smartvisu - Kalender

Begonnen von redlav, 03 April 2015, 15:21:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

redlav

Hallo bumbump,

das Problem habe ich selbst verursacht. Bei meinen letzten Änderungen habe ich ein paar Debug-Zeile eingefügt.
Dabei habe ich den Fehler eingebaut :( Man sollte nach einer Änderung auch immer alles testen.....

Die Icons sind schon da. Ruf deinen Kalender mal so auf: file:/var/tmp/kalender.ics(,message_garbage)
Dann hast du schon mal das richtige Icon. Die Farben musst du dann in den einzelnen Terminen hinterlegen. Sie dir mal den ersten Post des Threads an. Da gibt es einen Screenshot Termin.png. Im Beschreibungsfeld ist eine Farbe hinterlegt. Den Hexcode kannst du dir hier generieren:http://html-color-codes.info/webfarben_hexcodes/

Gutes gelingen!


Gruß Norbert

bumbumb

mit welchen Tool bearbeites du die Kalender mit Outlook,
kann man mit suchen ersetzen arbeiten oder muss alles manuel angepasst werden wie hast du es gemacht. Danke für deine Hilfe

redlav

Ich habe mir Sunbird installiert. Fand ich recht simple in der Anwendung. Da erstelle ich mir dann wiederholende Termine
und trage die Farbe in das Beschreibungsfeld ein. Dann verschiebe ich noch die paar Termine, die auf einen Feiertag fallen,
oder sonstwie aus der Reihe tanzen. Fertig.
Du musst dann nur noch die ics-Datei auf deinen Server bringen.


redlav

Hallo,

ich habe die ical.php im ersten Post aktualisert. Jetzt funktioniert das Script auch, wenn in einem Kalender für die angegebene Anzahl von Tagen kein Termin gefunden wurde.

Gruß Norbert

what

Hallo,

wenn ich in smartVISU den absoluten pfad zu einer *.ics datei angebe, werden die Termine angezeigt. (http://user:pw@192.168.178.100:5005/web/kalender/kalender.ics)
Gebe ich allerdings nur den Paf auf den CalDav Kalender an (selber Pfad nur ohne Angabe einer ics Datei), bleibt der Kalender leer. (http://user:pw@192.168.178.100:5005/web/kalender/)

Irgendeine Idee an was das liegen koennte?

Vielen Dank schon mal im voraus.

redlav

Hallo,

hast du schon mal in der Konsole deines Browser nachgesehen? Poste mal was da als Antwort kommt. Was passiert, wenn du die Adresse direkt im Browser aufrust. Nomalerweise sollte dann die ics-Datei heruntergeladen werden.

Gruß Norbert

what

#36
Hallo Norbert,

danke für deine schnelle Antwort.

Wenn ich den Pfad zum Kalender im Browser aufrufe bekomme ich ein "permission denied".
Folgendes spuckt dann Firebug aus.


Gebe ich den Link zu einer ics datei in dem Kalender an wird mir selbiges zum download angeboten.
Besitzer des Kalenders ist der Benutzer mit dem ich mich auch anmelde. Der Kalender liegt bei mir zuhause auf einem synology NAS.
Aktuell sieht es mir nach einem Kalener/NAS Problem aus, kann hier aber nichts falsches entdecken, zumal ein mail client sich Problemlos verbinden kann.

Gruss Wolfram


redlav

Hallo Wolfram,

ich habe auch ein Synology-NAS und kann das Problem nachvollziehen. Das sieht fast so aus, als ob User/PW zweimal
verlangt werden. Wenn ich das im Sunbird einrichte, fragt er mich trotz User/PW in der Url nochmal nach dem Passwort.
Da bin ich jetz echt überfragt. Reicht es nicht, wenn der direkte Zugriff auf die ics-Datei gelingt ?
Ich habe auf meinem FHEM-Server einen eigenen CalDav-Server installiert und habe dadurch die Probleme nicht festgestellt. :-[
Ich kann da bei Gelegenheit nochmal forschen, sehe da aber wenig Chancen auf erfolg.

Gruß Norbert




what

Guten Abend Norbert,

das ist schon mal beruhigend zu wissen das es wohl am NAS liegt.Das erspart mir weitere Nachfroschungen.... somit danke vielmals für deine Bemühungen und die Bestätigung.
Ich schaue das ich mir nun einen anderen CalDav server installiere. Der Direkt Aufruf der ics Datei ist nicht möglich da bei mir jeder Kalendereintrag eine eigene ics datei auf dem caldav server ablegt..... :(

In diesem Sinne schönen Abend,
Grüsse,
Wolfram

niwa83

Hallo,

erst mal Danke für das Widget.

Ich hab das Problem, das die Visu permanent die URL des Kalenders verliert. Sprich die Beispiel URL wird in der Konfig angezeigt.

Woran kann das liegen?

Gruß
Niwa

dev0

Wenn Dein Client keine feste IP hat, dann kannst Du in der config.ini / config.php den Kalender unter [default] konfigurieren.

tboston

Servus,

wie könnte ich vorgehen wenn mein Kalenderuser ein Passwort mit Sonderzeichen hat und das ganze via https läuft? Das Sonderzeichen nimmt er nicht als Teil des Passworts, das sehe ich in Firebug. Ebenso denke ich, dass das SSL Zertifikat ja irgendwie bestätigt werden muss.

--
Proxmox Host -> Debian VM -> FHEM 5.9
CUL868 - CUL433
3x Max! Wand-Thermostat - 3x Max! Fenstersensoren - 3x Max! Heizthermostat - 3x Intertechno Funksteckdosen - 3x Brennenstuhl Funksteckdosen
Tradfri Zeugs

dev0

Wenn Sonderzeichen im Passwort wirklich stören, dann hast Du mMn zwei Möglichkeiten: die störenden Sonderzeichen nicht verweden oder den Code debuggen und einen Patch schreiben.
Wenn Du ein selbstsigniertes Zertifikat benutzt, dann hast Du mMn ebenfalls zwei Möglichkeiten: ersetze es durch ein Zertifikat, dass von einer offiziellen CA unterschrieben ist (kostenlos: letsencrypt.org, startssl.com) oder Dein Client muss dem selbstsig. Zertifikat vertrauen. Stichwort: Certificate Chain.

tboston

Das Zertifikat ist von CaCert.org, also auch so ein Dienst wie die von dir genannten. Zertifikate von letsencrypt oder startssl werden ja auch nicht automatisch akzeptiert. Weißt du wo ich die CA bestätigen kann vorher?

Ja Passwort ändern wäre natürlich eine Möglichkeit, dann müsste ich allerdings auf allen Geräten das Passwort wieder ändern, nervig.
Weißt du ob es vielleicht so funktioniert user:'passwort' ?
Ich finde leider keine Logs für SmartVisu, mit logs wäre das einfacher.

---
Tony
--
Proxmox Host -> Debian VM -> FHEM 5.9
CUL868 - CUL433
3x Max! Wand-Thermostat - 3x Max! Fenstersensoren - 3x Max! Heizthermostat - 3x Intertechno Funksteckdosen - 3x Brennenstuhl Funksteckdosen
Tradfri Zeugs

dev0

Zitat von: tboston am 31 Januar 2016, 08:12:43
Zertifikate von letsencrypt oder startssl werden ja auch nicht automatisch akzeptiert
Das sehe ich anders. Letsencrypt certificates sind beispielweise von IdenTrust "cross-signed". Alle aktuellen Browser oder Betriebssysteme sollten die Zertifikate als vertrauenswürdig einstufen.

Zitat von: tboston am 31 Januar 2016, 08:12:43
Weißt du wo ich die CA bestätigen kann vorher?
Ist mir kein Weg bekannt. Du kannst aber die root/intermediate Certificates der ausstellenden CA in dein System einbringen, wenn der CA nicht vertraut wird. Wieder das Stichwort: Cert Chain.

Zitat von: tboston am 31 Januar 2016, 08:12:43
Weißt du ob es vielleicht so funktioniert user:'passwort' ?
Unwahrscheinlich. Aber warum probierst Du es nicht einfach aus?