(Gelöst) GPlot schießt, wenn Einstellung verändert

Begonnen von ErzGabriel, 02 April 2015, 09:02:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ErzGabriel

Hallo zusammen.
Ich habe da ein kleines Problem mit Fhem und finde keine Lösung.
Ich bin Anfänger im Bezug auf Fhem und versuche deswegen mit Anleitungen und probieren mir mein erstes System zusammen zu bauen, was soweit ganz gut klappt.
Versuche ich aber ein Plot grafisch an meine Wünsche anzupassen, haut es jedesmal den grafischen Aufbau weg. Entweder habe ich dann auf einmal in jedem Plot das gleiche stehen, obwohl es verschiedene sind, Beispiel DSL Monitoring. Da habe ich einen Plot für den Link und einen für den Traffic, passe ich sie an, steht in beiden nur noch der Link. Versuche ich mir einen Wetterplot anzupassen, habe ich da eine Temperaturskala im 1000er Bereich. Oder versuche ich den Plot vom FHT80b anzupassen wird er auch völlig sinnfrei, da habe ich ein vorher und nachher Screenshot angehängt.
Habe jetzt sämtliche Anleitungen und Tipps die ich finden konnte ausprobiert aber immer noch keine Lösung. Hat hier vielleicht jemand einen Rat für mich?
Danke.

Joachim

FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

ErzGabriel

Ja, ist ein Link. Den kenne ich auch schon, nur sehe ich nicht wie er mir weiter helfen kann. Ein paar mehr Informationen währen schon ganz toll.

Joachim

Wie wäre es mit lesen und nutzen der dort hinterlegten links,
und dann Fragen so stellen, dass man helfen kann.
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

ErzGabriel

Habe mir diesen Bericht schon dreimal durch gelesen aber sehe nicht, wo er mir helfen kann.
Wo mein Problem liegt, habe ich ja versucht im Anfang zu beschreiben, sollten da noch Angaben fehlen, dann teile mir bitte mit, welche Angaben Du noch brauchst und ich liefere sie gerne nach.

KernSani

ErzGabriel,

aufgrund der Aussage, dass ein GPlot schiesst (das macht zumindest neugierig) kann man dir wenig helfen. Beschreibe doch mal im Detail was du z.B. bei dem im Screenshot gezeigtem Plot verändert hast und was du erreichen möchtest.

Grüße,

Oli


RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

ErzGabriel

Wie oben beschrieben, habe ich versucht die grafische Darstellung nach meinen Wünschen anzupassen. Ich habe versucht die Liniendicke zu ändern oder die Bereiche in fill zu machen, statt nur Linien. Dabei passieren dann immer wieder unterschiedliche Dinge, mal stellt sich die Temperaturskala in den 1000er Bereich oder die grafische Darstellung geht über den Plotberreich hinaus. Stelle ich wieder die Ausgangswerte ein, bleiben die Fehler erhalten. Ich kriege es dann nur weg, wenn ich ein Backup einspiele.

KernSani

da kommen wir schon ein kleines Stückchen näher... Wie genau gehst du vor einen Bereich zu Fill zu machen?

Du hast einen existierenden Plot, bearbeitest diesen über den Plot-Editor, wählst in der Zeile in der vorne das Lable "Temperatur" steht in der Listbox (unter Style) z.B.  I0Fill aus und drückst dann auf den Button "Write .gplot file"?

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

ErzGabriel

Ja, so gehe ich vor. Editor, dann in der Zeile, Spalte "Y-Axis,Plot-Type,Style,Width" und da die Werte einstellen die ich möchte. Danach auf write Plot.

KernSani

Mach doch mal mal einen Screenshot von den Einstellungen (inkl. "Example lines for input") , hänge das gplot file an, o.ä. so dass wir wirklich sehen, was da schief läuft 
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

ErzGabriel

Jetzt kann ich Dir nicht ganz folgen. Ich habe kein extra GPlotfile hochgeladen, weil die wurden alle generiert als ich die FHT80b über autcreate eingebunden wurden.
Der Screenshot ist kein Problem, hängt an.

Puschel74

Und im Screenshot hast du genau WO deine Probleme?
Der Screenshot sieht nicht schlecht aus.
Aber du könntest mal nach Ploteditor suchen und dich etwas einlesen.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

KernSani

Ich würde mir mal die RegExp für die Werte genauer ansehen... Nur mal so als Anregung: Was wird geplottet, wenn da .* steht?
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

ErzGabriel

Puschel, mein Problem liegt dadrin, das wenn ich grafische Einstellungen änder, die Grafik total verschoben wird und über den Plot hinausgeht oder komische Werte anzeigt. Die Temperaturskala zeigt zum Beispiel im 1000er Bereich an, was ja nun mal nicht stimmen kann.

KernSani, die RegExp stehen ja auf *. Da habe ich eigentlich nie was verändert, habe immer nur die grafischen Einstellungen anpassen wollen.

KernSani

Wie es dazu kommt kann ich dir leider auch nicht sagen, aber .* steht für alle Werte, du möchtest aber (z.B.) nur Temperaturwerte in der entsprechenden Zeile auswerten, oder?
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

ErzGabriel

Was der Plot anzeigt, will ich nicht ändern. Ich will nur das Aussehen ändern. Der erzeugte Plot zeigt ja die gemessene Temperatur und den Actuator an, das kann so bleiben. Aber ich möchte zum Beispiel die Temperatur als gefüllte Linie anziegen lassen.

KernSani

ok, allerletzter Versuch.

Die RegExp im Screenshot zeigt ".*", wenn du auf "write" drückst, wird der Plot mit dieser regExp abgespeichert und der Plot versucht - egal ob da nun 6%, 25° oder 10.000ms im Log steht - ale Werte auf einer Linie darzustellen. Du solltest also sicherstellen, dass nur die readings ausgewertet werden, die tatsächlich relevant sind. Einfach mal auf die Regexp Listbox klicken und gucken dürfte da schon weiter helfen...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

rudolfkoenig

- Der Regexp steht, wie man im Screenshot bei Antwort #10 sieht, auf FHT_1e3c.*, d.h. alle Zeilen aus dem Logfile werden fuer alle Linien beruecksichtigt, was offensichtlich falsch ist. Lösung: In der Regexp Spalte die Zeilen fuer Actuator und temperature auswaehlen.

- Da in der actuator Datenzeile 6% steht, was wiederum keine Zahl ist, muss man in der Spalte "Function" der Eingabezeile Actuator int eintragen, diese Funktion wandelt 6% nach 6 um. Sonst bleibt diese Linie leer

- Das Problem, dass man mit Aenderung einer SVG alle anderen auch aendert, liegt daran, dass man kein copyGplotFile vor der Aenderung durchgefuehrt hat, das ist aber in dem verlinkten Wiki Artikel deutlich beschrieben. copyGplotFile ist ab dem heutigen update nicht mehr notwendig, da FHEM das automatisch ausfuehrt.

ErzGabriel

Ahh, langsam schnall ich es. Bin jetzt ein ganzes Stück weiter, wie im Screenshot zu sehen ist.
Jetzt habe ich eigentlich nur noch eine Frage. Vor dem umstellen, zeigte der Graph die Temperatur in Kommastellen an, nach dem umstellen nicht mehr. Muss zu meiner Schande aber zugeben, das ich nicht genau aufgepasst habe, ob da auch eine bestimmte Einstellung für war.
Wie kriege ich das hin, das mir wieder Kommastellen angezeigt werden?

Das die eingestellte Temperatur nicht angezeigt wird, liegt wohl dadran, das nach dem umstellen noch keine neuen Werte übertragen wurden.