98_DBPlan.pm: Fahrplaninformation der DB

Begonnen von JoWiemann, 08 April 2015, 18:57:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Zitat von: speedAmaster am 07 Mai 2017, 22:03:24
@JoWiemann:

die Readings werden nicht aktualisiert..... sind immer noch die vom April.....


Hallo,

was steht denn im Log. Evtl. mal verbose auf 4 setzen. Den Browsercache schon mal gelöscht, oder mit F5 aktualisiert?

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

speedAmaster

Habe den BrowserCache gelöscht. Auch mit anderen Browsern/Geräten probiert. daran liegt es nicht.  :)

im log steht auch nichts (für mich) sinnvolles:
2017.05.08 20:25:18 4: DBPlan (DBFahrPlanMchHbf) - DB timetable: calling url: http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/dox?&input=Augsburg-Hochzoll&start=1&rt=1&REQTrain_name=&maxJourneys=3&boardType=dep&journeyProducts=511&
2017.05.08 20:25:18 4: DBPlan (DBFahrPlanMchHbf) - DBPlan_Get_DB_Info: next getting http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/dox?&input=Augsburg-Hochzoll&start=1&rt=1&REQTrain_name=&maxJourneys=3&boardType=dep&journeyProducts=511&
2017.05.08 20:25:18 4: HttpUtils url=http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/dox?&input=Augsburg-Hochzoll&start=1&rt=1&REQTrain_name=&maxJourneys=3&boardType=dep&journeyProducts=511&
2017.05.08 20:25:19 4: http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/dox?&input=Augsburg-Hochzoll&start=1&rt=1&REQTrain_name=&maxJourneys=3&boardType=dep&journeyProducts=511&: HTTP response code 200
2017.05.08 20:25:19 4: HttpUtils http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/dox?&input=Augsburg-Hochzoll&start=1&rt=1&REQTrain_name=&maxJourneys=3&boardType=dep&journeyProducts=511&: Got data, length: 10589
2017.05.08 20:25:19 4: DBPlan (DBFahrPlanMchHbf) - DBPlan_Parse_Stationtable: successfully identified
2017.05.08 20:25:19 4: DBPlan (DBFahrPlanMchHbf) - DBPlan_Parse_Stationtable: table plans read successfully
2017.05.08 20:25:19 4: DBPlan (DBFahrPlanAgbHbf) - DB timetable: calling url: http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/dox?&input=Augsburg-Hochzoll&start=1&rt=1&REQTrain_name=&maxJourneys=3&boardType=dep&journeyProducts=511&
2017.05.08 20:25:19 4: DBPlan (DBFahrPlanAgbHbf) - DBPlan_Get_DB_Info: next getting http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/dox?&input=Augsburg-Hochzoll&start=1&rt=1&REQTrain_name=&maxJourneys=3&boardType=dep&journeyProducts=511&
2017.05.08 20:25:19 4: HttpUtils url=http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/dox?&input=Augsburg-Hochzoll&start=1&rt=1&REQTrain_name=&maxJourneys=3&boardType=dep&journeyProducts=511&
2017.05.08 20:25:20 4: http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/dox?&input=Augsburg-Hochzoll&start=1&rt=1&REQTrain_name=&maxJourneys=3&boardType=dep&journeyProducts=511&: HTTP response code 200
2017.05.08 20:25:20 4: HttpUtils http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/dox?&input=Augsburg-Hochzoll&start=1&rt=1&REQTrain_name=&maxJourneys=3&boardType=dep&journeyProducts=511&: Got data, length: 10590
2017.05.08 20:25:20 4: DBPlan (DBFahrPlanAgbHbf) - DBPlan_Parse_Stationtable: successfully identified
2017.05.08 20:25:20 4: DBPlan (DBFahrPlanAgbHbf) - DBPlan_Parse_Stationtable: table plans read successfully


???????

JoWiemann

Hm,

muss ich mir genauer ansehen. Vielleicht schaffe ich es am Mittwoch. Mal sehen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

speedAmaster

kein Problem, bin auch bis Mittwoch unterwegs. Schonmal vielen Dank :-)
VG
Bernd

cbl

Ein Wunsch:

Auf meiner Linie kommt es derzeit oft vor, dass die Züge auf der Bahn-Website mit "Zweiter Wagen fehlt" (o.ä.) gekennzeichnet sind. Das führt in DBPlan dazu, dass anstelle der Verspätung ("*_delay_*) "Hinweise" ausgegeben wird.

Es wäre großartig, wenn diese "Hinweise" ein eigenes Feld bekommen würden und bei diesen Zügen die Verspätung dennoch sichtbar wäre. Denn in meinem Beispiel haben gerade diese verkürzt verkehrenden Züge meist größere Verspätungen, so dass ich in der FHEM-Oberfläche beim Frühstück gerne auf beide Informationen schauen würde.
Durch die derzeitige Umsetzung muss ich, sobald ich "Hinweise" sehe, manuell auf die DB-Website gehen und prüfen, was der aktuelle Hinweis aussagt. Es könnte nämlich auch "Fahrt fällt aus" bedeuten.

Gruß
Christian

JoWiemann

Hallo Christian,

poste doch bitte mal die Verbindung.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

cbl


cbl

Gerade aktuell hat das Modul auch eine "Aktuelle Alternative" von der DB-Website gezogen. Das führt dazu, dass die folgenden Readings für diese Verbindung gar nicht angelegt werden beim Update:
plan_departure_delay_
travel_change_
plan_travel_duration_
travel_note_
travel_note_link_
travel_price_

Sinnvoll wäre, entweder die "Aktuelle Alternative" zu ignorieren oder noch besser auch bei dieser Verbindung, die auf der Website ja alle Informationen enthält, die auch die normale Verbindung hat, diese Daten zu ziehen.

Nachstellbar ist das nur im Verspätungsfall und nur bei zeitnahen Verbindungen, wo es auch Alternativen gibt, die die Fahrplanauskunft selbst findet.

cbl

Wegen einer Streckensperrung fallen gerade sämtliche Züge aus, so dass ich die Seite, die man über die im Device als "url" stehende Adresse erreicht, capturen konnte. Im Anhang der Text.
Darin findet man an mehreren Stellen den "Ausfall". An dem wäre ich als Reading interessiert.

Gruß
Christian

cbl

Hallo Jörg,

bastelst du noch weiter an DBPlan?

Wenn nicht, würde ich in der nächsten Zeit mal schauen, ob ich meine Wünsche aus dem Sommer selbst erweitern kann. Nach dem Sturm Xavier gab es die Ausfälle und "Alternativen" wieder reichlich zu sehen.


Gruß
Christian

Dr. Boris Neubert

Hallo,

in der c't stand kürzlich, dass die Bahn jetzt Entwicklern von Third Party Apps ein API zur Verfügung stelle. Siehe bitte https://developer.deutschebahn.com/store/. GGf. kann das mittelfristig das Parsen der HTML-Seiten ersetzen.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

JoWiemann

Hallo Boris, danke für die Info und schaue ich mir an.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

andies

Ich habe eine Frage zu diesem Modul (ich hatte bisher das REST-Modul genutzt, aber das geht nicht mehr bei mir). Ich möchte mir gern eine Nahverkehrsverbindung anzeigen lassen, die DB auch hat (siehe Anhang). Wie gebe ich die Stationen in dem Modul ein, sie sind in der csv-Datei nicht vorhanden und mein erster Versuch ist fehlgeschlagen:

BASE_TYPE  plan
   CFGFN
   DEF        7200
   DevState   initialized
   Interval   7200
   NAME       X10
   NR         181
   PLAN_URL   http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dox?S=departure&Z=destination&start=1&rt=1
   STATE      initialized
   TABLE_URL  http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/dox?&input=station&start=1&rt=1
   TRIGGERTIME 1508704706.02718
   TRIGGERTIME_FMT 2017-10-22 22:38:26
   TYPE       DBPlan
   Time_Offset 0
   version    02.05.2017 11:06:00
   READINGS:
     2017-10-22 20:50:55   state           initialized
   helper:
     DESTINATION Berlin Adenauerplatz
     STATION    Berlin Oskar-Helene-Heim
Attributes:
   dbplan-disable 1
   dbplan_destination Berlin Adenauerplatz
   dbplan_journey_opt Direktverbindung
   dbplan_journey_prod Busse
   dbplan_station Berlin Oskar-Helene-Heim
   group      Info
   room       App,Schalter
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Raemsna

Zitat von: JoWiemann am 08 Oktober 2017, 17:03:50
Hallo Boris, danke für die Info und schaue ich mir an.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg

Hallo Jörg,

gibt es schon Neuigkeiten bzgl. der Bahn API?
Ich würde mich über ein Update freuen.

Vielen Dank für deine tolle Arbeit und Hilfe!

Grüße
Raemsna

speedAmaster

Hallo Zusammen,
funktioniert eigentlich das DBPlan Modul nach der Umstellung des API durch die Deutsche Bahn noch?

Ich bekomme sonderbare Readings......

LG

define DBFahrPlanAgbHbf DBPlan 600
attr DBFahrPlanAgbHbf dbplan-base-type table
attr DBFahrPlanAgbHbf dbplan_board_type depart
attr DBFahrPlanAgbHbf dbplan_destination Augsburg Hbf
attr DBFahrPlanAgbHbf dbplan_journey_prod ICE-Zuege,Intercity-Eurocityzuege,Interregio-Schnellzuege,Nahverkehr,S-Bahnen,Busse,Schiffe,U-Bahnen,Strassenbahnen
attr DBFahrPlanAgbHbf dbplan_max_Journeys 3
attr DBFahrPlanAgbHbf dbplan_station München Hbf
attr DBFahrPlanAgbHbf group Bahn
attr DBFahrPlanAgbHbf room DB


Liefert folgende Readings - und nur die!
Readings
state
activ
2017-11-23 21:02:38
table_depart_01
S 4|Geltendorf|21:01|+1|-|Gl. 2|-
2017-11-23 21:02:38
table_depart_02
U 2|Messestadt Ost, München|21:02|-|-|-|-
2017-11-23 21:02:38
table_depart_03
S 1|Freising|21:03|+0|-|Gl. 2|-
2017-11-23 21:02:38
table_depart_04
S 3|Holzkirchen|21:03|+0|-|Gl. 1|-
2017-11-23 21:02:38
table_depart_05
S 1|München Flughafen Terminal|21:03|+0|-|Gl. 2|-
2017-11-23 21:02:38
table_depart_06
U 4|Theresienwiese, München|21:03|-|-|-|-
2017-11-23 21:02:38
table_depart_07
STR 19|St.-Veit-Straße, München|21:03|-|-|-|-
2017-11-23 21:02:38
table_depart_08
STR 20|Moosach, München|21:03 +0|21:03|+0|-|-|-
2017-11-23 21:02:38
table_depart_09
STR 17|Schwanseestraße, München|21:03|-|-|-|-
2017-11-23 21:02:38
table_row_cnt
09
2017-11-23 21:02:38