Osram Lightify vs. Philips Hue vs andere Systeme

Begonnen von Spartacus, 06 April 2015, 19:53:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spartacus

Hallo,
ich bin noch völlig neu in dem Thema und suche eine möglichst flexible Lösung für RGB und RGBW Leuchtmittel (E27 und LED Stripes), die ggf. auch in ein paar Jahren noch angesteuert werden können, falls die Philips und Osram Controller mal den Geist aufgeben

Auf welches System sollte man setzten? Was scheint hier die Besten Aussichten für die Zukunft zu haben?
Was muss man bei der Planung in Sachen Anzahl Devices und Reichweiten beachten? Sind da nur ein paar Meter möglich, oder funzt das Ganze auch über mehrere Etagen?

Für Feedback und ein paar Tipps wäre ich dankbar.
Spartacus
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich bin gerade dabei, mir was eigenes zusammenzubasteln. Vielleicht interessiert das ja in dem Zusammenhang.
Das ganze basiert auf jeweils einem WS2812B RGB Stripe und mehreren Stücken von (warm)weißen LED Stripes. Die WS2812B sind sowieso einzeln adressierbar. Für die weißen Segmente habe ich mir selbst eine Steuerung mit Attiny44 entworfen, die 16-Bit PWM auf je einen Mosfet schicken. Dabei sind die Attinys verkettbar, so dass das ganze ähnlich wie ein WS2812B (oder so) Stripe anzusteuern ist.
Das alles zusammen soll dann mit einem (je nach Länge oder "Auflösung" auch mit mehreren) Arduinos (oder Ähnlichem) angesteuert werden. Diese wiederum sollen dann Homematic-Wired reden.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Spartacus

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ich hatte vielmehr an ein fertiges System gedacht. Allerdings scheint das Osram System bei den Stripes auf 2m begrenzt zu sein. Ich brauche aber ca. 4m und RGBW. Kann man auch andere LED Controller mit dem Lightify ansteuern? z.B. Steuergerät mit integriertem 24V Netzteil.
Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

der-Lolo

Ich hab zwischen HUE stripe controller und den eigentlichen stripes noch einen verstärker plaziert um längere stripes und mehr led/m über HUE kontrollieren zu können. Vielleicht schaust Du Dir mal das Panstamp RGBW board an - das haben Andre und Daniel soweit ich weiss gut in FHEM integriert.

Spartacus

#4
Hallo,
vielen Dank der-Lolo.
Wie gesagt, ich möchte hier nach Möglichkeit fertige Geräte einsetzten. Auch weil ich nicht viel Platz für die Ansteuerung habe. Deshalb wäre ein Steuergerät mit integriertem Netzteil schon sehr praktisch.

Wenn es mit Hue oder Lightify nicht funzt, dann ist das vermutlich (noch) nicht das richtige System für mich.
Ich setzte auch enocean ein. Da gibt es von Bilton den S-24304 4 . Hat zwar auch kein integriertes Netzteil, aber zumindest bleibe ich dann bei einem Funksystem. die E27 Effekt-Bulbs kann ich dann ja über Osram oder Philips steuern.

Ich hatte zwar ursprünglich gedacht, dass die Effektbeleuchtung komplett über Lightify oder Hue abbgedeckt werden könnte, aber gut!

Hat jemand mit enocean und LED-Stripes Erfahrungen?
Christian

NACHTRAG: Es gibt von Bilton doch einen enocean RGBW-controller mit Netzteil (SXT-24304). Ist nur die Frage, ob der mit fhem zusammenarbeitet.
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

minicupper

Hallo,
Schau Dir doch mal die Controller von Dresden Elektronik an. Die genaue Adresse habe ich gerade nicht, aber eine Websuche wird schnell fündig. Lässt sich angeblich problemlos in Lightify/Hue einbinden. Zukunftssicher sollte Zigbee Lightlink eigentlich sein. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Standard kurzfristig nicht mehr unterstützt wird.
Gruß
Gero

Spartacus

Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R


Spartacus

...jetzt noch eine andere Frage zu Hue und Lightify.

Wenn ich die Bulbs oder Stripes in Helligkeit und Farbe eingestellt habe, und dann über einen schnöden Lichtschalter das Birnchen ausschalte, werden dann auch die Einstellungen von Farbe und Helligkeit zurückgesetzt, oder bleibt der zuletzt eingestellte Zustand erhalten?

Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

der-Lolo

Wenn Du per Lichtschalter ausschaltest ist das HUE Leuchtmittel ja nicht mehr erreichbar - sobald Du wieder Spannung anlegst Leuchten das Leuchtmittel in einer festgelegten Farbe und Stärke ( etwa 60W Glühbirne ) bei den Stripes bin ich mir gerade nicht sicher - hier habe ich keinen separaten Lichtschalter...

HUE wird also zurück auf einen Standard wert gesetzt.

Spartacus

Hallo,
das ist blöd. Habe 6 Gartenstrahler mit GU10 Sockel die zentral bei Dämmerung über den enocean RS485-Bus geschaltet werden. Ich hatte gehofft, das Farbe und Helligkeit beibehalten werden.
Könnte das natürlich auch über Funk jeden Abend neu einstellen, aber ich fürchte, ich habe dann ein Reichweiten-Problem. Gibt es Repeater für Hue und Co.? Am Besten mit LAN Anschluss (gefunden habe ich nichts). Dann schraube ich so ein Teil in die Gartenlaube und alles wird gut!

Jaja, alles nicht so einfach...

Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

der-Lolo

Repeater gibt es soweit ich weiß nicht - einfach ein Teilnehmer dazwischen würde dir schon helfen, jeder Teilnehmer reicht das Signal weiter, auch wenn es nicht für ihn bestimmt ist.
Du könntest sobald die Geräte in FHEM erreichbar sind die werte übermitteln die du haben möchtest, aber das kann etwas dauern - FHEM muss Pollen um an Änderungen heran zu kommen.
Vielleicht fragst Du mal Andre ob er eine Idee hat.

Rince

Auf die Gefahr hin, was unqualifiziertes zu schreiben:

Beide, die Hue und die Lightify, nutzen das "ZigBee Light Link" Protokoll (ZLL).

Für ZigBee an sich gibt es Router (nicht Repeater). Aber du solltest darauf achten, dass er ZLL beherrscht (ich denke, das ist nicht immer der Fall, aber wissen tu ich es nicht)! Was der-Lolo sagt trifft nicht imho auf Z-Wafe zu. ZiggBee kennt End-Devices, die nicht am Routing beteiligt sind!
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Spartacus

Hallo,
danke für die Info. Was ist Z-Wave denn jetzt? Eine Alternative zu Zigbee?
Ich muss mich offenbar tiefer einlesen um entscheiden zu können, welche Variante am Besten ist für mich.

Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

der-Lolo

Ich kann nur für HUE sprechen - keine Ahnung wie der rest funktioniert...

dieda

Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

justme1968

die hue (und ich vermute auch die lightify) lampen arbeiten alle als repeater und reichen das signal weiter. aber nur wenn sie am strom hängen. die sind nicht wirklich darauf ausgelegt hart ausgeschaltet zu werden.

den wunsch die firmware so zu ändern das sie den letzen zustand merken auch wen sie komplett stromlos sind gibt es schon lange aber das ist zur zeit nicht umgesetzt.

man kann in der hue bridge regeln definieren die lampen automatisch auf eine bestimmte einstellung fahren wenn die bridge merkt das sie wieder da sind. das ist deutlich schneller als über das pollen aus fhem heraus aber immer noch nicht sofort.

am besten schaltest du die birnnen nicht hart aus und zur festen zeit über fhem ein.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968