Projekt "Aurora"

Begonnen von DJ_SAMMY190, 01 April 2015, 21:18:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DJ_SAMMY190

Morgen,

nun Stelle ich euch unser Projekt mit den Namen Aurora vor. Da bei uns demnächst ein Umzug ansteht wollte ich wieder wie Früher Heizkörper wieder Digital steuern. Beim

Googlen dabei auf FHEM gestossen und gleich Feuer und Flamme. Nun wird es doch eine Komplette Steuerung der Wohnung.

History:
20.07: Wifi LED Steuerung zur Ambientenbeleuchtung im Wohnzimmer

05.07: Aufbau in der Neuen Wohnung steht. Zur Zeit am einpflegen der Datenabfragen aus dem Internet und die Umsetzung für das Frontend (Tablet UI) Wandtablet 10" ab  August bzw September dann die ersten Heizungsregler.

04.05: Gewünschte Funktionen. Tablets mit Anzeige von Wetter etc (Eigenes Frontend), RGB Ambiente, Heizungssteuerung, Anwesenheitserkennung, Sleepmode, etc
Neuigkeiten werden nach und nach vorgestellt:



Aktueller Status:

- 20.07.2015 WiFi LED (Magic Ufo)
- 01.07.2015 Inbetriebnahme in der neuen Wohnung (1 Schalter 3 Aktoren)
- 01.04.2015 Testbetrieb in der alten Wohnung um FHEM und Programmierung kennenzulernen


System Hardware:
- Raspberry PI 2b
- HMLAN

Sensoren:


Sender:
- 1 x 2 fach Wandschalter

Aktoren:
- 3 x Zwischensteckdosen


Abfragen:

- Wetter
- Spritpreise
- Unwetter
- Pollenflug
- Helligkeit
- Anwesenheit Wlan (Handys)
- Netzwerküberwachung Endgeräte

Darstellung:

- Nexus 7 = Tablet UI

Aktuelle Scripte:

- Ambiente vom Wohnzimmerschrank & TV nach Hellichkeit und Anwesenheit im Raum (On/Auto/Off)
- Schaltung des Subwoofers sobald der TV läuft

Aktuelle Ansteuerungen:

- Ambientelicht Wohnzimmer (Twilight)
- Schaltung des Subwoofers
- LED Band Arbeitslicht Küche via Schalter
FHEM auf Raspberry Pi 2 b mit Homematic Komponenten