98_DBPlan.pm: Fahrplaninformation der DB

Begonnen von JoWiemann, 08 April 2015, 18:57:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Zitat von: PieBa am 03 Januar 2018, 18:53:20
Hallo,
ich glaube, ich habe einen kleinen Tippfehler in Zeile 628 gefunden:
Es muss m.E. dbplan_travel_date statt dbplan_travel-date heißen.
...

Hallo PieBa,

danke für den Hinweis. Ist gefixed. Wie immer im ersten Post oder per Update.

Den Fehler von abc2006 mit den komischen Verspätungsminuten habe ich noch nicht nachstellen können. Suche also noch im Code

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

Hallo,

hier einmal eine Testversion. Bitte schaut doch mal, was jetzt noch in bestimmten Konstellationen schief geht. Danke.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

adrian

Guten Abend zusammen,
wie kann ich denn ein Update von DBPlan erzwingen um den https Fehler gelöst zu bekommen?
bei mir wird nachwievor noch der Fehler ausgegeben:
DBPlan_Parse_Timetable: got error in callback: http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dox? .... Too many redirects

danke schon mal vorab
und schönen Abend noch
Adrian

JoWiemann

Zitat von: adrian am 04 Januar 2018, 20:35:48
Guten Abend zusammen,
wie kann ich denn ein Update von DBPlan erzwingen um den https Fehler gelöst zu bekommen?
bei mir wird nachwievor noch der Fehler ausgegeben:
DBPlan_Parse_Timetable: got error in callback: http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dox? .... Too many redirects

danke schon mal vorab
und schönen Abend noch
Adrian

Hallo Adrian,

würdest Du bitte einmal ein List von Deinem DBPlan Device und ein Log mit verbose 4 schicken.

Das Update kannst Du, wie im ersten Post beschrieben, so durchführen:


update all https://raw.githubusercontent.com/jowiemann/DBPlan-for-Fhem/master/controls_dbplan.txt


Danach bitte Fhem neu starten.

Die gestern gepostete Testversion geht nur über manuelles kopieren.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Torsten_MG

Super Modul, danke!!!

Ich benutze es zur Zeit nur für die Busverbindungen bei mir. Dazu habe ich noch eine Frage:

Wenn ich auf der Seite reiseauskunft.bahn.de gehe kann ich bei meinen Verbindungen unter Details ==> Weitere Informationen sehen z.B.:
Bus Richtung: Hauptbahnhof/Europaplatz Steig 1-2, Mönchengladbach

Kann ich das auch irgendwie abgreifen?

JoWiemann

Danke für die Blumen,

bisher nicht. Leider ist die DB nicht immer konsequent in der Darstellung von Informationen. Und spätestens zum Fahrplanwechsel gibt es immer Überraschungen. Je mehr ich also an Informationen versuche in Readings zu packen, desto höher wird der Wartungsaufwand. Mal sehen...

Grüße Jörg

PS: Gib mir doch bitte mals die Verbindung, also Von / Nach
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Torsten_MG

Zitat von: JoWiemann am 07 Januar 2018, 20:11:53
Danke für die Blumen,
Gerne!

Zitat von: JoWiemann am 07 Januar 2018, 20:11:53
PS: Gib mir doch bitte mals die Verbindung, also Von / Nach

von: Odenkirchen Gymnasium, Mönchengladbach
nach: Marienplatz, Mönchengladbach

adrian

Danke Jörg, das Update hat klasse funktioniert.
Gruss
Adrian

JoWiemann

Zitat von: Torsten_MG am 07 Januar 2018, 20:23:49
Gerne!

von: Odenkirchen Gymnasium, Mönchengladbach
nach: Marienplatz, Mönchengladbach

Hallo Thorsten,

diese Info wird auf der für mobile Geräte optimierten Seite nicht zur Verfügung gestellt. Das ist aber die Seite die ich abrufe. Die normale Reiseauskunft der Bahn ist mir für das Screen grapping zu aufwenidig.

Grüße Jörg

Seite die ich scanne für Deine Verbindung: https://reiseauskunft.bahn.de/bin/query2.exe/dox?ld=150100&protocol=https:&n=9&i=fw.09409100.1515353889&rt=1&use_realtime_filter=1&;
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Torsten_MG

Ok, ich dachte du greifst auf die Normale Seite zu. Dann hat sich das erledigt

cbl

Hallo Jörg,

in Folge der Anpassung auf die Änderungen der DB zum Fahrplanwechsel gibt es ja jetzt keine Verspätungen mehr sondern die verspäteten Ankunfts-/Abfahrtszeiten als Reading. Das ist soweit auch ok. Wer es anders möchte, kann sich die Verspätung in Minuten ja damit durchaus ausrechnen.

Zur Visualisierung in FTUI baue ich mit den Readings der drei Verbindungen eine Tabelle. Dort habe ich aktuell das Problem, dass ich eine Sonderbehandlung brauche für den Fall, dass mal eine Fahrt pünktlich ist, da es dann die Readings zur Verspätung nicht gibt.

In der Vergangenheit gab es die Verspätungsreadings immer, da die DB ja auch +0 gesendet hat. Könnten diese Readings (plan_arrival_delay_*, plan_departure_delay_*) immer existieren und bei nicht vorhandener Verspätung einfach leer sein?


Gruß
Christian

JoWiemann

Zitat von: cbl am 08 Januar 2018, 19:38:31
Hallo Jörg,

in Folge der Anpassung auf die Änderungen der DB zum Fahrplanwechsel gibt es ja jetzt keine Verspätungen mehr sondern die verspäteten Ankunfts-/Abfahrtszeiten als Reading. Das ist soweit auch ok. Wer es anders möchte, kann sich die Verspätung in Minuten ja damit durchaus ausrechnen.

Zur Visualisierung in FTUI baue ich mit den Readings der drei Verbindungen eine Tabelle. Dort habe ich aktuell das Problem, dass ich eine Sonderbehandlung brauche für den Fall, dass mal eine Fahrt pünktlich ist, da es dann die Readings zur Verspätung nicht gibt.

In der Vergangenheit gab es die Verspätungsreadings immer, da die DB ja auch +0 gesendet hat. Könnten diese Readings (plan_arrival_delay_*, plan_departure_delay_*) immer existieren und bei nicht vorhandener Verspätung einfach leer sein?


Gruß
Christian

Hallo Christian,

in der letzten aktuellen Beta Version (https://forum.fhem.de/index.php/topic,36057.msg741888.html#msg741888), die jetzt wohl weitestgehend Fehler frei läuft und morgen aufs Git und in den ersten Post kommt, werden wieder Minuten ausgewiesen.

Über das Attribut:

dbplan-default-char
Hinweis, der angezeigt wird, wenn keine Information für ein reading zur Verfügung steht.
- "none" ist der Standardhinweis.
Sofern folgende spezielle Einträge gemacht werden: - "delete" nicht genutzte readings werden auch nicht angezeigt.
- "nochar" das Reading wird mit leerem Inhalt angezeigt.

kannst Du das Verhalten bei fehlenden Informationen festlegen. Das Attribut gibt es übrigens schon eine ganze Zeit.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

Hallo,

neue Version im Git und im ersten Post:

09.01.2018
- Fehler bei Verspätungszeiten korrigiert
- Readings für Verspätung zeigen wieder +0, wenn keine Verspätung vorliegt

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

cbl

Hallo Jörg!

Zitat von: JoWiemann am 08 Januar 2018, 19:49:35

Über das Attribut:
dbplan-default-char
Hinweis, der angezeigt wird, wenn keine Information für ein reading zur Verfügung steht.
- "none" ist der Standardhinweis.
Sofern folgende spezielle Einträge gemacht werden: - "delete" nicht genutzte readings werden auch nicht angezeigt.
- "nochar" das Reading wird mit leerem Inhalt angezeigt.

Danke für den Hinweis. Das Attribut hatte ich übersehen. Es macht genau das erwartete Verhalten. Der Einbau der Minuten ist natürlich noch besser. DANKE!

Gruß
Christian

retikulum

Hi.

Nu ist es so, dass die Verspätungen so angezeigt werden: "+0" und "4".
Also entweder sollte man das "+" bei "0" weglassen oder es bei >= "1" hinzufügen.
So sieht es bißl unschön aus...