[gelöst] Frage zu Relais für HM-MOD-Re-8

Begonnen von Ralf W., 07 April 2015, 15:46:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf W.

Hallo,

ich möchte eine Steckdosenleiste mittels HM-MOD-Re-8 schaltbar machen. In der Beschreibung dazu steht Belastbarkeit der Ausgänge max. 20V / 100 mA DC. Jetzt tue ich etwas schwer mit der Auswahl der Relais. Ich habe mal ein PDF angehangen. Dort steht  Bemessungsstrom 72 mA bei dem 5 Volt-Modell. Sind diese Relais für mein Vorhaben geeignet?

MfG
http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?

FHEM: NUC7PJYH2, Ubuntu Server 22.04.2 LTS, HMCCU - RaspberryMatic, DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.

Masterfunk

Hi,

ich habe das gleiche schon umgesetzt. Ich habe diesen Relaisstreifen eigesetzt.
Funktioniert einwandfrei und ist günstig.

http://www.amazon.de/gp/product/B00AEIDWXK?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00

Gruß Detlef

Ralf W.

Danke für den Hinweis auf die Relaiskarte. Die kommt beim nächsten Projekt zum Einsatz.

Bei der jetzigen Leiste brauche ich mangels Platz einzelne Relais. Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, ob die im PDF beschriebenen geeignet sind.

MfG
http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?

FHEM: NUC7PJYH2, Ubuntu Server 22.04.2 LTS, HMCCU - RaspberryMatic, DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.

Otto123

Das sollte gehen mit den Relais. kommt halt noch ein bisschen drauf an welche Last Du schalten willst.

Homematic baut im Blindactor sowas ein: Schrack V23092-A1012-A301, 1 Wechsler/ 250 V AC/ 12 V DC

Wenn Du höhere Spannung nimmt belastest Du die Ausgänge des HM-MOD-Re-8 weniger.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

AHA1805



Zitat von: Ralf W. am 07 April 2015, 15:46:15
Hallo,

ich möchte eine Steckdosenleiste mittels HM-MOD-Re-8 schaltbar machen. In der Beschreibung dazu steht Belastbarkeit der Ausgänge max. 20V / 100 mA DC. Jetzt tue ich etwas schwer mit der Auswahl der Relais. Ich habe mal ein PDF angehangen. Dort steht  Bemessungsstrom 72 mA bei dem 5 Volt-Modell. Sind diese Relais für mein Vorhaben geeignet?

MfG

Hallo Ralf,

also wenn ich so etwas bauen würde, hätte ich keine Bedenken bei den Relais, da jeder Kanal 0,1A kann.
Du schaltest ja open Kollektor gegen Masse.
Wichtig nur die Freilaufdiode nicht vergessen.

Schöne grüße
Hannes

Gesendet von Tapatalk

AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
bei der Thematik ist meiner Meinung nach etwas anderes auch wichtig: Eine Steckdose ist normalerweise mit 16A abgesichert. D.h. erst wenn man an der Steckdosenleiste 16A zieht (3680W!), dann knallt die Sicherung raus.

  • Die Finder-Relais aus dem ersten Beitrag koennen 10A, und denen wuerde ich das auch zutrauen.
  • Das billig-8fach-Relaisboard behauptet auch 10A, aber da wuerde ich mal locker behaupten, dass alles ueber 5A bedenklich wird.
  • Die Relais in den HM-Aktoren sind nur bis 2A gedacht.
D.h. das bei allen Relais im Zweifelsfall das Relais abraucht (brennt), bevor die Sicherung rausfliegt. Da sollte man also aufpassen.
An die HM-Aktoren wuerde ich nichtmal einen groesseren Rechner haengen.
Gruss,
   Thorsten
FUIP

Otto123

#6
Zitat von: AHA1805 am 08 April 2015, 15:04:32
Wichtig nur die Freilaufdiode nicht vergessen.
Laut Schaltplan sind Freilaufdioden schon OnBoard.
Grenzwerte gibt es hier.

knapp 1 Watt Gesamtleistung - bei 8 Ausgänge "on" ist die dann vielleicht auch mal erreicht. Es ist doch wahrscheinlich egal ob die ganze Schaltung mit 5 oder 9 oder 15  Volt läuft. Deswegen würde ich nicht unbedingt die kleinste Spannung nehmen.

Gruß Otto
P.S. Ich wollte die HM Aktor Relais als schlechtes Beispiel erwähnen. Hatte ich aber vergessen zu schreiben  ::)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Ralf W.

Danke für die Antworten!

Ich halte jetzt mal fest:

  • ausgesuchtes Relais bei 5V geeignet
  • Freilaufdiode nicht notwendig, war mir schon klar (Seite 8 der Bau- und Bedienungsanleitungdes HM-MOD-Re-8)
  • Über die Steckdosenleiste werden je Relais nicht mehr als 200W geschaltet
Wenn jetzt niemand widerspricht, setze ich die Frage am Samstag auf gelöst.

MfG
http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?

FHEM: NUC7PJYH2, Ubuntu Server 22.04.2 LTS, HMCCU - RaspberryMatic, DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.

LuckyDay

Zitat
ZitatFreilaufdiode nicht notwendig

Freilaufdiode ist immer notwenig bei Relais, wenn du weißt was du tust bei 240V, dann lasse dich nicht aufhalten

AHA1805

Zitat von: Ralf W. am 09 April 2015, 22:37:37
Danke für die Antworten!

Ich halte jetzt mal fest:

  • ausgesuchtes Relais bei 5V geeignet
  • Freilaufdiode nicht notwendig, war mir schon klar (Seite 8 der Bau- und Bedienungsanleitungdes HM-MOD-Re-8)
  • Über die Steckdosenleiste werden je Relais nicht mehr als 200W geschaltet
Wenn jetzt niemand widerspricht, setze ich die Frage am Samstag auf gelöst.

MfG

Hallo Ralf,

ja paßt :-)
... da ich von unterwegs schrieb und nicht so vorbildlich wie Otto gleich nochmals in der Doku nachgesehen habe,
habe ich fälschlicherweise das mit den Freilaufdioden geschrieben.
Leider weiß man ja nicht, wie viel der "Gegenüber" von Elektronik versteht ;-).
Das Schalten der Steckdosen eines Powermanagers habe ich mit dem HM-LC-Sw4-Ba-PCB Modul gemacht, da es da das 8fach Modul noch nicht gegeben hat :-(.
Ich habe auch schon ein paar solcher Module im Einsatz und bin recht zufrieden bis auf ein paar Macken.


  • Herdbeleuchtung Ikea Kinderküche meiner Tochter
  • Velux Dachfenster Steuerung
=>hier bin ich aber bisher immer ohne Relais ausgekommen

Viel Spaß und Erfolg beim Basteln :-)

Gruß Hannes
AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

Ralf W.

Und es wurde widersprochen ...

Zitat
Freilaufdiode ist immer notwenig bei Relais, wenn du weißt was du tust bei 240V, dann lasse dich nicht aufhalten

Dann stelle ich noch eine Zusatzfrage:
Da HM-MOD-Re-8 bereits intern Freilaufdioden eingebaut hat, sind noch externe Freilaufdioden bei den Relais notwendig?

MfG
http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?

FHEM: NUC7PJYH2, Ubuntu Server 22.04.2 LTS, HMCCU - RaspberryMatic, DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.

LuckyDay

Ich hab dir nicht widersprochen :)
eine zusätzliche würde ich nur einbauen, wenn die Kabelläge zum Relais lang ist, also schon ein paar meter, und dann direkt am Relais montiert ;)

Otto123

Zitat von: Ralf W. am 10 April 2015, 10:08:44
Da HM-MOD-Re-8 bereits intern Freilaufdioden eingebaut hat, sind noch externe Freilaufdioden bei den Relais notwendig?
Wenn Du alles in räumlicher Nähe verbastelst nicht 8)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Ralf W.

Ok. Ok.

Ich sehe es ein. Habe mich nicht präzise ausgedrückt. Alles wird in die Steckdosenleiste eingebaut. Deshalb keine zusätzliche Freilaufdiode notwendig.

Danke für alle Hinweise.

MfD
http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?

FHEM: NUC7PJYH2, Ubuntu Server 22.04.2 LTS, HMCCU - RaspberryMatic, DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.