98_DBPlan.pm: Fahrplaninformation der DB

Begonnen von JoWiemann, 08 April 2015, 18:57:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Es gibt im Wiki und in der commandref den set-Befehl
Zitatreread
Holen und Parsen der DB Informationen. Nur aktiv, wenn kein Status: disabled
Im eigentlichen Modul finde ich den aber nicht mehr, siehe Screenshot. Was mache ich da falsch?

FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

JoWiemann

Zitat von: andies am 25 April 2018, 14:07:46
Es gibt im Wiki und in der commandref den set-Befehl Im eigentlichen Modul finde ich den aber nicht mehr, siehe Screenshot. Was mache ich da falsch?

Ist wohl in der Doku nicht nachgezogen worden. Heißt: rereadDBInfo

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

andies

Ich hatte gerade einen Totalabsturz von FHEM, nachdem ich DBPlan aufgerufen habe. Die einzige Info, die ich erhielt, war
Undefined subroutine &main::DBPlan_Read called at fhem.pl line 3550.
Kann damit jemand was anfangen?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

JoWiemann

Zitat von: andies am 18 Mai 2018, 15:08:39
Ich hatte gerade einen Totalabsturz von FHEM, nachdem ich DBPlan aufgerufen habe. Die einzige Info, die ich erhielt, war
Undefined subroutine &main::DBPlan_Read called at fhem.pl line 3550.
Kann damit jemand was anfangen?

Hast Du Fhem nach der Installation von DBPlan neu gestartet?

Grüße Jörg


PS: Welche Fhem Version setzt Du ein? Und in welcher Umgebung?
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

andies

Vermutlich kein Neustart, gerade habe ich einen Komplettupdate gemacht, also neueste Version. Da kam keine Fehlermeldung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

andies

Version 5.8.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Sloan

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass bei Verbindungen im Reading "travel_departure" (egal ob 1,2,3) der Abfahrtsbahnhof drin steht, aber oft nicht das Gleis. Manchmal steht z.B. "Gl. 10", meistens aber "none". Bei "travel_destination" hingegen steht es immer dabei.
Ich habe schon "apt-get purge (und install) libhtml-tableextract-perl" inklusive Neustarts... wie hier im Thread beschrieben gemacht, leider ohne Erfolg.
Wenn ich den entsprechenden "travel_note_link" öffne, steht das Gleis normal dabei.

Das Problem gab es wohl schon mal, aber wenn ich es richtig verstanden habe, wurde es auch gelöst? Habe ich was übersehen? Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg
Sloan

Hauswart

Für die SBB.ch gibt es nehme ich an keine vergleichbare Lösung?
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

NoMercy

Hallo,

ich nutze DBPlan jetzt schon eine ganze Weile. Vielen Dank erstmal für das super Modul.

Eine Frage habe ich allerdings:

ich möchte gerne die aktuellen ANKUNFTS-Zeiten (nicht Abfahrtszeiten) für einen Zielbahnhof anzeigen lassen. Ist hierfür das Attribut dbplan_time_selection zuständig? Egal ob ich hier arrive oder depart setze, ändert sich nichts. Mein Problem ist, daß die Züge, welche bereits am Startbahnhof abgefahren sind, aber den gewählten Zielbahnhof noch nicht erreicht haben, aus der Anzeige verschwinden, da die Abfahrt ja bereits vergangen ist.

Oder mache ich da einen Denkfehler?

Beispiel:

Es ist gerade 18:30.

Lt Auskunft fährt der Zug um 18:32 ab und müßte um 19:00 am Zielbahnhof ankommen. Um 18:40 ist der Zug dann aus der Liste verschwunden, weil die Abfahrtszeit ja in der Vergangenheit liegt...

Gruß

yersinia

Hallo @jowiemann

neuerdings bekomm' ich für DBPlan ein Perl-Warning:
2019.08.08 18:44:02 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $hourEnd in string eq at ./FHEM/98_DBPlan.pm line 499.

Version:
File         Rev   Last Change
98_DBPlan.pm 80662 2018-02-23 18:53:00Z jowiemann
fhem.pl 19943 2019-08-03 12:30:38Z rudolfkoenig
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

JWRu

Ich bekomme in den letzten Tagen dauernd Fehlermeldungen:
2019.11.26 08:21:11 3: DBPlan (DBPlan) - error in DB request. Bitte Log prüfen.
2019.11.26 08:21:11 3: DBPlan (DBPlan) - DBPlan_Parse_Timetable: error description of DB timetable request: Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
leider konnten Ihre Suchergebnisse zwischenzeitlich nicht mehr gespeichert werden. Wir bitten Sie daher, eine neue Anfrage zu starten, indem Sie
hier
klicken.
Vielen Dank! Ihr Team von www.bahn.de
Code: F2

Hat die DB das API geändert?
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

JoWiemann

Hallo,

habe ich bei meinen Verbindungen nicht. Für welche Verbindung entsteht der Log-Eintrag?

Grüße Jörg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JWRu

Für eine Straßenbahnverbindung im VRN (Verkehrsverbund Rhein-Neckar). Die Meldung kommt so alle 15 ... 60 Minuten.
Zwischendurch funktioniert es immer mal.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

Gonzo

Kann bestätigen, diesen Log-Eintrag hab ich seit gestern abend auch vermehrt.

JoWiemann

Ok, ohne die Verbindungen, die den Eintrag auslösen, keine Analyse. Und meine Glaskugel funktioniert im Moment nicht.

Grüße Jörg


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM