98_DBPlan.pm: Fahrplaninformation der DB

Begonnen von JoWiemann, 08 April 2015, 18:57:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amenophis86

Ähm mal vom Grundsätzlichen Verständnis. Du scheinst die Datei ja schon zu haben, sonst hättest du das Device nicht definieren können. Mir ging es auch nicht darum, dass du das Device anders definieren sollst, sondern, dass du die Attribute setzt. Sonst weiß das Device ja gar net was es machen soll.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Kusselin

Hi,
nee ich bin hiernach vorgegangen:
https://waschto.eu/abfahrtszeiten-der-deutschen-bahn-in-fhem-anzeigen

Bin natürlich vorher auf die DB Seite udn habe nach dem Bahnof geschaut (Hirschberg-Leutershausen) und Ziel Schriesheim...Gibt es..

nach dem anlegen (define) finde ich zb. nicht das attr "dbplan_departure" ...das attr. destination gibt es!!

Diese Anleitung ist doch aber O.K., oder?

Frage 2. wofür benötige ich die auf seite 1 geposteten .pm dateien?

Gruss

Amenophis86

Die Anleitung ist alt, departure gibt es nicht mehr. Schau ins wiki, da stehen die aktuellen Attribute bzw lies dir den Thread durch, da stehen die Änderungen drin :)

Die PM Datei ist das Modul, welches benötigt wird um das Device anlegen zu können. Hast du aber schon installiert in dem du es über github gezogen hast.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Kusselin

O.K. danke für die Info mit deer .pm datei... udn danke für die Info mit dem alten Attribut depature..

Gruss

Kusselin

Im Wiki steht:

dbplan_station-> Abfahrtsbahnhof / Haltestelle

Richtig?

JoWiemann

Zitat von: cameli2 am 20 Februar 2017, 08:26:57
Hallo Jörg,
sorry für die späte Rückmeldung; habe länger nicht ins Forum geschaut  :-[

Anbei der gewünschte Stacktrace.
Da sich das Ganze wiederholt, habe ich das Logfile auf die entsprechende Passage reduziert.
Ich hoffe, das ist ausreichend.
Falls nicht, einfach bitte nochmal nachhaken.

Gruß,
HaJü

Hallo HaJü,

das Problem entsteht bei Dir in der ReadingsGroup. Es werden alle Readings mit der Zeichenkette aus dem Attribut dbplan-default-char oder mit "none" vorbelegt, sofern nicht delete oder nochar vorgegeben sind. Für Dich würde sich vlt. delete oder nochar anbieten.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Amenophis86

Zitat von: Kusselin am 20 Februar 2017, 16:43:17
Im Wiki steht:

dbplan_station-> Abfahrtsbahnhof / Haltestelle

Richtig?

try and error, keine Angst. Bei FHEM geht selten was wirklich kaputt und zur Not ein Backup einspielen. Aber ja, das ist das richtige Attribut :)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Kusselin

Hi, ja so hats jetzt fast geklappt...mit Start und Stop....aber es werden keine Readings erzeugt..ich hatte heute abend keine zeit..werd morgen weiter probieren..aber danke dir


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

cameli2

Hallo Jörg,
danke für den Schubs in die richtige Richtung.

Ich hatte bei der readingsGroup eine Farbumschaltung im Falle einer Verspätung eingebaut (grün -> keine Verspätung, rot -> Verspätung).
Dabei hatte ich nicht berücksichtigt, dass Perl unterschiedliche Vergleichsoperatoren für Strings und numerische Werte benötigt.
Ich hatte natürlich die Operatoren für numerische Werte eingesetzt, da bei meiner Abfrage im Falle keiner Verspätung normalerweise "+0" zurückgemeldet wird.
Das hat auch funktioniert, solange ein Wert für die Verspätung zurückgemeldet wird.
Ist das nicht der Fall, kommt der vorbelegte Wert "none" zurück, wo Perl dann strauchelt.
Nach Änderung der entsprechenden Vergleichsoperatoren funktioniert das Ganze dann auch wie gewünscht.

Wie oft sitzt das Problem vor dem Bildschirm. :-[

Gruß,
HaJü

Kusselin

Anbei mal meine daten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Amenophis86

Dein Status ist noch "defined" und nicht "active". Drück mal set ... active oder "rereadDBInfo". Und ein list <device> ist immer besser, als ein Bild ;)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Kusselin

schau bitte:
Wenn ich oben im Kammandozeile "set Bahn_OEG_Hirschberg aktiv" eingebe dann kommt ein Unknown Begehl  :(
sorry, dann schildere mir bitte was ich machen muss damit ich den gang nachvollziehen kann. herzlichen Dank
Internals:
   BASE_TYPE  plan
   CFGFN
   DEF        300
   DevState   defined
   Interval   300
   NAME       Bahn_OEG_Hirschberg
   NR         6658
   PLAN_URL   http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dox?S=departure&Z=destination&start=1&rt=1
   STATE      initialized
   TABLE_URL  http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/dox?&input=station&start=1&rt=1
   TRIGGERTIME 1487609017.47464
   TRIGGERTIME_FMT 2017-02-20 17:43:37
   TYPE       DBPlan
   Time_Offset 0
   state      defined
   Helper:
     DESTINATION Bahnhof, Schriesheim
     STATION    Leutershausen Bahnhof, Hirschberg an der Bergstraß
Attributes:
   dbplan_destination Bahnhof, Schriesheim
   dbplan_station Leutershausen Bahnhof, Hirschberg an der Bergstraß
   verbose    0


und:
Internals:
   CFGFN
   DEF        < >,<Abfahrt>,<Ankunft>,<Dauer>,<Verspätung (Abfahrt)>,<Verbindung> Bahn_OEG_Hirschberg:plan_departure_1,plan_arrival_1,plan_travel_duration_1,plan_departure_delay_1,plan_connection_1 Bahn_OEG_Hirschberg:plan_departure_2,plan_arrival_2,plan_travel_duration_2,plan_departure_delay_2,plan_connection_2 Bahn_OEG_Hirschberg:plan_departure_3,plan_arrival_3,plan_travel_duration_3,plan_departure_delay_3,plan_connection_3
   NAME       Abfahrtsmonitor
   NR         6720
   NTFY_ORDER 50-Abfahrtsmonitor
   STATE      Initialized
   TYPE       readingsGroup
   mayBeVisible 1
   Content:
     Bahn_OEG_Hirschberg 1
   Content2:
   DEVICES:
     ARRAY(0x2b327d0)
     ARRAY(0x2aaf4c0)
     ARRAY(0x2a760a8)
     ARRAY(0x2d15440)
   Fhem:
     lastDefChange 37
     last_update 1487612685.71922
   Helper:
     DEF
     Mapping:
       Bahn_OEG_Hirschberg Hirschberg_Bf -> Schriesheim_Bf
Attributes:
   mapping    {'Bahn_OEG_Hirschberg' => 'Hirschberg_Bf -> Schriesheim_Bf'}

JoWiemann

Hallo,

ich habe gerade eine neue Version im Git hoch geladen, bzw im ersten Post hinterlegt. [Hier hatte ich diese Version zum Testen bereit gestellt: https://forum.fhem.de/index.php/topic,36057.msg576441.html#msg576441]

In dieser Version ist ein Fehler behoben, der dazu geführt hat, dass das Modul nicht nach einem Fhem Neustart bzw. einem Ändern von Attributen nicht neu angelaufen ist.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Amenophis86

Zitat von: Kusselin am 21 Februar 2017, 18:20:27
Wenn ich oben im Kammandozeile "set Bahn_OEG_Hirschberg aktiv" eingebe dann kommt ein Unknown Begehl  :(

Genau lesen: active

Alternativ einfach mal in das Modul reingehen und die Befehle anschauen. Ich würde dir übrigens mal empfehlen das hier zu lesen, weil ich glaube, dass du das noch nicht gemacht hast und es dir sehr helfen kann: https://forum.fhem.de/index.php/topic,19621.0.html :)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Kusselin

Zitat von: Amenophis86 am 21 Februar 2017, 19:06:17
Genau lesen: active

Alternativ einfach mal in das Modul reingehen und die Befehle anschauen. Ich würde dir übrigens mal empfehlen das hier zu lesen, weil ich glaube, dass du das noch nicht gemacht hast und es dir sehr helfen kann: https://forum.fhem.de/index.php/topic,19621.0.html :)
Ja unrecht hast du nicht..ich habe es nicht ganz gelesen...aber du kennst den fehler..also du mit deinem Wissen siehst sofort wo der Fehler liegt..richtig?
Gruss