98_DBPlan.pm: Fahrplaninformation der DB

Begonnen von JoWiemann, 08 April 2015, 18:57:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Boris Neubert

Hallo Jörg,

ich habe gerade in den Code geschaut. Du setzt die BASE_URL in DBPlan_Define():

    $hash->{BASE_URL} = AttrVal($name, "dbplan_base_url", 'http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dox?S=departure&Z=destination&start=1&rt=1');

Dort ist das Attribut dbplan_base_url jedoch nicht bekannt. Du musst das m.E. entweder in DBPlan_Attr machen und beim Löschen von Attributen auch beachten. Ich würde an Deiner Stelle dort, wo die BASE_URL verwendet wird, das obige AttrVal-Konstrukt einsetzen.

Mir ist das bisher nicht aufgefallen, weil ich BASE_URL im Kode hartkodiert auf https:// gesetzt habe.

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

knopf_piano

Hi Jörg,
freilich, .* ist ja gefräßig, bin ja deppert :o
Danke fürs Modul!

Hi, Boris,
das war's, mit deiner Änderung werden die readings erzeugt.
Danke für den Hinweis!


zotac nano mit proxmox und ganz viel zeug drauf

JoWiemann

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 26 Juli 2015, 18:36:38
Hallo Jörg,

ich habe gerade in den Code geschaut. Du setzt die BASE_URL in DBPlan_Define():
... Mir ist das bisher nicht aufgefallen, weil ich BASE_URL im Kode hartkodiert auf https:// gesetzt habe.

Hallo Boris,

danke Dir für den Hinweis. Werde ich ändern und das Modul neu hochladen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

Hallo,

hier jetzt die korrigierte Version bezüglich des Attributs: dbplan_base_url.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

knopf_piano

Hallo Jörg,
danke fürs update -> funzt!
Grüße
Steffen
zotac nano mit proxmox und ganz viel zeug drauf

selfarian

Hallo,

ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch oder stelle mich etwas zu doof an ;)
Ich wollte versuchen, die Logs vom DBPlan aus meiner fhem.log herauszubekommen:
2015.08.05 10:38:50 3: DBPlan (all.bahn.muenchen) ....

Ich habe es so versucht:
define FileLog_DBPlan FileLog ./log/DBPlan-%Y-%m.log DBPlan

Allerdings bleibt das Log leider leer und die Meldungen bleiben im fhem.log.

Hat jemand nen Tipp für mich?

Danke!
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4

JoWiemann

Hallo,

im Fhem-Log landen die Modulinformationen. Im FileLog die Device-Informationen. Es sollten also die Daten der Readings dort landen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

selfarian

Ok, also funktioniert es garnicht, das man die DBPlan-Meldungen aus dem fhem log bekommt?
Mein Beispiel:
2015.08.05 15:41:51 3: DBPlan (all.bahn.muenchen) - DB timetable: calling url: http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dox?S=Unterschleißheim&Z=München+Hauptbahnhof&start=1&rt=1&
2015.08.05 15:41:51 3: DBPlan (all.bahn.neufahrn) - DB timetable: calling url: http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dox?S=Unterschleißheim&Z=Neufahrn(b+Freising)&start=1&rt=1&
2015.08.05 15:41:52 3: DBPlan (all.bahn.muenchen) - DBPlan_Parse_Timetable: successfully identified
2015.08.05 15:41:52 3: DBPlan (all.bahn.muenchen) - DBPlan_Parse_Timetable: connection plans read successfully
2015.08.05 15:41:53 3: DBPlan (all.bahn.neufahrn) - DBPlan_Parse_Timetable: successfully identified
2015.08.05 15:41:53 3: DBPlan (all.bahn.neufahrn) - DBPlan_Parse_Timetable: connection plans read successfully


Sind 2 Devices, die ich alle 3 Minuten abfrage. Mich hatte halt nur etwas gestört, das damit dann irgendwie mein ganzes Log zugeschrieben wird und ich hatte die Hoffnung, das ich das ausgliedern bzw. die Anzahl der Meldungen verringern kann :-)
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4

JoWiemann

Hallo,
dann setz doch für das device das Attribut verbose auf 2

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

selfarian

Ok, das versuche ich mal. Danke!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4

kmatthias

Vielen Dank für dieses Modul. Es funktioniert toll!

Lässt es sich auch um Readings für das Abfahrtsgleis und Ankunftsgleis erweitern? Auf der Suchseite der DB habe ich ja zu jeder Verbindung noch einen kleinen Link, der dann die Verbindungsdetails anzeigt. Und dort werden auch die Gleise gezeigt.

JoWiemann

Hallo,

sofern die Gleise vorhanden sind, sollten sie auch als reading angezeigt werden:


travel_departure_1 Gl. 1 

travel_departure_2 Gl. 1 

travel_departure_3 Gl. 1 

travel_destination_1 Gl. 10 

travel_destination_2 Gl. 10 

travel_destination_3 Gl. 10 

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

kmatthias

Sorry, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Aber jetzt weiß ich, warum ich die bei mir nicht gesehen habe: Die Felder sind leer. Auf der entsprechenden Internetseite der Bahn, die abgerufen wird, steht auch nichts. Ich muss immer erst auf den Link mit der Uhrzeit klicken. Dann wird das Gleis angezeigt.

Gibt es einen Parameter in der URL, damit das Gleis sofort angezeigt wird

JoWiemann

Nicht in der API der Bahn. Bei welcher Verbindung ist das so? Dann kann ich mal schauen, ob sich das noch implementieren lässt.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

fishware

Der Hammer!!! Vielen lieben Dank für dieses Modul.