RaZberry mit FHEM

Begonnen von Melissa, 02 April 2015, 20:36:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Melissa

#15
Hallo Krikan, ich habs jetzt hin bekommen.

Vielen Dank für Deine Hilfe!! Bin Sehr froh dass es jetzt endlich klappt!  :D

Die drei ? ? ? die ich zu Beginn hatte, waren kein Problem. Im Event Monitor hat es immer geklappt. Aber der Status wird nur mit einem get ZWave_SENSOR_BINARY_2 sbStatus dort einmalig hin geschrieben. Aber im Event Monitor bekommt man trotzdem den reportedState: 00/ff

Dieser habe ich danach verwendet für das notify.

open/closed wird wirklich mit ff = open, 00 = closed verschickt.

Ich habe beim Leerschlag einen Punkt eingefügt, wie du gesagt hast, dann hats funktioniert :)

define act_zwave_2 notify ZWave_SENSOR_BINARY_2:basicReport:.00 {system("sudo /pfad/zum/skript.sh &")}

Das Attribut Alarm und stateFormat habe ich nicht benötigt dazu.


Zusammenfassend, für alle die diesen Sensor (Everspring SM103 Door/Window Sensor) oder andere mit Z-Wave auch mal antreffen:

Definition vom Empfänger:
define ZWAVE1 ZWDongle /dev/ttyAMA0@115200

Ich musste die Sensoren einlesen mit
set ZWDongle_1 addNode on
Dann den Sensor 3 mal bewegen (Kontakt auf der Rückseite)
set ZWDongle_1 addNode off

steht auch im wiki unter Hinzufügen eines neuen Z-Wave Geräts / Inklusion
http://www.fhemwiki.de/wiki/Z-Wave

Danach Assoziation auch wider vom wiki:

set <name> associationAdd <associationGroup> <CtrlNodeId>

Konkret:
set ZWave_BINARY_SENSOR_2 associationAdd ZWAVE1 1

Danach noch optional das notify welches oben beschrieben wurde.

Vielen Dank nochmal an krikan!! :)

rudolfkoenig

Zitatset ZWave_BINARY_SENSOR_2 associationAdd ZWAVE1 1
Kleine Korrektur: das kann nicht funktionieren, da associationAdd zwei (oder mehr) Zahlen erwartet,
wie das auch im commandref.html steht. Sollte aber auch nicht notwendig sein, und das steht auch da:
ZitatassociationAdd groupId nodeId ...
Add the specified list of nodeIds to the assotion group groupId.
Note: upon creating a fhem-device for the first time fhem will automatically add the controller to the first association group of the node corresponding to
the fhem device, i.e it issues a "set name associationAdd 1 controllerNodeId"

Melissa

#17
Danke für den Hinweis rudolfkoenig.

Also macht es automatisch eine Assoziation und die die ich eingegeben habe war unnötig? und falsch..?

Ich verstehe das mit den Nodes noch nicht richtig..
Stimmt es, dass ich pro Node 5 Devices anhängen kann, und dann aber beliebig viele Nodes erstellen kann?

Melissa

Weiss evtl. jemand wie viele Sensoren sich mit dem RaZberry einlernen lassen, und wie gross die Reichweite ist? Kann das beim Hersteller nirgends finden..

micha80

Die Frage nach der Reichweite ist etwas kniffliger.
Hast du dir den Wikipedia Artikel durchgelesen?
Zitat
Es können insgesamt 232 einzelne Geräte in einem Netz adressiert werden.
Und
Zitat
Als Resultat wird eine Funkreichweite von ca. 150 m im Freifeld erreicht. Eine Funkreichweite von 40 m in geschlossenen Gebäuden ist eine Mindestanforderung an Z-Wave-Geräte.
Aber:
Zitat
Das damit entstehende vermaschte Netz wird ebenfalls vom Primärcontroller gesteuert und die Routen bei Veränderungen des Netzes aktualisiert. Routen können sich über bis zu 4 Zwischen-Hops erstrecken


Das bedeutet, dass die Reichweite auf 4x150m erweitert werden kann :)

Mfg
Micha

P.s. Ich hoffe richtig aus der Wikipedia zitiert zu haben und kein Ärger zu bekommen
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Z-Wave

Melissa


Super, vielen Dank mich80 :)
Nein ich hab den Wikipedia Artikel nicht gelesen zuvor, aber jetzt schon.
Du hast alles richtig zitiert, danke!

rudolfkoenig

Wuesste gerne, wie Wikipedia auf "40 m in geschlossenen Gebäuden ist eine Mindestanforderung" kommt.

krikan

Die 40m Meter gelten für Z-Wave plus zertifizierte Geräte; bei Z-Wave zertifizierten (ohne Plus) sind es nur 25m. So schreibt es zumindest Dr. Paetz, aber ohne für mich erkennbare direkte Angabe ob Innen oder Freifeld.

krikan

Angaben im Gebäude: http://zwave.de/index.php/kunena/fragen-zu-z-wave-produkten/20-500-chip-z-wave-plus#55
Jetzt würde mich nur interessieren, welche Gebäudeeigenschaft dem zugrundeliegen...

Achtung: Bei meinem Z-Wave-Plus Sensor PST02-1A mit 500er-Chip wird in der Anleitung darauf hingewiesen, dass die Vorteile von Z-wave Plus (Reichweite, 100kbps Geschwindigkeit und besserer Multi-chanel Support) nur greifen, wenn alle Geräte im Netz einen 500er-Serie-Chip haben.

Melissa


Danke krikan für die ausführliche Antwort!

Das beseitigt alle meine Unklarheiten :)