98_DBPlan.pm: Fahrplaninformation der DB

Begonnen von JoWiemann, 08 April 2015, 18:57:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Sorry,

copy/paste Fehler in der RegEx.

Anbei die neue Version.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

duke-f

Jo, jetzt geht's

Besten Dank, mittlerweile ist es ein echt perfektes Tool. Jetzt noch mit dem Wecker verknüpft und es ist eine echte Hilfestellung morgens und abends.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

Atze

Hallo,
passt zwar nicht ganz hier hin, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Hier http://finalrewind.org/projects/Travel-Routing-DE-VRR/ gibt es eine Perlvariante für für Reiserouten im VRR.

Evt. hat jemand mal eienen Ansatz wie ich eine bestimmte Abfahrtszeit / Route im Fhem darstellen kann.

Gruss Andreas
FHEM 5.8 , RPi 2 / CUL 3.2 / JEELINKnano - PCA301 / nanoCUL a-culfw 1.05.03
HMS: rm1002, s300th / FHT: fht8v-3, fht80tf
FS20: fs20st, fs20sm8, fs20s8m, fs20rsu, fs20rbm, fs20pce, fs20pcs, fs20ue1, fs20irp2, fs20dwt, fs20rpt-3, fs20str-2, fs20kse
IT: ITDM-250, ITLS-16, ITW-852, IT-1500
G-Data Milight

uniqueck

Hallo,

ich habe seit gestern nur noch none als readings bei den Abfahrtzeiten, die Verspätung wird ab und an auch als none angezeigt.
Hat jemand dieselben Probleme?

define db_Karlsruhe DBPlan 600
attr db_Karlsruhe dbplan_departure Bretten Bahnhof
attr db_Karlsruhe dbplan_destination Karlsruhe-Durlach
attr db_Karlsruhe dbplan_journey_prod S-Bahnen,Busse,Strassenbahnen
define db_Muehlacker DBPlan 600
attr db_Muehlacker dbplan_departure Bretten Rechberg
attr db_Muehlacker dbplan_destination Bretten-Ruit
attr db_Muehlacker dbplan_journey_prod S-Bahnen,Busse,Strassenbahnen
define db_Bruchsal DBPlan 600
attr db_Bruchsal dbplan_departure Bretten Rechberg
attr db_Bruchsal dbplan_destination Gondelsheim(Baden)
attr db_Bruchsal dbplan_journey_prod S-Bahnen,Busse,Strassenbahnen
define db_Heilbronn DBPlan 600
attr db_Heilbronn dbplan_departure Bretten Bahnhof
attr db_Heilbronn dbplan_destination Heilbronn Hbf
attr db_Heilbronn dbplan_journey_prod S-Bahnen,Busse,Strassenbahnen

duke-f

Schau doch mal direkt auf der entsprechenden Seite. Wenn doet nichts als Verspätung angezeigt wird (also auch nicht 0) ist es normal, dass "none" ausgegeben wird.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

FranzB94

Hi!

Ich bekomme, wenn ich die URL im Explorer eingebe, aktuelle Daten. Aber in FHEM wird in den Arrival_ Readings auch nur "None" angezeigt. 

uniqueck

es werden aktuell ja noch nicht mal die abfahrtzeiten angezeigt, aber diese werden auf dem seite angezeigt.

JoWiemann

Hallo,

es sieht so aus, als wenn die Formatierung der DB Antwortseite geändert worden ist. Jedenfalls greifen im Moment die Suchbedingungen ind den RegEx nicht mehr.

Ich schaffe es allerdings erst die nächsten Tagen das wieder gerade zu biegen.

Grüße Jörg

PS: Falls jemand helfen möchte, der Source sollte ausreichend kommentiert sein
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

uniqueck

Hat die DB nicht auch eine JSON oder XML API?
Die bieten ja selber auch einen APP an, da werden die ja auch eine andere API nutzen.
Hat das schon mal jemand geprüft?

Sonst könnte ich mich mal probieren, aber bei meinem letzten Versuch das für meinen Denon Cocoon hinzubekommen bzw. mit zu schniffen ist mir das nicht wirklich gelungen.

Aber ich werde mir heute abend mal noch das Modul anschauen und schauen ob ich dir RegEx angepasst bekomme.

Gruß Constantin

uniqueck

So ich habe mal einen ersten Anlauf unternommen und die Abfahrt und Ankunftszeit wieder hinbekommen, die Ankunftsverzögerung, da bin ich anscheinend zu blöde für.
Naja ich brauche sie auch erstmal nicht ;)

Also hier dann erstmal meine kleine Anpassung

JoWiemann

#55
Hallo,

habe nun einige RegEx überarbeitet. Die DB hatte Formatierungen geändert. Ich hoffe, dass die RegEx jetzt etwas toleranter arbeiten.

Grüße Jörg

@Constantin,

danke für die Vorarbeit. Abfahrt- und Ankunftszeit waren eigentlich nicht betroffen. Deine Änderungen habe ich etwas toleranter gemacht.
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

FranzB94

Danke Jo, bei mir läuft es nun wieder!

JoWiemann

#57
Sorry, war noch ein Fehler drin

Hallo,

ich habe jetzt schon mal einen Teil in DBPlan vom Parsen mit RegEx auf HTML::TableExtract umgestellt. Dieses muss ggf. mit:
sudo apt-get install libhtml-tableextract-perl
installiert werden.

Bitte schon mal testen. Ich werde dann versuchen auch die weiteren Parsings versuchen umzustellen. Damit entsteht eine hoffentlich größere Unabhängigkeit von DB Änderungen an der Darstellung. Solange halt der grundsätzliche Tabellenaufbau erhalten bleibt.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Risiko


uniqueck

Vielen Dank.

Funktioniert wieder bei mir, aber wie gesagt bei mir waren die Ankunft und Abfahrtszeiten erst nach meiner kleinen Anpassung wieder da.
Naja aber auch egal, hauptsache es geht wieder.