil schaut bei mir etwas anders aus (Siehe Screenshot)   
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

santalaus

Hallo,

das Problem habe ich auch!

Dafür nochmal zur Klarstellung:
Fehlender NTP Eintrag und die SubDevices werden nicht angelegt in FHEM
Fehlende Zeitzone und die Leistungsmessung läuft nicht
Anschliessend müssen die Ports wirklich einmal aus- und angeschaltet werden. Sonst beginnt die Zählung nicht.

Ansonsten sieht mein mpower 1er auch irgndwie anders aus. Da gibt es halt die Readings der Werte im UbiquitiMB Device nicht sondern nur im SubDevice.

Nico

Wzut

Zitat von: santalaus am 15 April 2015, 19:16:10
Ansonsten sieht mein mpower 1er auch irgndwie anders aus. Da gibt es halt die Readings der Werte im UbiquitiMB Device nicht sondern nur im SubDevice.
Das ist auch so gewollt ! Denn bei nur einem Port ist die Summe aller Ports gleich dem ersten Port :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

santalaus

Hallo,

dachte ich mir ;)

BTW zum Controller Problem:

Einfach mit vi /etc/persistent/cfg/mgmt die 2. Zeile mit dem Server Eintrag löschen.

Nico

fhainz

Zitat von: Wzut am 15 April 2015, 13:28:00
a. kann es sein das die Ubis typisch amerikanisch den WLAN Kanal 13 nicht kennnen ? Ich bekomme zumindest keine Verbindung wenn der AP auf Kanal 13 läuft.
Genau das selbe Problem hatte ich auch. Bei mir hat es ewig gedauert bis ich überissen hatte das Port 13 Probleme macht. Ich wollte das noch erwähnen aber ich befürchte ich habs vergessen  ::)

Wzut

Ich habe mal etwas gesucht zu diesem Thema Kanal 13, wie ich das z.Z. sehe liegt das eigentlich nur am verwendeten Country Code für den Atheros Treiber. 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wzut

ja mehere Ports in einem Rutsch schalten ist im Modul noch nicht vorgesehen.. Deine Versuche schieitern z.Z. vermutlich daran das die Wartezeit von 1 Sekunde zu kurz ist. D.h. Die Rückmeldung des vorherigen Schaltbefehls liegt noch nicht vor und du versuchst schon den nächsten abzusetzen. Sollte eigentlich Meldungen im Log erzeugen, wenn nicht den verbose Level einfach mal auf 5 hochsetzen.

Toggle Funktion sowie alle anderen Set Extensions Befehle (on-for-timer etc ) können über das Subdevice des jeweiligen Ports mittels 98_InfratecOut benutzt werden.
   
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wzut

ok, zum Thema Toggle kann ich bei mir heute Abend mal testen.
Für deine Mehrfachbefehle schwebt mir folgende Lösung vor :
ein neues Attribut , mit Namen groupPorts ->
attr <name> groupPorts Musik=1,4 TV=2,5,6
damit wäre die Gruppe Musik mit den Ports 1 und 4  und die Gruppe TV mit den Ports 2 , 5 und 6 schaltbar wie folgt :
set <name> Musik off oder set <name> TV on
D.h. die jeweilige definierte Gruppe würde sich verhalten wie ein Port , wäre das ein sinnvoller Weg ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wzut

den Toggle Fehler habe ich gefunden : Die Infratec Leisten kennen den Befehl Toggle direkt folglich wird toggle nicht über die Set Extensions abgewickelt sondern direkt zum Hauptmodul durchgereicht. 98_UbiquitiMP kennt nun auch das Kommando toggle.

Fix : bei der Verwendung von ignoreList wurden die Ports nicht vollständig ignoriert sondern nur teilweise.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wzut

und die nächste Runde :
Update : neues Attribut groupPorts
Beispiel : attr <name> groupPorts TV=1,2 Media=2,3 Licht=4,5,6
Definiertt die Schaltfgruppe TV mit den Ports 1 & 2 , die Gruppe Media mit den Ports 2 und 3 sowie die Gruppe Licht mit den Ports 4-6,
doppelt definierte Ports sind zulässig.
Syntax : GruppenName=PortNr<KOMMA>PortNr<BLANK> nächste Gruppe
Diese Gruppen können mit den normalen Befehlen (on,off,toggle,usw.) geschalten werden wie bisher einzelne Ports mit Outx
Die Gruppe ALL ist per default immer vorhanden (Ausnahme die 1 Port Ubi , dort sind keine Gruppen möglich bzw. sinnvoll)     
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wzut

Zitat von: det. am 20 April 2015, 20:53:56
Kleine Nachfrage - wenn ich SONOS=2,3,4,5,6 on schalte, kommt Port 1 mit Verzögerung nach auf auf on.?

wie ?, der Port 1 schaltet obwohl er nicht in der Gruppe ist ? Wenn ja :
verbose auf 5 , Gruppe schalten , warten bis der Port 1 nach kommt , verbose auf 3 und diesen Log Abschnitt hier posten.
Ich habe z.Z nur eine 3er Leiste zur Verfügung, bitte definiere auch mal zusätzliche Gruppen und teste ob die alle richtig schalten.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wzut

ich habe eben die erste Version ins svn hochgeladen und meine bisher hier geposteten Versionen gelöscht.

Update : das Modul für die SubDevices nennt sich nun passend 98_UbiquitiOut.pm (das 98_InfratecOut unter contrib werde ich demnächst löschen,
da dieses Modul nun die Aufgabe übernimmt)
Für die 1 Port Ubi habe ich die Readings etwas aufgeräumt, die Set Extensions direkt eingepflegt und die Port Angabe (Out1) bei jedem Befehl entfällt nun für dieses Modell. Das Attribut SubDevices hat bei diesem Modell den Default Wert 0, da bei nur einem Port eine Unterteilung in Untergeräte recht sinnlos ist
( genau so wie die ignoreList oder groupPorts)

Fix: beim durchsehen meiner Logs ist mir die eine oder andere Perl Warning Meldung aufgefallen, mit der aktuellen Version habe ich seit zwei Tagen nun keine solchen Meldungen mehr.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

carlos

Also bei mir funktioniert der SVN Stand leider nicht mehr.
Folgender Fehler:
problem connecting to "192.168.178.54", port 23: connect timed-out
Gruß
Carlos
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

Wzut

@det., dich erwartet genau das was ich in meinem letzten Posting geschrieben habe bzw kommt halt darauf an ob du die 1 Port mini oder eine 3er oder 6er mPower hast ... löschen/ändern  sollte man die angelegten Subdevices da sich ja jetzt der Modulname geändert hat.

@carlos, die Meldung besagt aber das sich deine Ubi auf Port 23 unter der IP nicht meldet. Ich sehe da keinen Fehler dem man dem Modul zuschreiben könnte.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

carlos

Das ist mir schon klar, aber es ging vorher und ein telnet zu dieser IP funktioniert. Deswegen versteh ich es ja nicht.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly