neues DateTimePicker Widget

Begonnen von Matscher, 01 April 2015, 15:49:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pzeier

Frohes Neues in die Runde!

Das Widget ist wirklich eine sehr coole Erweiterung.

Ich nutze es für meinen Heizplan.
Dort definiere ich ein Dummy-Device, wo ich meinen Heizplan auswählen kann und im gleichen Device den Start- und Endzeitpunt für diesen Plan definiere. Die Abfrage der Daten aus dem Dummy-Device, die restliche Logik via Modul "weekprofile" und das eigentliche Triggern der Übertragung an die Thermostate realisiere ich dann über "...at <time>" Funktionen.

Vor folgender Herausforderung stehe ich jedoch noch:
Für das Einstellen des Start- und Endzeitpunktes möchte ich das Datetime Widget in beiden Eingabefeldern nutzen. Aus mir unerfindlichen Gründen wird das Widget aber nur für das erste Textfeld genutzt. Bei zweiten Textfeld wird beim Klicken auf das Feld nur das Reading auf "Aus" gesetzt.

Hier mein Code:

define HeatingPlanSelector dummy
attr HeatingPlanSelector alias Heizplan
attr HeatingPlanSelector devStateIcon Aus:remotecontrol/black_btn_RED:An An:remotecontrol/black_btn_GREEN:Aus
attr HeatingPlanSelector eventMap on:An off:Aus
attr HeatingPlanSelector group Modi
attr HeatingPlanSelector icon control_building_empty
attr HeatingPlanSelector readingList Plan Start Ende
attr HeatingPlanSelector room Aktionen
attr HeatingPlanSelector setList Plan:Master,Balkonien,Urlaub,Sommer Start:datetime,theme:dark,format:d.m.Y,timepicker:false Ende:datetime,theme:dark,format:d.m.Y,timepicker:false
attr HeatingPlanSelector webCmd Plan:Start:Ende


Bin ich nur blind bzw. unwissend, oder gibt es hier noch einen Bug?

Gruß
Patrick

msommer

Zitat von: pzeier am 01 Januar 2017, 16:20:50
Für das Einstellen des Start- und Endzeitpunktes möchte ich das Datetime Widget in beiden Eingabefeldern nutzen. Aus mir unerfindlichen Gründen wird das Widget aber nur für das erste Textfeld genutzt. Bei zweiten Textfeld wird beim Klicken auf das Feld nur das Reading auf "Aus" gesetzt.

Gleiches Problem hier. Wenn ich im widgetOverride inline:true verwende funktioniert es.
Sieht dann nur leider komisch aus  :(

pzeier

Zitat von: msommer am 04 Januar 2017, 16:10:56
Wenn ich im widgetOverride inline:true verwende funktioniert es.
Sieht dann nur leider komisch aus  :(

Jepp, mit inline (bei mir allerdings nur im setList Attribut) wird auch der zweite datetimepicker angezeigt. Ist zumindest ein Workaround um es nutzen zu können. Danke für den Tipp.

msommer

Das Problem könnte sein, dass alle Widgets im HTML Code die gleiche ID bekommen.
Ich hab mir dafür schnell einen Workaround zusammengebastelt, damit funktionieren jetzt auch mehrere Picker. Aber Javascript ist nicht gerade meine Stärke, daher Benutzung auf eigene Gefahr  :)
Eventuell kann sich der Widget Author das nochmal ansehen.

LG
Mario

pzeier

Zitat von: msommer am 05 Januar 2017, 19:37:27
Ich hab mir dafür schnell einen Workaround zusammengebastelt,...Benutzung auf eigene Gefahr

Habe es riskiert...geht  ;)
OK, habe vorher kurz in den Code geschaut  8). Die Idee mit den IDs war gut.

Matscher

Frohes Neues Zusammen!

Danke für Eure Analyse, habe es behoben. Ich verwende hierbei den übergebenen "set" Parameter zusätzlich . In Patricks Fall wäre es zum Bespiel dann jeweils "Start" und "Ende".

Hier die Vorabversion und heute Abend checke ich es dann noch ein.

Gruß,
Matscher

Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF

stefanru

Das mit den 30min funktioniert bei mir nicht egal was ich in setList oder  WidgetOverwrite schreibe.
Zur Zeit steht drin:
alias Schalt Zeit 1 An
devStateIcon .*:rc_BLANK
group UG Heizung Einstellungen
icon temp_outside
room UG
setList state:time
webCmd state
widgetOverride step:10,theme:default,inline:true

Eintrag im HTML ist:
<div data-type="label" class="cell bold">Zeit An</div>
                   <div data-type="datetimepicker" data-device="UG.SchaltZeit1AnHeizung"
         data-datepicker="false" data-format="H:i"
         class="inline large thin orange"></div>

Habt Ihr eine Idee warum es nicht tut?



Gruß,
Stefan

Matscher

Zitat von: stefanru am 17 Januar 2017, 22:30:11
...
widgetOverride step:10,theme:default,inline:true
...

Erweitere mal widgetOverride um state:datetime und setze step auf 30 statt 10.


Bsp: widgetOverride  state:datetime,step:30,theme:default,inline:true


Gruß,
Matscher
Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF

stefanru

Tut mir echt leid aber es funktioniert einfach nicht.
Ich verstehe es nicht.
Das einzige was es bewirkt dass ich im normalen UI keine Uhrzeit mehr eingben kann.
An dem Widget im Tablet UI ändert sich garnichts.

stefanru

Irgendwie hab ich da wohl etwas nicht kapiert.
Ich habe jetzt in meiner html datei im datetime picker das attribut:
data-step="15"
hinzugefügt und es geht.

Im FHEM habe ich widgetOverwrite entfernt.

Gruß,
Stefan

Matscher

@stefanru:
Der hier beschriebene DateTimePicker ist nicht für und nicht vom Tablet UI.
Wenn Du es ohne Tablet UI nutzen möchtest, musst Du wie im ersten Post beschrieben, die Dateien in den entsprechenden Ordner kopieren.

Gruß,
Matscher
Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF

stefanru

Ach so :-)
Da war ich ja total auf dem falschen Dampfer!

Danke,
Stefan

fabse

hi,

Ich hab gerade das gleiche Problem. Bei mir kann ich nur die Zeit auswählen, date picker geht irgendwie nicht ....
Aber meine Aquarium Lampe muss eh nur 9 Stunden anbleiben, dann brauch ich die Datum funktion nicht unbedingt.

Bis dann

Matscher

Hi,
kannst Du mir die Settings dazu geben? Dann schau ich mir das an, was schief geht.

Danke.
Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF

KNUT345

Hallo Matcher,
super Tool, ich würde es gerne für meine Lichtsteuerung (Bild1) einsetzen,
benötige da nur Uhrzeit, aber Feld bleibt so breit wie mit Datum,
gibt es eine Möglichkeit die Feldbreite einzustellen?
(siehe Bild2, roter Rahmen auf blauen Rahmen oder kleiner)

Grüße