Osram Lightify vs. Philips Hue vs andere Systeme

Begonnen von Spartacus, 06 April 2015, 19:53:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spartacus

Hallo,
ich bin noch völlig neu in dem Thema und suche eine möglichst flexible Lösung für RGB und RGBW Leuchtmittel (E27 und LED Stripes), die ggf. auch in ein paar Jahren noch angesteuert werden können, falls die Philips und Osram Controller mal den Geist aufgeben

Auf welches System sollte man setzten? Was scheint hier die Besten Aussichten für die Zukunft zu haben?
Was muss man bei der Planung in Sachen Anzahl Devices und Reichweiten beachten? Sind da nur ein paar Meter möglich, oder funzt das Ganze auch über mehrere Etagen?

Für Feedback und ein paar Tipps wäre ich dankbar.
Spartacus
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich bin gerade dabei, mir was eigenes zusammenzubasteln. Vielleicht interessiert das ja in dem Zusammenhang.
Das ganze basiert auf jeweils einem WS2812B RGB Stripe und mehreren Stücken von (warm)weißen LED Stripes. Die WS2812B sind sowieso einzeln adressierbar. Für die weißen Segmente habe ich mir selbst eine Steuerung mit Attiny44 entworfen, die 16-Bit PWM auf je einen Mosfet schicken. Dabei sind die Attinys verkettbar, so dass das ganze ähnlich wie ein WS2812B (oder so) Stripe anzusteuern ist.
Das alles zusammen soll dann mit einem (je nach Länge oder "Auflösung" auch mit mehreren) Arduinos (oder Ähnlichem) angesteuert werden. Diese wiederum sollen dann Homematic-Wired reden.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Spartacus

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ich hatte vielmehr an ein fertiges System gedacht. Allerdings scheint das Osram System bei den Stripes auf 2m begrenzt zu sein. Ich brauche aber ca. 4m und RGBW. Kann man auch andere LED Controller mit dem Lightify ansteuern? z.B. Steuergerät mit integriertem 24V Netzteil.
Christian