FIBARO FGRGBWM441 RGBW Controller

Begonnen von RalfK, 08 April 2015, 15:28:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micha80

Hallo rip,

eigentlich sollten dir zusätzliche Geräte angelegt werden.

mach mal ein "list", ob die da irgendwo aufscheinen :)

rip

Hi micha80!

Ja, ich hab da neue, seit ich get mcCapability ausgeführt habe:

ZWave_Endpoint_8.1   (dim 99)
ZWave_Endpoint_8.2   (dim 99)
ZWave_Endpoint_8.3   (dim 99)
ZWave_Endpoint_8.4   (dim 99)
ZWave_Endpoint_8.5   (dim 99)
ZWave_UNKNOWN_11_8.00 (on)

Nur leider können die nix. Endpoints 8.1-8.5 listen gar keine Befehle auf, und bei ZWave_UNKNOWN_11_8.00 gibt es nur ein get swmStatus, sowie die Basis set-Befehle on off dim ... die keinerlei Auswirkung haben.

micha80

#17
aha, dann musst du einfach mal die "classes" erweitern :)

kopiere das attribut classes auf die neuen Geräte, und schon "können" die auch was...

(Ja, ich weiß, nicht schön, aber als workaround praktikabel)

also ausführen:
attr ZWave_Endpoint_8.1 classes COLOR_CONTROL SWITCH_MULTILEVEL
(und für die restlichen devices entsprechend)

Klappts dann?

mfg

rip

ohhh.. ich glaub jetzt verstehe ich den Trick, damit werd ich mich mal rumspielen! Vielen Dank!

moppy

#19
Hallo :)

darf ich nochmal nachhaken wie ich einen Colorpicker für den RGBW von Fibaro hinbekomme?

den RGB Picker hab ich hinbekommen. Dieser steuert alle Farben außer den Weißkanal mit an.

Wie bekomm ich jetzt aber den Weißkanal mit in den Picker?

lg
Intel NUC7i5 - Proxmox
HP Microserver Gen8 3,3ghz Xeon
http://coldcorner.de

moppy

Hallo,

gibt es was neues bezüglich Colorpicker mit dem Weiß-Kanal? Hätte das wirklich zu gerne!

lg
Intel NUC7i5 - Proxmox
HP Microserver Gen8 3,3ghz Xeon
http://coldcorner.de

flipse

Hallo zusammen, ich weiß, der Thread ist schon recht alt, ich versuche mich jedoch dennoch an diesem Thema.

Ich kann nun aus FHEM heraus meine LED Farbe anpassen. DAs sieht soweit gut aus.

Ich habe jetzt aber 3 Geräte:
1) Grundsätzliches Einschalten der Trafos vom Stripe (Fibaro Switch)
2) Color RGB (Fibaro RGBW)
3) White (Fibaro RGBW, Gerät wie bei 2)

Ich möchte jetzt gerne einen Dummy erstellen, sodass ich am iPhone nur ein Gerät habe.

Außerdem soll beim Einschalten des Geräts, die letzte Farbe wiedergegeben werden.
Was ich schon hinbekomme ist, dass die letzte gewählte Farbe in einem Reading gespeichert wird (rgb 255 255 255).
Hiermit kann ich es aber beim Einschalten nicht wieder setzen, da ich eine Hex Zahl benötige "set RGBW rgb FFFFFF"
Wie kann ich aus den dezimalwerten die hex Darstellung generieren?