98_DBPlan.pm: Fahrplaninformation der DB

Begonnen von JoWiemann, 08 April 2015, 18:57:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Ich denke, dass es eher ein Fehler im Modul ist. Es werden von der mobilen Bahn-Seite sowohl Ortsangaben als auch IBNR akzeptiert. Nur ist die Fehleranalyse aufwändig und die Zeit habe ich auf absehbare Zeit einfach nicht.

Grüße Jörg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

yersinia

Rein aus Neugier habe ich das Modul überflogen und wenn (!) ich das richtig verstehe, dann wird der Wert aus dbplan_via_1 1:1 mittels &V1=[Value] an die API übergeben. Kurz per Browser getestet ergibt anscheinend durchaus Ergebnisse für Nokis Beispiel.
Zitat von: NoKi am 17 Januar 2020, 22:23:32Konkretes Beispiel zum Ausprobieren:

  • Strecke A: Klausdorf Lehmkaten, Altenholz ==>  Wilhelmplatz, Kiel  ==> Kiel Hbf      (das ist der Schnellbus)
  • Strecke B: Klausdorf Lehmkaten, Altenholz ==>  Dreiecksplatz, Kiel  ==> Kiel Hbf      (das ist der normale Bus)
Strecke A: https://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dox?S=Klausdorf%20Lehmkaten&Z=Kiel%20Hbf&start=1&rt=1&V1=Wilhelmplatz,%20Kiel
Strecke B: https://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dox?S=Klausdorf%20Lehmkaten&Z=Kiel%20Hbf&start=1&rt=1&V1=Dreiecksplatz,%20Kiel
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

JWRu

Bei mir hat anscheinend DBPlan heute Nacht zweimal einen Restart von FHEM ausgelöst.
Die letzte Meldung im Log ist jeweils:
Undefined subroutine &main::DBPlan_Read called at fhem.pl line 3777.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

JoWiemann

Zitat von: JWRu am 08 Mai 2020, 09:00:56
Bei mir hat anscheinend DBPlan heute Nacht zweimal einen Restart von FHEM ausgelöst.
Die letzte Meldung im Log ist jeweils:
Undefined subroutine &main::DBPlan_Read called at fhem.pl line 3777.

Hallo,

schalte doch bitte mal stacktrace ein. Dann kann man beim nächsten mal genau sehen, von wo der Fehler ausgelöst worden ist.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JWRu

Zitatschalte doch bitte mal stacktrace ein. Dann kann man beim nächsten mal genau sehen, von wo der Fehler ausgelöst worden ist
Mache ich.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

thorschtn

In meinen DB_PLAN Devices werden aktuell die Readings travel_note_link_(1..3) nicht mehr angelegt (ich kann nicht sagen, seit wann, Coronabedingt habe ich die Detailinformationen lange nicht mehr aufgerufen).

Kann das jemand bestätigen, oder werden bei Euch die Readings mit den Links noch befüllt?

NUC - FHEM & HA
MapleCUN, Homematic, 433MHz, AB440, 1-Wire Bewässerung & Pool, Jarolift (Signalduino), Signal Messenger, Denon AVR, LG WebOS, AmazonEcho, Jura S90 (ESP8266), Sonoff, Xiaomi Mii Sauger, Worx SO500i

yersinia

travel_note_link werden bei mir generiert, führen aber auf der Bahnseite ins leere (inhaltslose Seite). Hat mich aber bisher nicht gestört, da ich das Reading nicht verwende.

Weiterhin habe ich seite heute ein Perl Warning im log:
2020.10.26 07:12:03 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $hourEnd in string eq at ./FHEM/98_DBPlan.pm line 499.

version
98_DBPlan.pm 80662 2018-02-23 18:53:00Z jowiemann
fhem.pl 22990 2020-10-19 22:18:24Z rudolfkoenig
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

thorschtn

Zitat von: yersinia am 26 Oktober 2020, 08:01:54
travel_note_link werden bei mir generiert, führen aber auf der Bahnseite ins leere (inhaltslose Seite). Hat mich aber bisher nicht gestört, da ich das Reading nicht verwende.

Ich habs mir dann jetzt doch mal im Code angeguckt. travel_note_link werden erst ab verbose=4 als dbg_travel_note_link angelegt (wahrscheinlich war das früher irgendwann mal anders, sonst hätte das ja nie mit nem Reading travel_note_link funktioniert). Wenn man die Abfrage im Modul jetzt ändert und den Link unabhängig vom verbose schreiben lässt, dann wird er auch sauber als Reading angelegt und funktioniert auch....
NUC - FHEM & HA
MapleCUN, Homematic, 433MHz, AB440, 1-Wire Bewässerung & Pool, Jarolift (Signalduino), Signal Messenger, Denon AVR, LG WebOS, AmazonEcho, Jura S90 (ESP8266), Sonoff, Xiaomi Mii Sauger, Worx SO500i

locodriver

Hallo, ich habe das Modul erfolgreich in Betrieb genommen.

Allerdings habe ich Probleme mit den Klammern im Stationsnamen: dieser ist "Borsdorf(Sachs)" und steht auch in dieser Schreibweise in der Datei der Stationsnamen.

Im Reading "travel_departure_1" erscheint dann:

Borsdorf(Sachs) - none

Wie kann ich das ändern bzw. ist im Modul ein Bug?
Außerdem wäre es gut, wenn man das "none" nicht ausgibt (erscheint bei SEV, sonst die Gleisangabe).
"None"-Readings lassen sich aktuell nur ausblenden, wenn "none" der ausschließliche Readingsinhalt ist.

Dankeschön!
fhem 6.0 auf Rpi3 Bookworm
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster

JoWiemann

#549
Zitat von: locodriver am 11 November 2022, 17:57:27
Außerdem wäre es gut, wenn man das "none" nicht ausgibt (erscheint bei SEV, sonst die Gleisangabe).
"None"-Readings lassen sich aktuell nur ausblenden, wenn "none" der ausschließliche Readingsinhalt ist.

Das Verhalten bei nicht aufgelösten Rückgaben kannst Du selber beeinflussen:

attr <device> dbplan-default-char <para>
Define a string which will be displayed if no information is available. Defaultstring: "none"
When defined with the special string "delete", the raeding will not be filled and is not available since an information excists
When defined with the special string "nochar", the raeding will be filled with " "

Was die Sonderzeichen "(" und ")" so habe ich die nicht auf dem Schirm bei der Entwicklung gehabt. Wenn ich über Weihnachten Zeit habe, dann korrigiere ich das noch.

Grüße Jörg

PS: mal auf die Schnelle eine Beta. Bitte einmal ausprobieren

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

locodriver

Danke für die schnelle Umsetzung, die Klammerung funzt jetzt richtig.

ZitatDas Verhalten bei nicht aufgelösten Rückgaben kannst Du selber beeinflussen:

attr <device> dbplan-default-char <para>
Define a string which will be displayed if no information is available. Defaultstring: "none"
When defined with the special string "delete", the raeding will not be filled and is not available since an information excists
When defined with the special string "nochar", the raeding will be filled with " "

Das bezieht sich aber nur auf Readings, die nur "none" enthalten. Wenn das Reading noch einen anderen zusätzlichen Inhalt hat, so klappt das nicht. Oder ich mache noch etwas falsch...

Hier ein Beispiel:
travel_departure_3                  Borsdorf(Sachs) - none

Dieses "none" soll noch weg oder ersetzt werden.

fhem 6.0 auf Rpi3 Bookworm
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster

locodriver

Vielleicht noch als Anregung, wenn du das Modul anpasst:

Ist es nicht sinnvoll, die Stationsnamen und Gleise jeweils in (zusätzlichen?) separaten Readings für Abfahrt und Ankunft abzulegen? Das würde die weitere Nutzung flexibilisieren. Nebenbei würde das "none"-Problem mit gelöst.

Dankeschön.
fhem 6.0 auf Rpi3 Bookworm
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster

JoWiemann

Zitat von: locodriver am 12 November 2022, 16:50:17
Vielleicht noch als Anregung, wenn du das Modul anpasst:

Ist es nicht sinnvoll, die Stationsnamen und Gleise jeweils in (zusätzlichen?) separaten Readings für Abfahrt und Ankunft abzulegen? Das würde die weitere Nutzung flexibilisieren. Nebenbei würde das "none"-Problem mit gelöst.

Dankeschön.

Habe Deine Idee mal aufgenommen. Es gibt jetzt folgende Readings:

travel_departure_platform(1..3)   Informationen über das Abfahrtsgleis
travel_departure_station(1..3)    Informationen über den Abfahrtsbahnhof
travel_destination_platform(1..3) Informationen über das Ankunftsgleis
travel_destination_station(1..3)    Informationen über den Zielbahnhof

Anbei die Beta zum Testen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

locodriver

Sehr schön - es funzt alles wie es soll...

Danke für die schnelle Umsetzung, von mir aus kannst du diese Version einchecken. :)
fhem 6.0 auf Rpi3 Bookworm
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster

JoWiemann

Danke für die Rückmeldung. Mache ich dann morgen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM