(Gelöst) GPlot schießt, wenn Einstellung verändert

Begonnen von ErzGabriel, 02 April 2015, 09:02:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ErzGabriel

Was der Plot anzeigt, will ich nicht ändern. Ich will nur das Aussehen ändern. Der erzeugte Plot zeigt ja die gemessene Temperatur und den Actuator an, das kann so bleiben. Aber ich möchte zum Beispiel die Temperatur als gefüllte Linie anziegen lassen.

KernSani

ok, allerletzter Versuch.

Die RegExp im Screenshot zeigt ".*", wenn du auf "write" drückst, wird der Plot mit dieser regExp abgespeichert und der Plot versucht - egal ob da nun 6%, 25° oder 10.000ms im Log steht - ale Werte auf einer Linie darzustellen. Du solltest also sicherstellen, dass nur die readings ausgewertet werden, die tatsächlich relevant sind. Einfach mal auf die Regexp Listbox klicken und gucken dürfte da schon weiter helfen...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

rudolfkoenig

- Der Regexp steht, wie man im Screenshot bei Antwort #10 sieht, auf FHT_1e3c.*, d.h. alle Zeilen aus dem Logfile werden fuer alle Linien beruecksichtigt, was offensichtlich falsch ist. Lösung: In der Regexp Spalte die Zeilen fuer Actuator und temperature auswaehlen.

- Da in der actuator Datenzeile 6% steht, was wiederum keine Zahl ist, muss man in der Spalte "Function" der Eingabezeile Actuator int eintragen, diese Funktion wandelt 6% nach 6 um. Sonst bleibt diese Linie leer

- Das Problem, dass man mit Aenderung einer SVG alle anderen auch aendert, liegt daran, dass man kein copyGplotFile vor der Aenderung durchgefuehrt hat, das ist aber in dem verlinkten Wiki Artikel deutlich beschrieben. copyGplotFile ist ab dem heutigen update nicht mehr notwendig, da FHEM das automatisch ausfuehrt.

ErzGabriel

Ahh, langsam schnall ich es. Bin jetzt ein ganzes Stück weiter, wie im Screenshot zu sehen ist.
Jetzt habe ich eigentlich nur noch eine Frage. Vor dem umstellen, zeigte der Graph die Temperatur in Kommastellen an, nach dem umstellen nicht mehr. Muss zu meiner Schande aber zugeben, das ich nicht genau aufgepasst habe, ob da auch eine bestimmte Einstellung für war.
Wie kriege ich das hin, das mir wieder Kommastellen angezeigt werden?

Das die eingestellte Temperatur nicht angezeigt wird, liegt wohl dadran, das nach dem umstellen noch keine neuen Werte übertragen wurden.