Osram Lightify vs. Philips Hue vs andere Systeme

Begonnen von Spartacus, 06 April 2015, 19:53:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dieda

Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

justme1968

die hue (und ich vermute auch die lightify) lampen arbeiten alle als repeater und reichen das signal weiter. aber nur wenn sie am strom hängen. die sind nicht wirklich darauf ausgelegt hart ausgeschaltet zu werden.

den wunsch die firmware so zu ändern das sie den letzen zustand merken auch wen sie komplett stromlos sind gibt es schon lange aber das ist zur zeit nicht umgesetzt.

man kann in der hue bridge regeln definieren die lampen automatisch auf eine bestimmte einstellung fahren wenn die bridge merkt das sie wieder da sind. das ist deutlich schneller als über das pollen aus fhem heraus aber immer noch nicht sofort.

am besten schaltest du die birnnen nicht hart aus und zur festen zeit über fhem ein.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968