98_DBPlan.pm: Fahrplaninformation der DB

Begonnen von JoWiemann, 08 April 2015, 18:57:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dmdd

da ich keine Ahnung bis dato habe nur zur Info weil ich grad darüber gestolpert bin

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Open-Data-Deutsche-Bahn-gibt-Schnittstelle-fuer-Fahrplandaten-frei-3118919.html

evtl ist das für eurer Zwecke ja brauchbar

cu dmdd

JoWiemann

Hallo,

hier noch eine weitere Beta. Fahrplanhinweise bei der Bahnhofstafel werden jetzt auch ermittelt. Weiterhin gibt es jetzt ein get PlainText, mit dem die Info als Text geholt werden.

Bitte testen und gerne Fehler / Ergänzungen / Veränderungen melden.

Grüße Jörg

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Amenophis86

#212
Ich habe das Modul gerade einmal über die Update funktion installiert und dann nochmal die neuste Datei vom Post über mir eingefügt. Bekomme bei beiden Versionen immer den Fehler: Error loading HTML::TableExtract

Die Stationen sind richtig, wenn die Webseit, auf die Zugegriffen wird zeigt alle Infos an:
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dox?S=Eckenheimer+Landstraße/Marbachweg,+Frankfurt+am+Ma&Z=Frankfurt(M)Konstablerwache&start=1&rt=1&

Edit:
Vergiss es. Habe auf der Console vergessen Enter zu drücken um das Modul zu installieren und habe es nicht gemerkt. :D  Jetzt ist es installiert auf dem PI und nun funktioniert auch das FHEM Modul :)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Raemsna

Hallo Jörg,

vielen Dank für das tolle Modul, was ich schon mehrfach einsetze.
Ich wollte eben eine neue Verbindung einrichten und bin dabei auf einen Fehler gestoßen:

im Log:
2016.03.20 18:50:08 3: DBPlan (FahrplanAudiT35_Pfaffenhofen) - DB timetable: calling url: http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dox?S=Audi+-+T+35/T+23,+Ingolstadt&Z=Pfaffenhofen(Ilm)&start=1&rt=1&
2016.03.20 18:50:09 3: DBPlan (FahrplanAudiT35_Pfaffenhofen) - DBPlan_Parse_Timetable: readings filled with: none
2016.03.20 18:50:09 3: DBPlan (FahrplanAudiT35_Pfaffenhofen) - DBPlan_Parse_Timetable: successfully identified
2016.03.20 18:50:09 3: DBPlan (FahrplanAudiT35_Pfaffenhofen) - DBPlan_Parse_Timetable: connection plans read successfully
2016.03.20 18:50:09 3: DBPlan (FahrplanAudiT35_Pfaffenhofen) - Timetable-Headers: An Leer Dauer Preis
2016.03.20 18:50:14 1: memGzip: Wide character in memGzip at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 459


Den Fehler hatte ich in ähnlicher Form schon mal bei einem anderen Modul meine ich.
Dabei war das Problem, dass das Modul einen UTF-8 Charakter zurück lieferte, der in fhem.pl dann nicht korrekt angezeigt werden kann.

Ergebnis: Wenn ich das angelegte Device mit dieser Verbindung aufrufen will, bekomme ich eine leere Browser Seite zurück (das Device öffnet also gar nicht).
Andere Verbindung funktionieren ohne Probleme.

Ich vermute daher, dass der "/" in der Verbindung dafür verantwortlich ist: Audi T35/T23.

Kann man dagegen was tun, z.B. das Zeichen irgendwie "abfangen" damit die Verbindung für mich nutzbar ist?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
Raemsna

JoWiemann

Hallo Raemsna, ich schau mir das nach meinem Urlaub nach Ostern an.


Grüße Jörg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Raemsna

Hallo Jörg, besten dank und einen schönen Urlaub!

klausw

Hallo Jörg,
habe häufiger folgenden Fehler im Log:
PERL WARNING: Use of uninitialized value in join or string at ./FHEM/98_DBPlan.pm line 720, <GEN26> line 258.

Zeile 719:
if(@$row) {
nach
if(defined $row) {

schafft Abhilfe

Grüße
Klaus
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

JoWiemann

Hatte ich vorher drin und führte bei mir zum selben Fehler.


Grüße Jörg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

klausw

stimmt, ich war zu ungeduldig  :-\

Verstehe den Fehler trotzdem nicht.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

JoWiemann

Geht mir genauso


Grüße Jörg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Raemsna

Zitat von: JoWiemann am 21 März 2016, 18:57:54
Hallo Raemsna, ich schau mir das nach meinem Urlaub nach Ostern an.


Grüße Jörg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo Jörg,

könntest du dir das Thema mit dem "/" schon Mal anschauen können?

Vielen Dank und Grüsse
Raemsna

Thoffi1978

Hallo,

nach einem Neustart von FHEM bekomme ich folgende Fehlermeldung:
PERL WARNING: Use of uninitialized value in join or string at ./FHEM/98_DBPlan.pm line 720.

Line 720:
$retRow = join(';', @$row);

Stand:
# $Id: 98_DBPlan.pm 37909 2016-02-12 08:36:00Z jowiemann $

Fhem ist aktuell und läuft auf einem Raspberry


Wieso bekomme ich diese Meldung?

Vielen Dank
Hoffi

JoWiemann

Hallo Hoffi,

das ist nur eine Warnung und kann ignoriert werden. Ich habe vor ein paar Tagen raus gefunden wodurch die Warnung entsteht und wie ich sie weg bekommen. Ich werde, wenn ich wieder Zeit habe, eine angepasste Version zur Verfügung stellen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

Zitat von: Raemsna am 02 Mai 2016, 21:42:44
Hallo Jörg,

könntest du dir das Thema mit dem "/" schon Mal anschauen können?

Vielen Dank und Grüsse
Raemsna

Hallo Raemsna,

ja, aber habe noch keine Lösung. Bitte noch etwas Geduld.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Thoffi1978

Hallo,
ich würde mir gerne die aktuelle Angaben
plan_departure_delay_2        +0
und
travel_note_text_2        none

bei Abweichungen per Yowsup(Whatsapp) zu schicken lassen.

Wie kann ich mir bei der Abweichung von +0 bzw. none eine Nachrichtzukommen lassen? So dass ich nur benachrichtigt werde, wenn etwas vorliegt?

Eine WA fest zu einer Uhrzeit verschicken ist nicht das Problem
*11:30 set Torsten_WA send Fhem laeuft
Wie kann ich da die Verspätung mit einbauen?

Lieben Gruß
Hoffi