kein Connect zu Conbee im Docker-Container

Begonnen von rabehd, 20 März 2024, 21:19:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rabehd

Ich habe eine Hue und einen ConbeeII. Beides bisher auch im FHEM.
Jetzt habe ich endlich den ConbeeII vom alten Raspberry in einen Docker-Container auf einem Raspbery PI 5 umgezogen. Der Container hat eine eigene IP-Adresse in meinem Netz.
Alle Sensoren und Zwischenstecker sind vorhanden und zeigen den richtigen Status an.
Über den üblichen Port 80 kann ich auf Phoscon zugreifen. Ebenso per VNC.

In FHEM bekomme ich kein Connect. Es bleibt bei state "active". (Ja, ich habe in der Phoscon-App "App verbinden" gedrückt.)
Es gibt kein state "pairing", außer wenn ich die IP-Adresse aus der Definintion entferne.
Laut Log wird dann aber nur die Hue gefunden.

2024.03.20 21:15:47 2: HUEBridge_OpenDev: error reading description: http://192.168.31.172/description.xml: Can't connect(1) to http://192.168.31.172:80: IO::Socket::INET: connect: timeout
2024.03.20 21:15:47 1: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.31.172/api/30802be35c254bb877b779ff33dd9330/config: Can't connect to http://192.168.31.172:80
2024.03.20 21:15:47 3: HUEBridge_Call: failed, retrying
2024.03.20 21:15:50 1: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.31.172/api/30802be35c254bb877b779ff33dd9330/config: Can't connect to http://192.168.31.172:80
2024.03.20 21:15:50 3: HUEBridge_Call: failed, retrying
2024.03.20 21:15:50 3: HUEBridge_Call: failed
2024.03.20 21:15:50 2: HUEBridge_OpenDev: got empty config

Passt was mit dem Netzwerk nicht?

Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Otto123

Hi,
ich verstehe Deine config nicht, kannst Du vielleicht mal die docker-compose.yml vom container und das define in FHEM posten?
Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rabehd

Hallo Otto,

ich habe es nicht über eine yml-Datei gemacht, sondern über Portainer.
Ich habe mir den empfohlenen Container gesucht, den USB-Stick eingetragen und das Netzwerk eingestellt. (Die Anleitung für IP-Adressen im eigenen Netz hatte ich vor einigen Wochen aus dem Netz)
Falls Portainer eine yml-Datei anlegt, dan weiß ich noch nicht wo.

An meinen PC kann ich Phoscon im Browser über die IP-Adresse aufrufen und sehe, das mit die Stati der Sensoren und Schalter sich aktualisieren.
Auch kann ich per VNC auf den Container zugreifen.

Der Status in FHEM springt nicht auf pairing. Der Verbindungsmodus in der Phoscon bringt nichts.   
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Otto123

Moin,

ich kann Dir nur empfehlen, halte dich an Setup Beschreibungen vom Hersteller. ;)
Portainer verleitet dazu sich irgendwas zusammen zu klicken, für den typischen Klick Klack User anschließend weder beschreibbar noch für Dritte nachvollziehbar.
Hier gibt es auch keine Portainer Anleitung. Dein Setup ist also vom Hersteller nicht empfohlen oder auch nicht supportbar.
Mit docker compose arbeiten ist mMn die einfachste Sache der Welt, man kann mit Portainer hinterher "gucken" - man kann auch mit Portainer UND docker compose arbeiten, im Portainer Sprachgebrauch nennt sich das Stack.

Ich habe seinerzeit die yaml Datei 1:1 verwendet und das läuft einfach  8) im doppelten Sinn des Wortes.
Zitat von: rabehd am 21 März 2024, 08:51:27Die Anleitung für IP-Adressen im eigenen Netz
Das habe ich nicht so und halte das sogar für "komisch". Ich weiß nur der Container muss privileged arbeiten. Angesprochen wird der bei mir normal über Portmapping

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

passibe

Wenn du sagst
Zitat von: rabehd am 20 März 2024, 21:19:15Der Container hat eine eigene IP-Adresse in meinem Netz.
dann bedeutet das wohl, dass du macvlan nutzt?

Bei macvlan ist es so, dass der Host nicht mit dem Container sprechen kann und der Container auch nicht mit dem Host. Deshalb kriegst du von FHEM heraus keine Verbindung zu 192.168.31.172 (timeout). Du kannst das verifizieren indem du auf deinem RPi 5 mal versuchst 192.168.31.172 zu pingen, von da aus dürfte das nicht funktionieren, während der Ping von irgendwelchen anderen Rechnern in deinem Netzwerk aus problemlos funktionieren sollte.

Das Problem und mögliche Lösungen sind z.B. hier und hier beschrieben (oder mal "macvlan access from host" googeln).
Bevor du da aber irgendwas zusammenschusterst würde ich mir erstmal überlegen, wozu du überhaupt macvlan bzw. eine "eigene IP-Adresse in meinem Netz" für den Container brauchst und ob man das nicht auch über ein normales Docker-Netzwerk lösen kann. Normalerweise braucht man macvlan nur in Sonderkonstellationen.

Hoffe das hilft!

rabehd

Zitat von: Otto123 am 21 März 2024, 10:34:26ich kann Dir nur empfehlen, halte dich an Setup Beschreibungen vom Hersteller.
Ich beschäftige mich seit Anfang des Jahres mit Docker, nach dem man Conbee nicht unter Bookworm auf dem Pi5 installieren kann.
Mit der Anleitung des "Herstellers" habe ich natürlich angefangen. Sicher sitzt das Problem dann vor meinem Monitor. Wenn es nicht funktioniert dann kontrolliere ich die Einstellungen in Portainer und "bastle" rum. Der Vorteil an den Containers ist ja, dass man einfach von vorn anfangen kann.


Zitat von: passibe am 21 März 2024, 12:51:59Bei macvlan ist es so, dass der Host nicht mit dem Container sprechen kann und der Container auch nicht mit dem Host.
Wieder ein Stück mehr Wissen. Danke.

Ich bin jetzt einen Schritt weiter und Grund für das Problem war ich wohl selbst.
Ich habe trotz Host-Modus keine Verbindung bekommen.
Portainer hat eine eigene IP, wohl seit macvlan. Mit der IP habe ich versucht zu zugreifen. Klar, das konnte nicht gehen. Mit der richtigen IP (vom Raspi) war es kein Problem mehr.

Jetzt sehe ich Conbee im Docker-Container, und FHEM hat die Verbindung.
Aber, alle Geräte in der Phascon-App sind grau und aktualisieren sich nicht. Neusuche bringt auch nichts.
Lösungssuche im Netz war noch nicht erfolgreich.
Ich brauche wohl wieder einen Schubs.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

KyleK

Zitat von: rabehd am 24 März 2024, 17:50:04Ich beschäftige mich seit Anfang des Jahres mit Docker, nach dem man Conbee nicht unter Bookworm auf dem Pi5 installieren kann.

Kannst du das etwas näher spezifizieren?
Funktioniert der Conbee nicht mit dem Pi 5, oder nicht mit Bookworm? Oder beides?
FHEM on Raspberry Pi 3B+
CUL868
7x MAX! Thermostat, 8x MAX! Fensterkontakte
Conbee II + deConz, TradFri Lampen, Osram Smart+ Steckdosen

rabehd

Das Ganze ruht gegenwärtig. Ich nutze im Moment einen Pi3+ nur für Conbee.

Der Pi5 funktioniert nur mit Bookworm.
Dafür gibt es keine Software für Conbee. Deshalb die Option mit den Docker.


Zitat von: rabehd am 24 März 2024, 17:50:04Jetzt sehe ich Conbee im Docker-Container, und FHEM hat die Verbindung.
Aber, alle Geräte in der Phascon-App sind grau und aktualisieren sich nicht. Neusuche bringt auch nichts.
Lösungssuche im Netz war noch nicht erfolgreich.

Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

cbl

Zitat von: rabehd am 14 April 2024, 17:22:33Das Ganze ruht gegenwärtig. Ich nutze im Moment einen Pi3+ nur für Conbee.

Der Pi5 funktioniert nur mit Bookworm.
Dafür gibt es keine Software für Conbee. Deshalb die Option mit den Docker.


Zitat von: rabehd am 24 März 2024, 17:50:04Jetzt sehe ich Conbee im Docker-Container, und FHEM hat die Verbindung.
Aber, alle Geräte in der Phascon-App sind grau und aktualisieren sich nicht. Neusuche bringt auch nichts.
Lösungssuche im Netz war noch nicht erfolgreich.

Bei mir läuft Deconz/Phoscon mit einm RaspbeeII an einem Raspi4 mit 64-bit Bookworm seit einigen Wochen sauber im Docker und inzwischen auch im Docker Swarm (brauchte den im Internet auffindbaren Trick eines "Swarmwrappers" in Form eines Containers im Container).

Bei deinem ganz oben geposteten Logauszug bin ich über den Port gestolpert. Bist du sicher, dass Port 80 richtig ist? Standardmäßig hängt sich Deconz/Phoscon auf einen anderen Port.

Gruß
Christian

rabehd

Zitat von: cbl am 14 April 2024, 20:07:59Bist du sicher, dass Port 80 richtig ist? Standardmäßig hängt sich Deconz/Phoscon auf einen anderen Port.
Bin ich. Denn das ist der Standardport. Nimm die mal das Image bei Dresden Elektronik und ... Außerdem komme ich ja darauf.

Zitat von: cbl am 14 April 2024, 20:07:59Bei mir läuft Deconz/Phoscon mit einm RaspbeeII an einem Raspi4 mit 64-bit Bookworm seit einigen Wochen sauber im Docker
Was also mache ich als Anfäger falsch?

Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

cbl

Was siehst du im Log des Containers, das dir auch Portainer anzeigt?
Graue Geräte sehen so aus, dass das Device im Container nicht erreichbar ist (trotz Host).
Dass du mit FHEM nicht drauf kommst, ist aber vermutlich noch ein anderes Problem. Denn das Gateway solltest du sehen können, auch wenn der Conbee nicht erreichbar ist.

Ich starte über Portainer mit docker-compose-Dateien.

rabehd

Zitat von: cbl am 15 April 2024, 19:03:17Dass du mit FHEM nicht drauf kommst, ist aber vermutlich noch ein anderes Problem.

Ich habe Varianten, bei denen die Geräte im Docker nicht grau sind, also erreichbar sind und dafür FHEM nicht in den Docker zugreifen kann. Die Erklärung habe ich weiter oben erhalten.
In den anderen Varianten kann FHEM auf Conbee im Docker zugreifen, dafür sind die Geräte dort grau.

Ich bin die nächsten Tage unterwegs, mal sehen wann ich das Problem neu angehe. Danke fürdie Mühe, die ich gern in Anspruch nehmen werde. 
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.