smartvisu - Kalender

Begonnen von redlav, 03 April 2015, 15:21:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smai

Zur Info:
In smartVISU 2.8 ist bereits ein einfacher iCal-Client vorhanden, welcher mit einer einzelnen URL umgehen kann.

In der kommenden 2.9 wird man auch mehrere URLs angeben sowie die Standardfarbe je URL definieren können.
Nutzen kann man das dann mit dem normalen Widget calendar.list, welches ich für 2.9 ebenfalls noch weiter ausgebaut habe.

KOAL

Hi,

ich bekomm den Kalender auch nicht zum laufen bei smartvisu V2.8 :(
Ich hab jetzt schon den calender ordner von der Version 2.9 drüber gespielt,..bring auch nix.

Wo muss der Link zum Kalender den nun hin, und das der 1:1 genommen werden!??


danke LG
KOAL
1X DEBAIN 11 ESXI VM, Openvpn-Server, FHEM, DHCP, HM-LAN W, USB-Enocean, Smartvisu V3.X
1X UBUNU 20.X LTS ESXI VM, AUTO-SERVER, Openvpn-Backup Server
1X UBUNU 20.X LTS ESXI VM, MAILSERVER, CLOUD
1X Lockerstor 4, NAS + APC CS650
1X WIN-10 ESXI VM, BLUEIRIS CAM Server

smai

Zitat von: KOAL am 16 März 2017, 22:46:54
Ich hab jetzt schon den calender ordner von der Version 2.9 drüber gespielt,..bring auch nix.
Das ist definitiv keine gute Idee, die funktionieren nicht mit den Widgets in 2.8

Zitat von: KOAL am 16 März 2017, 22:46:54
Wo muss der Link zum Kalender den nun hin, und das der 1:1 genommen werden
Du wählst iCal als Service aus und gibst die URL im Feld URL ein - was ist daran nicht klar?  ;)

Banis

Hallo zusammen,

sorry wenn ich dieses alte Thema wieder hoch hole, aber ich bekomm das leider nicht hin wie es in der Anleitung beschrieben ist.
Das Problem fängt schon damit an, dass ich bei dem angegebenen Link die Datei iCalcreator.class.php nicht finden kann? Gibts die vielleichtnoch irgendwo anders oder heißt die jetzt iCalcreator.php?

Intel Nuc i8 mit Proxmox. FHEM läuft als LXC

h3llraider

Zitat von: smai am 17 März 2017, 20:39:31
Du wählst iCal als Service aus und gibst die URL im Feld URL ein - was ist daran nicht klar?  ;)

Funktioniert bei jemandem wirklich noch das Einbinden des Kalenders über den vorhandenen iCal-Client?
Ich habe sowohl GoogleV3 als auch ical probiert, die Termine der privaten ics-Datei werden aber nicht angezeigt.
Habe darüber hinaus auch probiert - eigentlich überflüssig - Benutzernamen und Passwort anzugeben, ebenfalls nichts.
In der config.php finde ich die eingetragenen Werte zwar, aber für mich sieht es so aus, als würde er überhaupt nicht versuchen, dort etwas anzuzeigen.
Weder in der Browser-Konsole noch im nginx-Log finde ich irgendwo einen Aufruf.

herrmannj

wenn Du die multiuser Erweiterung verwendest steht das in der config.ini

h3llraid3r

Nein, die nutze ich - zumindest nicht, dass ich wüsste - nicht. Lese ich jetzt das erste Mal.
Es gibt ja sowohl im Wiki als auch hier im Thread eine veraltete Anleitung, weil sich die Basis der dort verwendeten Dateien geändert hat (icalcreator). Aber in Version 2.8 gibt es ja die native Einbindung, dort werden die Daten über die GUI-settings gesetzt und mit calendar.list aufgerufen. Das mit der config.php hatte ich nur geprüft, damit sicher ist, dass die Daten aus der GUI auch wirklich gespeichert sind.

h3llraider

Ok, noch mal schnell nachgelesen, falls du damit das Verwalten der einzelnen Devices in fhem meinst - ja, das ist natürlich drin, per git clone geholt und die Dateien entsprechend kopiert. Da steht es natürlich auch in der .ini drin.

smai

Wenn du sehr viele Kalendereinträge hast, kann es zu deinem Timeout bei Abrufen des ICS kommen. Im ICS von Google lassen sich die Einträge nicht Filtern, deshalb werden immer alle Termine von Anbeginn der Zeit (bzw. deines Googlekalenders) abgerufen.
Leider kann ich dir dafür keine Lösung nennen.

In der kommenden Version gibt es eine Integration per Google API, da lassen sich die Termine gefiltert abrufen.

Aktuell läuft aber die Develop-Version nicht mit dem FHEM-Treiber, weil ich die Widgets umgebaut habe und der FHEM-Treiber nicht die Mechanismen vom smartVISU nutzt, sondern vieles doppelt implementiert hat.

dev0

Zitat von: smai am 18 November 2017, 12:56:18
Aktuell läuft aber die Develop-Version nicht mit dem FHEM-Treiber, weil ich die Widgets umgebaut habe und der FHEM-Treiber nicht die Mechanismen vom smartVISU nutzt
Was schlägst Du vor, damit FHEM auf Dauer sauber mit smartVISU genutzt werden kann?
- FHEM Treiber anpassen?
- Domotiga Treiber nutzen?

herrmannj

Was ist denn anders geworden ? Der original driver war so furchtbar unperformant. Wenn das was der fhem driver macht jetzt native geht kann /muss man das zurück drehen

smai

#71
@dev0:
Ich versuche mich aktuell an ersterem. Bzw. bin ich daran. FHEM aufzsaetzen um testen zu können.
Was kann eigentlich der FHEM-Treiber, was der Domotiga nicht kann?

@herrmannj:
Die Performance sollte kein Problem mehr sein. ich hatte diese mit 2.8 ja bereits deutlich verbessert und nun für 2.9 nochmal um 75% (also auf einen Viertel der Zeit) beschleunigt.

Anders geworden ist übrigens, dass der Event fürs update nicht mehr in einer Iteration für jedes Widget einzeln getriggert wird, sondern es ein einziges Trigger auf alle Widgets gibt.

dev0

@smai, herrmannj: Ich würde mich gerne raushalten, da js nicht meins ist. Ich wollte eher die Diskussion ankurbeln bzw. Probleme erfragen...

smai

@herrmannj
Das Ganze hier greift etwas vor. Wie erwähnt muss ich erst FHEM einrichten. Danach würde ich das gerne mit dir besprechen.
Vielleicht magst du dich ja im Gitter-Kanal melden, da lässt es sich etwas mehr Real-Time diskutieren.

h3llraid3r

Also das mit der Kalendergröße mag sein, der ist schon etwas älter... Ich probier das später mal mit einem neuen Kalender, dann müsste es ja gehen...

Bis zur 2.9 muss ich mir dann doch was basteln, über die CALVIEW in fhem könnte ich es ja - wenn auch nicht sonderlich elegant - per Value anzeigen lassen.

Dann freu ich mich mal auf die neue Version  :)