[Verkauft] HomeMatic Funk-Bewegungsmelder mit Taster (2-fach) HM-Sen-MDIR-WM55

Begonnen von hexenmeister, 03 April 2015, 21:16:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

Zum Verkauf steht ein neuer und unbenutzter HomeMatic Bewegungsmelder mit 2-fach Taster.


    HM-Bezeichnung:   HM-Sen-MDIR-WM55
    Versorgungsspannung:   2x Batterien (Micro/AAA/LR03)
    Stromaufnahme:   Max. 50 mA
    Batterielebensdauer:   Ca. 1 Jahr
    Umgebungstemperaturbereich:   5–35 °C
    IP-Schutzart:   IP20
    Funkfrequenz:   868,3 MHz
    Duty Cycle:   < 1 % pro h
    Kategorie:   SRD Category 2
    Funkreichweite:   Bis zu 100 m (Freifeld)
    Erfassungswinkel:   Ca. 60°
    Erfassungsreichweite:   Ca. 6 m
    Abmessungen (B x H x T):   86 x 86 x 16,5 mm
    Gewicht:   90 g (inkl. Batterien)

(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=35704.0;attach=30202;image)


Geräteeigenschaften:

  •     Innenraum-Bewegungsmelder mit 6 m Reichweite und 60° Erfassungswinkel
  •     Ansprechhelligkeit konfigurierbar: Ansprechen auch bei Helligkeit, unterhalb 10 lx oder frei einstellbar
  •     Einstellbare Ansprechempfindlichkeit, Reaktionszeiten, Verweildauer des Aktors
  •     Ausfilterung kurzzeitiger Helligkeitsschwankungen
  •     Direktes Anlernen aller HomeMatic-Komponenten
  •     AES-authentifizierte Kommunikation möglich
  •     Unterscheidung zwischen langem und kurzem Tastendruck
  •     Mehrere Aktoren an einer Taste anlernbar
  •     ca. 1 Jahren Batterielebensdauer (2x Micro AAA/LR03 (sind nicht dabei))
  •     Direkte Rückmeldung der Funkkommunikation durch Duocolor-LED
  •     Montage auch im mitgelieferten Wechselrahmen möglich
  •     Frei platzierbar durch Anschrauben oder Ankleben

Einfache Integration in bestehende Rahmen der Schalterserien folgender Hersteller möglich (ggf. Adapter notwendig):

  •     Berker (S.1, B.1, B.3, B.7 Glas)
  •     GIRA (System 55, Standard 55, E2, E22, Event, Esprit)
  •     Merten (1-M, Atelier-M, M-Smart, M-Arc, M-Star, M-Plan)
  •     JUNG (A 500, AS 500, A plus, A creation)
  •     ELSO (Joy)

Lieferumfang:

  •     1x Wippe
  •     1x Rahmen 1fach
  •     1x Montageplatte
  •     Montagematerial (Dübel, Schrauben, Klebepads)
  •     Bedienungsanleitung
  •     Schaltplan

Die Schalter wurden aus ELV-Bausätzen aufgebaut, getestet und funktionieren einwandfrei.
Preisvorstellung: 45 Euro pro Stück + Versand.

Abwicklung per PM.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

blu

Hi,
einen würde ich  nehmen, ggf. beide.
Leider finde ich das Device bei elv nicht?! Entweder ich bin zu doof oder es ist nicht gelistet.
lg blu
RasPi2, FHEM 5.6, HM-LAN-CFG
HM-CC-RT-DN, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-SW1-PL2, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-Sen-MDIR-O,  HM-SEC-SCo, HM-PB-2-WM55-2, HM-PB-6-WM55, HM-ES-TX-WM (+ Ferraris)

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Paul

Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

hexenmeister

Wenn ich das richtig verstehe, muss ich dafür die zyklische Meldung aktivieren, um zu sehen, ob jedesmal auch 'motion' mitkommt, richtig?
Das geht mit FHEM noch nicht. Die Unterstützung ist halt noch sehr neu. Warten wir paar Tage ab.
Derzeit sendet das Teil nur, wenn eine Bewegung erkannt wird und auch nicht öffter als 1 Mal pro Minute (habe ich so umgestellt). Da kommt auch Lichtwert mit.

Grüße,

Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Paul

Ich habe das so verstanden, dass der Melder alle 6 Minuten die Helligkeit übermittelt und dabei wird immer 'motion' ausgelöst.
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

hexenmeister

Damit der Sensor das tut, muss mMn die zyklische Meldung freigeschaltet sein. Das wird über Register gemacht, FHEM kenn diesen Register noch nicht. Daher kann ich noch nicht mit sicherheit sagen. Derzeit meldet sich der Sensor nur, wenn eine Bewegung (wirklich) erkannt wird. Dabei kommt auch Helligkeit mit.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Es gab einen Firmwareupdate von EQ-3, das u.a. auch das 6-Minuten-Problem lösen soll. Habe ich auf alle Schalter eingespielt.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Paul

Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

hexenmeister

Zitat von: Paul am 26 Juni 2015, 20:33:21
Ist noch einer zu haben?
Leider sind die Schalter erstmal alle. Ich werde wieder welche bekommen, ich weiß aber noch nicht wann.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

d0np3p3

FHEM: Raspberry Pi (COC) & Fritz 7270 (freetz FHEM2FHEM)
IT (Elro AB440 AB600D) - Max! (6*regler 1*Thermostat 5*Fenster) Hue Bridge mit Bulbs - 2*Living-white Adapter - Iris
XBMC (Zbox) 4*SqueezeRadios 3*squeezelite dbox
AndFhem (Nexus4)

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Paul

Besten Dank super Abwicklung.

heute angekommen und schon installiert
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic