QIVICON ZigBee USB-Stick

Begonnen von FrankOverIP, 01 April 2015, 19:51:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

asciidisco

Die OpenHab Gemeinde wird sich eventuell dem Qivicon Stick noch mal annehmen, aber die Firmware ist einfach so zermodded im Gegensatz zu der baugleichen DEV Variante, man sollte da glaub ich weniger Energie reinstecken.

Was wirklich Erfolgsaussichten hat, sind die Sticks von Texas Instruments & die mit Ember Chip (ich glaube Bitron hat da jetzt einen mit im Angebot).
Die wurden nämlich schon von den OpenHab Leuten erfolgreich in Bindings verwurstet:

Siehe: https://github.com/openhab/org.openhab.binding.zigbee & https://github.com/tlaukkan/zigbee4java

Den TI hab ich zuhause, den Ember von Bitron kann ich schnell auftreiben, allerdings hab ich momentan eher das Problem mit der Zeit, werde schwerlich dazu kommen, was passendes in PERL zu schreiben (PERL ist nun auch wirklich nicht meine Kernkompetenz). Wenn sich hier noch 1 oder 2 andere finden mit denen sich das zusammen erarbeiten lässt, dann bin ich dabei.

Bennemannc

Hallo,

gibt es zu dem Thema etwas neues? Kann man den Qivicon Stick irgendwie umflashen?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Beta-User

@Christoph:

[Neues Modul] Xiaomi Smart Home ohne Gateway direkt an FHEM
kennst du?

Sieht mir danach aus, als wäre der Titel etwas irreführend, man kann damit einige Zigbee devices einbinden (ein CC2531 liegt seit Anfang der Woche da, bin aber noch nicht dazu gekommen, mir eine Birne vom blauen Möbelhaus zu holen....).

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Bennemannc

Hallo,

es geht speziell um den Qivicon Stick. Ich habe mal ein wenig gelesen. Wenn ch das richtig verstanden habe gibt es ein JAVA Modul, was eine Serielle Schnittstelle bereitstellt. Ich habe nur nicht so ganz kapiert, wie das geht.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Beta-User

Ah, ok.

Was OpenHab angeht, scheinen die sich da aber zwischenzeitlich auch eher auf den TI eingeschossen zu haben, also genau den CC2531, der auch bei der MQTT-Anbindung verwendet wird. (Hilft dir vermutlich nur nicht, wenn du den QIVICON schon hast. Andererseits: der TI samt Programmer etc. kommt aber auch auf keine 15 Euro).

Aber eine direkte serielle Anbindung wäre mir auch noch lieber wie MQTT, obwohl ich einen Mosquitto am Laufen habe...

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

clel

Zitat von: Beta-User am 22 Juni 2018, 20:33:15
Was OpenHab angeht, scheinen die sich da aber zwischenzeitlich auch eher auf den TI eingeschossen zu haben, also genau den CC2531, der auch bei der MQTT-Anbindung verwendet wird. (Hilft dir vermutlich nur nicht, wenn du den QIVICON schon hast. Andererseits: der TI samt Programmer etc. kommt aber auch auf keine 15 Euro).

Ist so nicht ganz richtig. TI Module werden aufgrund des Preises möglicherweise häufig verwendet, müssen aber halt oft noch geflasht werden. Deshalb sind die eigentlich weniger empfohlen, da viele andere Sticks out of the box laufen.

Zu meiner Verwunderung gilt das zumindest unter Linux auch für den Qivicon Stick!

Genaueres dazu: https://community.openhab.org/t/zigbee-dongle-compatible/10249/59

Einige Beispiele für unterstützte Sticks: https://github.com/openhab/org.openhab.binding.zigbee/tree/master/org.openhab.binding.zigbee#examples-for-coordinators

Bennemannc

Hallo,

und wie kann man den in fhem einbinden. Irgendwie verstehe ich die Zusammenhänge nicht. Das OpenHab Zeugs ist Java und dann. Kann mir jemand ein Howto schreiben oder gibt es irgendwo eine Anleitung?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

clel

openHAB ist wie FHEM eine Heimautomatisierungssoftware, mit dem Unterschied, dass es meines Wissens mehr Ressourcen benötigt, andererseits moderner ist was die Oberfläche angeht etc.
Diese Installation lässt sich dann mit Erweiterungen (Bindings) für verschiedene Hardware erweitern, beispielsweise gibt es auch ein ZigBee Binding.

Das ist aber natürlich nur für openHAB ausgelegt, um das in FHEM einzubinden ist zusätzlicher Aufwand nötig, es kann aber ein guter Anhaltspunkt sein, da das Problem für ein anderes System bereits gelöst wurde. Meines Wissens basiert es auf einer Java Bibliothek für ZigBee Sticks. Zumindest gibt es da eine, die für eine Einbindung in FHEM oder als Anhaltspunkt interessant sein könnte: https://github.com/zsmartsystems/com.zsmartsystems.zigbee

Generell muss sich dafür aber vermutlich jemand Interessiertes mit Kenntnissen finden, der eine Anleitung oder eine passende Erweiterung für andere bereitstellt. Ansonsten vielleicht mal einen Blick auf openHAB werfen, auch wenn das natürlich bei einem bestehenden, gut laufenden FHEM System aufwändig ist.

stefan6973

#23
Ist schon etwas abgehangen der Thread, aber mir erschließt sich nicht worin das Problem lag.

Hab den Qivicon-Stick in mein Macbook gesteckt, den Silabs-Treiber installiert, SerialTools gestartet und dann mit dem Qivicon-Stick mittels AT-Befehlen einfach los kommuniziert. In dem PDF hier sind die Befehle alle beschrieben.
Hier ein paar Screenshots:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Good luck