Konfigurationsparameter aller Z-Wave Teilnehmer sichern

Begonnen von LAN-Opfer, 04 April 2015, 17:12:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LAN-Opfer

Ich würde gerne alle Parameter, die in den Z-Wave Teilnehmern gespeichert sind, sichern. Wenn ich mal einen austauschen muss, sollte der ja wieder die selbe Konfiguration bekommen. Die Geräte wurden unter Z-Way konfiguriert und dort war eine Sicherung per Menu möglich.
Wie mache ich das unter FHEM?

Uwe
FHEM5.7 auf Raspberry 2 mit V 1.53 CUL868, HMLAN, Z-Wave 3.99

krikan

Hallo Uwe,
eigentlich ist das eher ein Thema für den Zwave-Bereich des Forums, da liest Rudi immer mit; hier eher selten. Seine Ansicht/Meinung fände ich hierzu wichtig. Also vielleicht noch mal im Zwave-Bereich nachfragen.
Zur Sache: Mir fällt nur ein, alle Parameter mit get abzufragen, dann hast Du sie in den Readings und könntest die Werte beim Austausch (manuell) übernehmen.
Gruß, Christian

LAN-Opfer

...wäre eine Möglichkeit - aber dazu müsste ich alle Werte kennen

Uwe
FHEM5.7 auf Raspberry 2 mit V 1.53 CUL868, HMLAN, Z-Wave 3.99

krikan

Du kennst doch alle Werte, zumindest wenn Du "get XY model" wie vorgesehen abgerufen hast. Dann kennst Du alle Parameter configXY, wenn Du nicht exotische oder zu neue Hardware nutzt. Oder mißverstehe ich Dich?

Puschel74

Bitte auch weiterhin spezifische Fragen in den jeweiligen Unterforen posten.
@TE - du darfst deinen Beitrag sogar selbst nach ZWave verschieben.
Danke.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

LAN-Opfer

Zitat von: krikan am 04 April 2015, 23:07:20wenn Du "get XY model" wie vorgesehen abgerufen hast. Dann kennst Du alle Parameter configXY
...das habe ich jetzt mal probiert und funktioniert bei 3 von 5 Geräten, z.B.:
modelConfig:everspring/an158.xml
modelId:0060-0004-0002
model:Everspring AN158 Plug-in Meter Appliance Module

...aber wo finde ich denn jetzt die Parameter? In der an158.xml?
Ideal wäre natürlich ein Script, welches die Parameter ausliest und sichert - und natürlich ein 2. Script, welches das Backup wieder zurück schreibt.

Uwe
FHEM5.7 auf Raspberry 2 mit V 1.53 CUL868, HMLAN, Z-Wave 3.99

krikan

Zitat...das habe ich jetzt mal probiert und funktioniert bei 3 von 5 Geräten, z.B.:
Dann wäre es interessant zu wissen, bei welchen Geräten keine XMLs vorliegen (Angabe der Readings wie für AN158). Man könnte die dann ggfs. einpflegen.

Zitat...aber wo finde ich denn jetzt die Parameter? In der an158.xml?
Nein, der Verweis auf die an158.xml ist Fhem-Interna. In der Detailansicht der Geräte solltest Du nun aber unter "get" zusätzliche Auswahlmöglichkeiten "config<parameterTextXY>" haben. Die alle abrufen und dann stehen Deine Parameterwerte in den Readings.

ZitatIdeal wäre natürlich ein Script, welches die Parameter ausliest und sichert - und natürlich ein 2. Script, welches das Backup wieder zurück schreibt.
Bin mir unschlüssig, ob das wirklich notwendig/sinnvoll ist. Da die Werte in den Readings stehen, könnte man bei Defekt einfach austauschen und die Werte per Paste/Copy mit den korrespondierenden "set"-Befehlen in das neue Gerät übertragen.


PS: Glaube Rudi bekommt verschobene Forumsbeiträge nicht mit. Rudi??