Empfang Intertechno Sender über CUL

Begonnen von BKSolo, 04 April 2015, 15:49:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BKSolo

Danke euren vielen Beiträgen und der bereitgestellten Software ist es mir gelungen die ersten InterTechno Sender Informationen zu empfangen.

Ich verwende einen Raspberry Pi 2 Model B für das fhem mit u.a. einem CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433) mit der Version V 1.63.01 CUL433 (F-Band: 433MHz) geladen. ccconf zeigt mir freq:433.920MHz bWidth:58KHz rAmpl:42dB sens:4dB an.

Verwendete Sender:
- Handsender ITT-1500
- Tür- Fenster Magmetschalter ITM-100
- Funk-Twin Sender ITS-2000
- Wandsender ITW-852


Jedoch einmal funktioniert bedeutet nicht immer dass es dann weiterhin funktionierte. Das u.U. auch da ich weitere Sender dazugenommen hatte, aber auch den CUL erneut mit der neusten Firmware geladen habe.

Aktuell habe ich Probleme beim Empfang von Funk-Twin Sender ITS-2000, der einige Tage gut funktioniert hatte. Na ja - bleibe dran  ;)

Handsender ITT-1500 Beispiel wie es im fhem.cfg stehen habe:

define ITR_A IT 00011100011011100100001110 0 0000
attr ITR_A IODev CUL_1
attr ITR_A alias A_ITT_Stehlampe
attr ITR_A group WZ_ITT_Steckdosen
attr ITR_A model itswitch
attr ITR_A room WZ_ITT_Steckdosen
define FileLog_ITR_A FileLog ./log/ITR_A-%Y.log ITR_A
attr FileLog_ITR_A logtype text
attr FileLog_ITR_A room WZ_ITT_Steckdosen
define ITR_AT notify ITR_A:on.* {Log 1, "ITR_A on"}
attr ITR_AT room WZ_ITT_Steckdosen


Tür- Fenster Magmetschalter ITM-100 Beispiel wie es im fhem.cfg stehen habe:

define TK_HT IT 0F0000000F FF F0
attr TK_HT IODev CUL_1
attr TK_HT group Schalter
attr TK_HT model itswitch
attr TK_HT room Schalter
define FileLog_TK_HT FileLog ./log/TK_HT-%Y.log TK_HT
attr FileLog_TK_HT logtype text
attr FileLog_TK_HT room Schalter
define TK_HTT notify TK_HT:on.* {Log 1, "TK_HT on"}
attr TK_HTT room Schalter


Funk-Twin Sender ITS-2000 Beispiel wie es im fhem.cfg stehen habe:

define ITS_2000_S1 IT 00111101110000111110111110 0 0001
attr ITS_2000_S1 IODev CUL_1
attr ITS_2000_S1 group Schalter
attr ITS_2000_S1 room Schalter
define FileLog_ITS_2000_S1 FileLog ./log/ITS_2000_S1-%Y.log ITS_2000_S1
attr FileLog_ITS_2000_S1 logtype text
attr FileLog_ITS_2000_S1 room Schalter
define ITS_2000_S1T notify ITS_2000_S1:on.* {Log 1, "ITS_2000_S1 on"}
attr ITS_2000_S1T room Schalter


Wandsender ITW-852 Beispiel wie es im fhem.cfg stehen habe:

define ITW_852_S1 IT 00111111010110000100110010 0 1011
attr ITW_852_S1 IODev CUL_1
attr ITW_852_S1 group Schalter
attr ITW_852_S1 room Schalter
define FileLog_ITW_852_S1 FileLog ./log/ITW_852_S1-%Y.log ITW_852_S1
attr FileLog_ITW_852_S1 logtype text
attr FileLog_ITW_852_S1 room Schalter
define ITW_852_S1T notify ITW_852_S1:on.* {Log 1, "ITW_852_S1 on"}
attr ITW_852_S1T room Schalter


Wenn ihr weitere Erfahrungen dazu habt, bitte bringt euch hier ein.

Besten Dank, Bruno








Raspberry PI 2/3 - CUL-433(V3) - CUL-868 (V3) - Jeelink 868 - 433 S/E Eigenbau
TX29DTH-IT - FHT80B - FHT80TF - FS20KSE
FHEMobile 3.7r803 - Fhem2Fhem - Alpha2 - OZW672 - TelegramBot

bjoernh

Hallo Bruno,

was funktioniert denn genau nicht?

Hast Du probleme beim Senden nach dem Empfangen?

Welche FW hast Du jetzt drauf?
Die aktuelle findest Du unter http://forum.fhem.de/index.php/topic,35064.0.html
Wobei sich da im vergleich zur 1.63.01 noch das IT-Senden verändert hat.

Gruß
Björn

hotwebnet

#2
auch ich habe immer Probleme mit Intertech komponenten........ ich habe die HEX 1.0.2 drauf.... mein Bewegungsmelder geht auch nur hin und wieder....kann das an der Firmeware des CUL liegen......oder sind die Teile einfach Schrott???? und wenn der PIR 100 geht darf er aber nicht weiter als 4m entfernt sein.....das macht für ein funksystem sehr wenig sinn...

BKSolo

Hallo Björn,
die neuste Firmware mit der Version V 1.02.00 a-culfw Build: 70 (2015-03-31_22-57-47) CUL433 (F-Band: 433MHz) hat mein Problem mit dem Funk-Twin Sender ITS-2000 gelöst. Es läuft jetzt wieder. Besten Dank
Raspberry PI 2/3 - CUL-433(V3) - CUL-868 (V3) - Jeelink 868 - 433 S/E Eigenbau
TX29DTH-IT - FHT80B - FHT80TF - FS20KSE
FHEMobile 3.7r803 - Fhem2Fhem - Alpha2 - OZW672 - TelegramBot

zastu

Habe mir kürzlich auch einen ITS 2000 besorgt und musste dann feststellen das ich noch keinen blassen Schimmer habe wie ich ihn überhaupt einbinden kann :/ Bin aber auch mit der Autocreate-funktion noch nicht so sehr vertraut.. es Taucht nur immer wieder ein Thermostat bei mir auf ... muss wohl nem nachbarn gehören  :o

Wie ich jetzt gelesen habe muss ich ja wohl erst mal meine firmware modifizieren um überhaupt IT sender einbinden zu können, mit den Empfängern hatte ich noch keine Probleme.

thoko

Hallo, wollte das Thema nochmal aufnehmen.
Habe einen Intertechno Tür/Fensterkontakt ITM-100 in Verbindung mit einem RPI3 und CUL CC1101.
Leider bekomme ich den Kontakt nicht definiert. Ich gehe wie folgt vor:

define TUERSENSOR IT 000000000F FF F0
attr TUERSENSOR IODev CUL1
attr TUERSENSOR model itswitch
attr TUERSENSOR alias Wohnungstür
attr TUERSENSOR devStateIcon on:auf off:zu

Wenn ich den Kontakt anlernen möchte (aneinander Halten) zeigt sich keine Reaktion.
Muss ich bei einem Sender noch etwas andere "Programmieren"?

Danke im Voraus




KölnSolar

#6
ZitatWenn ich den Kontakt anlernen möchte (aneinander Halten) zeigt sich keine Reaktion.
Muss ich bei einem Sender noch etwas andere "Programmieren"?
Bedienungsanleitung schon mal gelesen  ::)
Die haben doch ein Einstellrad  :o, also nicht selbstlernend.
Der CUL sollte bei aktueller firmware und eingestelltem autocreate das device automatisch anlegen. Wenn Du z.B. A1 einstellst, müsste Deine Definition funktionieren.
Du hast doch einen 433MHz-CUL ? Der funktioniert sonst ?
Grüße Markus
Edit:
ZitatDu hast doch einen 433MHz-CUL ?
Vermutlich nicht, denn ein Teil Deiner anderen Beiträge sind zu FS20, also 868MHz. Somit kannst Du mit den ITM-100 nix anfangen :(
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

thoko

Danke für deine Antwort!

Zitat von: KölnSolar am 10 April 2017, 17:53:20
Bedienungsanleitung schon mal gelesen  ::)  -- Ja tue ich immer!

Die haben doch ein Einstellrad  :o, also nicht selbstlernend. -- Habe ich eingestellt!
Der CUL sollte bei aktueller firmware und eingestelltem autocreate das device automatisch anlegen. Wenn Du z.B. A1 einstellst, müsste Deine Definition funktionieren. -- Autocreate hat es leider nicht gefunden!
Du hast doch einen 433MHz-CUL ? Der funktioniert sonst ? -- Der funktioniert ganz gut!
Grüße Markus
Edit:Vermutlich nicht, denn ein Teil Deiner anderen Beiträge sind zu FS20, also 868MHz. Somit kannst Du mit den ITM-100 nix anfangen :(
Habe einen CUL CC1101 der kann beide Frequenzen, also daran liegst nicht!

KölnSolar

sorry, aber das ist Blödsinn-
es ist uninteressant, was der cc1101 KANN. Du kannst immer nur EINE Frequenz einstellen und empfangen  ::)  Und welche ist das bei Dir   :-\
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

thoko

Zitat von: KölnSolar am 10 April 2017, 22:50:51
sorry, aber das ist Blödsinn-
es ist uninteressant, was der cc1101 KANN. Du kannst immer nur EINE Frequenz einstellen und empfangen  ::)  Und welche ist das bei Dir   :-\
Also derzeit ist mein CUL auf 868,300MHz eingestellt (siehe Anhang) damit schalte ich aber auch Intertechno Schalter mit 433,92MHz.

KölnSolar

ACH
Schalten geht ja, weil (leider) die culfw eine Frequenzumschaltung für 433Mhz im slow-RF-Modus beinhaltet. Empfangen geht NUR auf der eingestellten Frequenz. Bei Dir kein 433, also kein ITM-100-Empfang :(
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

thoko

@KölnSolar, danke für diese Information. Wie funktioniert das Umstellen auf eine reine 433Mhz Frequenz? Im Moment betreibe ich keine FS20 da reicht mir die 433.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

KölnSolar

set CUL freq 433.92
aber hoffentlich spielt die Reichweite mit. Ein 868er ist halt empfangstechnisch elektronisch für 868 ausgelegt.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt