Ubiquiti mFi/mPower Steckdosenleisten Wlan/Lan - neues Modul: 98_UbiquitiMP.pm

Begonnen von pipp37, 01 April 2015, 11:10:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wzut

Danke für die Protokoll Infos , werde mich mal einlesen.

Zitat von: pipp37 am 04 Mai 2015, 10:40:45
Ich für meinen Teil lasse die Leisten im eigenen WEP64 Wlan Netz.

hmm hmm eigentlich dachte ich die Zeiten in denen man WEP benötigt seien endgültig vorbei :(
Ich habe seit gestern einen andern Weg am Start der auch gut auschaut :
Auf dem Raspi auf dem auch das FHEM für die Ubi läuft habe ich zuerst die mongo DB installiert und danach die die Unix Version der mFi Controller Software. Nun ist seit gestern Abend auch Ruhe mit den WLAN Abbrüchen.
(Vllt auch noch ein Abschnitt im Wiki wert ? Zumal die Einrichtung der mongo DB nicht ganz so einfach ist und auch einiges an Zeit zum compilieren  benötigt)   
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

santalaus

Hallo wzut,

hattest du mal die Config Datei direkt Editiert und den Controller rausgenommen?
Hatte ich hier mal zwischendrin geschrieben.
Bei mir lief das anschliessend viel besser. Als ich dann noch auf einen freien WLAN Kanal gewechselt bin war alles ruhig.

Nico

Wzut

Zitat von: santalaus am 16 April 2015, 10:17:49
Einfach mit vi /etc/persistent/cfg/mgmt die 2. Zeile mit dem Server Eintrag löschen.

habe ich allen Spielarten die im Ubnt Forum beschrieben sind durch und wie gesagt das Prob sollte eiegntlich seit V2.1.4 gefixt sein
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

pipp37

Hallo Wzut.
Die Gewittersaison ist engelangt und gestern hatten wir den 1. Stromausfall.
Nach dem Neustart der 3-Port Version ( FW:2.1.8 ) hat die Leiste ihre kleinen Konfigurationen verloren. Die Leiste wird ohne Controller betrieben.

Ich hatte die Locks gesetzt und die alles auf enabled (damit die Energy-Werte gezählt werden - cf_countX).


  • /proc/power/enabled1-3 : alle Werte wieder auf 0 - war vorher auf 1
  • /proc/power/lock1-3 :  alle Werte wieder auf 0 - war vorher auf 1



Lösung:
Das Fhem Modul müsste die letzten Zustände vor dem Stromausfall speichern und danach einfach wieder setzen.



So kann man das testen.

echo 1 >/proc/power/enabled1
echo 1 >/proc/power/lock1
reboot 


Nach dem Neustart stehen beide Werte wieder auf 0.


Vmware-ESX-VM-Ubuntu 16.04 Docker Main-FHEM -> Raspberry Pi-B ser2net
HMLAN mit HomeMatic, Busware SCC433 stacked SCC868 (culfw), Jeelink, MAX Heizkörperthermostate, Enigma2 (Vudo2/DM800SE), Philips 55" Ambilight PHTV - WMBUS EnergyCam+Engelmann FAW, Intertechno-Komponenten, Ubiquiti mPower

Wzut

Zitat von: pipp37 am 14 Mai 2015, 13:09:02
Das Fhem Modul müsste die letzten Zustände vor dem Stromausfall speichern und danach einfach wieder setzen.
Das ist kein Problem, der letzte bekannte Zustand steht ja im jeweiligen Reading und ob die Ubi einen Neustart hinter sich hat sieht man daran das die Uptime irgendwann kleiner ist als der letzte Wert im reading. Ich würde dafür dennoch ein neues Attribut spendieren -> restoreOnReboot oder so , bei irgend einem fhem Modul (Firmata, GPIO4 ??) kann ich mich dunkel an so ein Attribut erinnern, muß ich mal nachschauen.

Meine 3er mPower hat nun schon einige "Stromausfälle" hinter sich (Sicherungsautomat des betroffenen Raumes raus wegen Renovierungsarbeiten) und hat dabei noch nie ihre  enable und lock Bits "vergessen" allerdings meldet sie sich genau wie ihr kleiner Bruder , eine mPower mini am mFi Kontroller auf dem Raspberry an.
 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

guido_s

Habe eben gerade ein UPDATE gefahren und dann versucht meinen mPort6 zu definieren.
Seitdem stürzt mein lieber PERL Interpreter einfach ab. Das passiert genau an dem Punkt, an dem das Device initialisiert ist.

Nehme ich das Device wieder raus, ist alles ok.

Zu sehen ist noch:
keys on reference is experimental at ./FHEM/98_UbiquitiMP.pm line 553.

Hat irgendwer ne Idee?

Wzut

in der "bösen" Zeile steht
my $sensors = scalar keys $json->{sensors};
hier wird aus der ersten Antwort der Ubi versucht festzustellen wieviele Ports diese hat. Wenn du  nur 6er Ubis im Einsatz hast kannst
du diese Zeile abändern auf :
my $sensors = 6;
dann sollte es zumindest wieder laufen bis ich eine Lösung habe die mit der aktuellen fhem Version nicht mehr kollidiert
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

pipp37

Halo Wzut.
Nachdem ich den Haupt-Fhem auf meinen Solaris Server verlegt habe bekomme ich  den Fehler auch.

Unterhalb Perl 5.12 ist das wohl der Grund.
http://perldoc.perl.org/functions/keys.html

Am Solaris läuft Das Perl/csw 5.10.

Gruss


Vmware-ESX-VM-Ubuntu 16.04 Docker Main-FHEM -> Raspberry Pi-B ser2net
HMLAN mit HomeMatic, Busware SCC433 stacked SCC868 (culfw), Jeelink, MAX Heizkörperthermostate, Enigma2 (Vudo2/DM800SE), Philips 55" Ambilight PHTV - WMBUS EnergyCam+Engelmann FAW, Intertechno-Komponenten, Ubiquiti mPower

Wzut

versuch doch bitte mal
my $sensors = keys $json->{sensors};

d.h. einfach das scalar weglassen, wenn das dann ohne Fehler durchgeht werde ich es nach meinem Urlaub so einchecken.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

pipp37

Zitat von: Wzut am 30 Mai 2015, 20:13:36
versuch doch bitte mal
my $sensors = keys $json->{sensors};

d.h. einfach das scalar weglassen, wenn das dann ohne Fehler durchgeht werde ich es nach meinem Urlaub so einchecken.

Geht leider auch nicht unter Perl 5.10.x.
Ich habe  am Solaris gerade zusätzlich Perl 5.20.2 installiert - dort läuft beides.

Gruss
Vmware-ESX-VM-Ubuntu 16.04 Docker Main-FHEM -> Raspberry Pi-B ser2net
HMLAN mit HomeMatic, Busware SCC433 stacked SCC868 (culfw), Jeelink, MAX Heizkörperthermostate, Enigma2 (Vudo2/DM800SE), Philips 55" Ambilight PHTV - WMBUS EnergyCam+Engelmann FAW, Intertechno-Komponenten, Ubiquiti mPower

DerBodo

Hallo,

ich habe inzwischen 6 mPower Pro im Einsatz, soweit funktioniert auch alles ganz gut. Allerdings ist mir gestern etwas aufgefallen.
An Leiste 1 hatte ich bereits seit längerem eine Gruppe definiert. Hier funktionierte da schalten einwandfrei.
Gestern habe ich an Leiste 2 insgesamt 2 neue Gruppen mit aufgenommen.Nun lässt sich die Gruppe 1 nicht mehr schalten und ist auch nicht im Dropdown auswählbar.
Das Attribut ist weiterhin vorhanden.

List Leiste 1:

Internals:
   BNAME      mPower Pro
   Clients    :UbiquitiOut:
   DEF        YYY.YYY.YYY.YYY
   ERRORCOUNT 0
   INTERVAL   300
   MAC        24AXXXXXXXXXXXX
   NAME       mFi_Besta
   NR         453
   PORTS      6
   SNAME      P6E
   STATE      on off on on on on
   TYPE       UbiquitiMP
   VERSION    2.1.8
   force      0
   group_ALL  1,2,3,4,5,6
   group_TV 1,3,4


List Leiste 2:

BNAME      mPower Pro
   Clients    :UbiquitiOut:
   DEF        XXX.XXX.XXX.XXX
   ERRORCOUNT 0
   INTERVAL   30
   MAC        041XXXXXXX
   NAME       mFi_Studio
   NR         509
   PORTS      6
   SNAME      P6E
   STATE      off on on on on on
   TYPE       UbiquitiMP
   VERSION    2.1.8
   force      0
   group_ALL  1,2,3,4,5,6
   group_X 3,4
   group_Y 2,3,4


In den DropDowns zum set sehe ich in beiden Leiste jeweils die zuletzt angelegten Gruppen. Und nicht die für das jeweilige Device.

Gruß

Bodo

Wzut

fhem shutdown - restart gemacht ?
Die Gruppenliste wird nur beim Start richtig aufgebaut 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

DerBodo

Ja, soeben zum test erneut gemacht.

TV_SAT von Leiste 1 fehlt weiterhin, in Leiste 1 sehe ich nur die Gruppen von Leiste 2.
Schalten über den Gruppennamen geht auch nicht.



CoolTux

Hallo. Ich wollte fragen ob das Modul noch weiter entwickelt wird und ob man es produktiv nutzen kann. Ich habe vor mir einige dieser Mehrfachsteckdosen zu holen. Hauptsächlich die 6er Wifi Versionen.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Wzut

Sicher wenn es am Modul noch etwas zu tun gibt dann mache ich das.
Und ja mann kann die Ubis aktiv nutzen - zumindest laufen meine beiden jetzt seit Monaten ohne Probleme.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher