98_DBPlan.pm: Fahrplaninformation der DB

Begonnen von JoWiemann, 08 April 2015, 18:57:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

Das ist eigentlich Logisch:

Eine Datei gehört demjenigen, der sie angelegt hat.
Wenn Du als pi auf Deinen Pi gehst, fhem aber unter dem User fhem läuft ....

Ist übrigens bei WinXX und MacXX auch nicht anders.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

takaze

Zitat von: JoWiemann am 11 Februar 2016, 15:15:41
Hallo Florian,

da bin ich ratlos. Beide Versionen unterscheiden sich nur durch die erste Zeile, wo die Version hinterlegt ist.

Grüße Jörg

Der "Fehler" hat sich mittlerweile von selbst gelöst, war vermutlich nur eine zeitweise fehlerbehaftete Ausgabe auf der Bahnseite, danke trotzdem ;)
RPi 3B, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD, FHEM V5.8, CULFW v1.65 RPIAddOn_CSM, Jeelink v3, Selbstbau CUL433 MHz (signalduino), z-Wave (Fibaro), 8'' WIN10 Wand-Infoboard mit FTUI

AHA1805

Hallo

Ich habe jetzt mal das Modul getestet,
funktionierte sofort auf Anhieb.
Vielen Dank für das Modul.

Was mir nur aufgefallen ist, dass das Modul recht geschwätzig im fhem. Log ist.  Ist das beabsichtigt?

Habe verbose 3 eingestellt und bin damit bei den übrigen Modulen sehr gut zurecht gekommen.

Gruß Hannes

Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk
AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

JoWiemann

Hallo,

was steht denn im Log?

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

uniqueck

Hi JoWiemann es wäre zu überlegen ob das DBPlan Modul um die API des Transport Enabler ergänzt wird. Im Thread Departure von Tablet UI gibt es einen Post dazu, dann könnte man auch direkt einen Bahnhof eingeben und alle Abfahrtsinfos bekommen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk


uniqueck


AHA1805

Zitat von: JoWiemann am 21 Februar 2016, 20:44:39
Hallo,

was steht denn im Log?

Grüße Jörg

Hallo Jörg,
diese Daten stehen bei jeder Abfrage im Log (Alle 5 Minuten)


2016.02.22 17:02:28 3: DBPlan (db_FS2MUC) - DB timetable: calling url: http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dox?S=Falkenstraße,+Freising&Z=Olympiazentrum,+München&start=1&rt=1&
2016.02.22 17:02:29 3: DBPlan (db_FS2MUC) - DBPlan_Parse_Timetable: readings filled with: none
2016.02.22 17:02:29 3: DBPlan (db_FS2MUC) - DBPlan_Parse_Timetable: successfully identified
2016.02.22 17:02:29 3: DBPlan (db_FS2MUC) - DBPlan_Parse_Timetable: connection plans read successfully
2016.02.22 17:02:29 3: DBPlan (db_FS2MUC) - Timetable-Headers: An Leer Dauer Preis
2016.02.22 17:02:49 3: DBPlan (db_MUC2FS) - DB timetable: calling url: http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dox?S=Olympiazentrum,+München&Z=Falkenstraße,+Freising&start=1&rt=1&
2016.02.22 17:02:49 3: DBPlan (db_MUC2FS) - DBPlan_Parse_Timetable: readings filled with: none
2016.02.22 17:02:50 3: DBPlan (db_MUC2FS) - DBPlan_Parse_Timetable: successfully identified
2016.02.22 17:02:50 3: DBPlan (db_MUC2FS) - DBPlan_Parse_Timetable: connection plans read successfully
2016.02.22 17:02:50 3: DBPlan (db_MUC2FS) - Timetable-Headers: An Leer Dauer Preis


Gruß Hannes
AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

JoWiemann

Hallo Hannes,

das ist für verbose 3 so Ok. Setz doch bitte einfach das Device auf verbose 2

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

#203
Zitat von: uniqueck am 21 Februar 2016, 21:43:15
Hi JoWiemann es wäre zu überlegen ob das DBPlan Modul um die API des Transport Enabler ergänzt wird. Im Thread Departure von Tablet UI gibt es einen Post dazu, dann könnte man auch direkt einen Bahnhof eingeben und alle Abfahrtsinfos bekommen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Hallo,

anbei eine erste Testversion, um so etwas wie eine Bahnhofsanzeige zu realisieren.

Dafür hat sich in DBPlan einiges geändert:

- einige Attribute habe ich umbenannt um meiner Syntaxregel zu folgen: _ bei Attributen, die den Anfragestring betreffen und - bei Attributen, die das Modul intern steuern.

- aus reread bei Set ist rereadDBInfo geworden

- es gibt jetzt ein Get mit dem eine Tabelle der deutschen Bahnhöfe durchsucht oder angezeigt werden kann. Die Tabelle ist im Anhang und stammt von: http://www.michaeldittrich.de/ibnr. Entsprechend gibt es ein rereadStationFile und das Attribut: dbplan-station-file in dem der Pfad und der Name der Datei hinterlegt werden.

- Das neue Attribut dbplan-base-type:plan,table schaltet zwischen bisheriger Anzeige: Verbindungspläne und neuer Anzeige: Bahnhofsanzeige um.

- das Attribut dbplan_departure heist jetzt dbplan_station, Fand ich für beide Funktionen sinnvoller.

- Für die Bahnhofsanzeige sind folgende Attribute hinzugekommen:

dbplan_board_type:depart,arrive - hiermit kann zwischen der Anzeige der Ankunftszeit und der Abfahrtszeit umgeschaltet werden.

dbplan_delayed_Journey:off,on - hiermit werden nur Verbindungen mit Verspätung angezeigt. Bei off alle Verbindungen

dbplan_reg_train - hier kann eine Bahnlinie z.B. S 13 oder ein Zug hinterlegt werden. Dann werden nur Verbindungen dieser Bahn angezeigt. Hier reicht zB. S für alle S-Bahnen oder ICE für alle ICE einzutragen.

- die Umsetzung der Attribute dbplan_travel_date und dbplan_travel_time für die Bahnhofsanzeige habe ich noch nicht getestet. Auch werden bei Störungen einer Verbindung noch nicht die Störungsinformationen geladen. Im Source befinden sich noch Kopierreste, da ich noch nicht sicher bin, ob ich bei der Bahnhofsanzeige noch auf HTML::TableExtract umstelle.

Also, erst einmal viel Spaß beim Testen und gerne auch Verbesserungsvorschläge.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

uniqueck

Danke Jörg,

werde ich zu Hause mal testen. Aber wozu Table Extract, ist doch ein JSON Objekt oder Array was da zurück kommt. Brauchst du Table Extract?

Gruß Constantin

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk


JoWiemann

Hallo Constantin,

ich habe Deinen Vorschlag aufgenommen nutze aber die entsprechende API der DB und nicht den Transport Enabler. Die DB Seite liefert eine HTML Seite aus, die entweder für Mobilgeräte oder Standardansicht optimiert ist. Was ich durch googlen noch herausgefunden habe, ist, dass auch ein in <pre>...</pre> eingebettetes Textdokument ausgeliefert wird. Das werde ich noch über ein get implementieren.



Grüße Jörg

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

Hallo Constantin,

ich habe Deinen Vorschlag aufgenommen nutze aber die entsprechende API der DB und nicht den Transport Enabler. Die DB Seite liefert eine HTML Seite aus, die entweder für Mobilgeräte oder Standardansicht optimiert ist. Was ich durch googlen noch herausgefunden habe, ist, dass auch ein in <pre>...</pre> eingebettetes Textdokument ausgeliefert wird. Das werde ich noch über ein get implementieren.



Grüße Jörg

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Hauswart

1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

JoWiemann

Hallo,

danke für die Info, aber hatte ich schon gefunden. Leider werden im Moment nur die Daten des geplanten (Soll) Fahrplans des Fernverkehrs zur Verfügung gestellt. Mal sehen, wann mehr kommt.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

uniqueck

Na das sind doch dann quasi auch die IST Werte der Bahn nur das Datum stimmt nie.