[Gelöst] Userreading für HM-SEC-SCo funktioniert nicht.

Begonnen von juemuc, 26 März 2017, 16:26:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juemuc

Hallo,

ich möchte bei meinem Türkontakt den Status des letzten öffnens anzeigen lassen. Hierzu habe ich folgendes userreadings eingefügt:
LastOpen:state {if (ReadingsVal($name,"state","") eq "open") {ReadingsTimestamp($name,"state","")} else {ReadingsVal($name,"LastOpen","")}}
Leider taucht LastOpen unter den Readings nicht auf. Als Vorlage habe ich diesen Beitrag verwendet: https://forum.fhem.de/index.php/topic,41347.0.html
Was mache ich falsch?
Die Ausgabe über das staeformat bleibt entsprechend leer {"Status: ".ReadingsVal($name,"state" ,"")." / Verbindung: ".ReadingsVal($name,"Activity","")." / LastOpen: ".ReadingsVal($name,"LastOpen","")} Die anderen Werte werden korrekt angezeigt.
Als zusätzliche Verbesserung würde ich allerdings gerne die Ausgabe "Status: open" bzw. "Status: closed" durch die entsprechende Grafik ersetzen. Dies funktioniert bei mir allerdings nur bei der Anzeige eines einzelnen Wertes über devStateIcon. Wer hat hier noch einen Tipp.
Viele Grüße
juemuc

3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

DeeSPe

LastOpen:contact.* {if (ReadingsVal($name,"state","") eq "open") {ReadingsTimestamp($name,"state","")} else {ReadingsVal($name,"LastOpen","")}}

So sollte das Reading klappen.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

juemuc

Super!!!

Vielen Dank. Es hat funktioniert.

Gruß
jumuc
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Take-Off

Hallo zusammen,

ich habe deinen Vorschlag umgesetzt, da ich genau nach sowas gesucht habe.

Ich habe aktuell den Status über devStateIcon visualisiert
closed.*:fts_window_1w@0BD600 open.*:fts_window_1w_tilt@red

Gibt es eine Möglichkeit das LastOpen Reading zusätzlich zum devStateIcon anzuzeigen?

Bisher schaffe ich es nur eins von beidem anzeigen zu lassen.

Vielen Dank schonmal :)

Gruß Sascha
FHEM auf Raspberry Pi4
CUL868, CUL433, HM-CFG-USB2, HMW-LGW

DeeSPe

Es gibt nur ein devStateIcon.
Das was Du möchtest geht mit einer readingsGroup.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

juemuc

Ich habe es so definiert
defmod HM_Tuerkontakt_Flur_RG readingsGroup <Kontakt>,<Status>,<Letzte Öffnung>\
HM_56B2D0:state,LastOpen


VG
juemuc
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Take-Off

Hallo,

die ReadingsGroup konnte ich für meine Türkontakte erstellen und sehe dort auch den Wert den ich sehen möchte. (zusätzlich zur letzten Aktualisierungszeit was etwas verwirrend)

Wie bekomme ich das jetzt aber direkt hinter den eigentlichen Sensor zusätzlich zum devStateIcon. Das habe ich noch nicht hinbekommen.
FHEM auf Raspberry Pi4
CUL868, CUL433, HM-CFG-USB2, HMW-LGW