98_DBPlan.pm: Fahrplaninformation der DB

Begonnen von JoWiemann, 08 April 2015, 18:57:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klausw

Zitat von: duke-f am 20 Mai 2015, 17:59:40
@klausw
Das mit dem Ergänzen in valuestyle habe ich schon gemacht. Die Fehlermeldung kommt trotzdem. Stört mich auch nicht wirklich so sehr dass ich dem jetzt gleich auf den Grund gehen muss. Wollte nur darauf hinweisen.
Seltsam, bei mir ist der Fehler weg.
Hast du eq und ne auch nicht übersehen? Diese werden für nicht Zahlen genommen. == und != sind ausschließlich für Zahlen.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

JoWiemann

#31
Hallo,

habe jetzt eine Prüfung auf "Fahrt fällt aus" mit aufgenommen. Anbei das neue Modul.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

duke-f

Zitat von: klausw am 20 Mai 2015, 20:21:34
Seltsam, bei mir ist der Fehler weg.
Hast du eq und ne auch nicht übersehen? Diese werden für nicht Zahlen genommen. == und != sind ausschließlich für Zahlen.
Dann muss ich nochmal prüfen. Gebe zu, das war etwas überstürzt. Besten Dank

@Jörg
Auch Dir besten Dank, sicher nicht einfach, das immer zu implementieren. Ich teste die neue Version gleich noch.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

duke-f

#33
Funktioniert jetzt. Hatte wirklich nicht alle == und != richtig ersetzt. Um "Fahrt fällt aus" angezeigt zu bekommen, muss die Def. der readingsGroup ergänzt werden um travel_note_text_1 (bzw 2 und 3).

EDIT:
Ab und zu verschwindet die Meldung"Fahrt fällt aus" aber leider plötzlich wieder, obwohl das Symbol noch auf der Website bleibt.

@Jörg: Ich schicke Dir eine PN mit meiner Abfrage-URL
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

Thoffi1978

Hallo,
ich habe die Verbindungsabfrage erfolgreich eingefügt.

Ich kriege aber die Verbindungsübersicht nicht eingebunden.
Es wird nur "Abfahrstmonitor" angezeit.
Könnt Ihr mir ein Tipp geben wieso das nicht klappt?
Das mit dem Mapping habe ich versucht, aber wohl nicht richtig umgesetzt?

Vielen Dank
Hoffi

bjoernbo

wow, echt klasse!

Frage: Da ja die Bahn nun oft gestreikt hat gibt es sowas in ähnlicher Form auch für die aktuelle Verkehrssituation auf den Autobahnen. Habe einmal die Forensuche benutzt aber kein brauchbares Ergebnis gefunden. Ich stelle mir das so vor, dass man zunächst die Autobahnen vorgibt und mir dann dazu die aktuellen Staus etc. in einer reading-group ausgewiesen werden. z.B. "
A1 Köln -> Dortmund;  zw. Leverkusen & Remscheid 20km stockender Verkehr"
A40 Bochum -> Essen; zw. Bo.-Zentrum & Wattenscheid 3 km Stau nach Bergungsarbeiten"
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

deluxe41

Gefällt mir auch total und funktioniert bis jetzt zuverlässig.

Wäre es noch möglich eine Abfahrts bzw. Ankunftszeit mit anzugeben ?


Sent from my iPhone using Tapatalk
Fritzbox 7490 ( USV + Fall Back ), einige HM komponenten,ESPs

JoWiemann

Zitat von: bjoernbo am 26 Mai 2015, 06:55:12
..., dass man zunächst die Autobahnen vorgibt und mir dann dazu die aktuellen Staus etc. in einer reading-group ausgewiesen werden. z.B. "
A1 Köln -> Dortmund;  zw. Leverkusen & Remscheid 20km stockender Verkehr"
A40 Bochum -> Essen; zw. Bo.-Zentrum & Wattenscheid 3 km Stau nach Bergungsarbeiten"

Hatte wir schon mal: http://forum.fhem.de/index.php?topic=20151.0

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

Zitat von: deluxe41 am 26 Mai 2015, 07:20:14
Wäre es noch möglich eine Abfahrts bzw. Ankunftszeit mit anzugeben ?

Grundsätzlich ja, aber warum? Dann ist es fast schon einfacher die DB-App aufzurufen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

deluxe41

Wir nutzen jeden Morgen die selben Bahnen, die leider ab und zu eine Verspätung hat oder eben komplett ausfällt.

Wir könnten dann vorab schon sehen ob unsere Bahn fährt oder wir eine eher oder später nehmen müssen.




Sent from my iPhone using Tapatalk
Fritzbox 7490 ( USV + Fall Back ), einige HM komponenten,ESPs

JoWiemann

Zitat von: deluxe41 am 26 Mai 2015, 10:58:19
Wir könnten dann vorab schon sehen ob unsere Bahn fährt oder wir eine eher oder später nehmen müssen.

Ok, damit das Leben leichter wird. Anbei eine neue Version mit folgenden zusätzlichen Attributen:

dbplan-travel-date -> Define the date of travel. Default: actual date
dbplan-travel-time -> Define the time of travel. Default: actual time
dbplan-travel-selection -> Define if date / time is departure or arrival. Default: departure

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

deluxe41

Tausend dank,

Hab es eben getestet-> Auf dem ersten Blick hat alles geklappt...


Sent from my iPhone using Tapatalk
Fritzbox 7490 ( USV + Fall Back ), einige HM komponenten,ESPs

duke-f

#42
Ich glaube, es gibt einen kleinen, die Funktion nicht betreffenden Fehler. Hab gerade als Zeit 7:00 eingegeben. Kam als Meldung die Zeit müsste Format mm:ss sein. Gemeint wird aber wohl hh:mm, oder?

21:00 will er allerdings nicht annehmen.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

JoWiemann

Stimmt :-)

Anbei das korrigierte Modul.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

duke-f

 ???
Hmmm, stehe ich gerade auf dem Schlauch? Gebe ich dbplan-travel-time 21:00 ein erhalte ich die Fehlermeldung:

DBPlan_Attr: 21:00 is a wrong time. Format is hh:mm
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite