[FHEM-Tablet-UI] Demo-Installation

Begonnen von nesges, 08 April 2015, 21:22:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nesges


nesges

Zitat von: Markus Hermann am 09 April 2015, 12:55:51
Andere Frage:
Wie fragst Du in FHEM die Fritzbox-Anrufer ab, die Du in der systemcall.php stehen:

<header>ANRUFE</header>
        <table class="calls">
            <tr>
                <td><div data-type="label" data-device="FritzBox" data-get="B0"></div></td>
                <td>
                    <div data-type="label" data-device="FritzBox" data-get="D0" style="font-size:x-large;color:#aa6900;"></div>
                    <div data-type="label" data-device="FritzBox" data-get="C0"></div>
                </td>
                <td class="r"><div data-type="label" data-device="FritzBox" data-get="E0"></div></td>
                <td class="r"><div data-type="label" data-device="FritzBox" data-get="A0"></div></td>
            </tr>


Also ich meine mit welchem FHEM Device oder Helper Module?
Fritzbox oder FB_CALLMONITOR? Läuft FHEM bei Dir auf der FB direkt?

Die Daten für system-calls.php kommen aus einem FB_CALLMONITOR mit 99_myUtilsTelefon.pm wie in Callmonitor mit Anruferliste und Zusatzfunktionen beschrieben. Fhem läuft nicht auf der Fritzbox, sondern extern.

bjoernbo

hey nesges, wenn ich mich recht erinnere hast du noch ein bisschen JS eingebaut, damit entsprechende Symbole für eingehende, ausgehende Anrufe etc. angezeigt werden, richtig?
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

nesges

#3
Ja, das ist der letzte Rest, der noch nicht zum Widget geworden ist ;) In devices.js ab Zeile 20 zu finden.

bjoernbo

OK, DANKE. Wird es bald zu einem Widget, oder eher nicht?
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

DJ_SAMMY190

#5
Einfach hammer Arbeit ;).Schade dass der Callmonitor nur für die FB ist. die Easybox könnte ja auch ncid..
FHEM auf Raspberry Pi 2 b mit Homematic Komponenten

nesges

Zitat von: bjoernbo am 09 April 2015, 15:49:46
OK, DANKE. Wird es bald zu einem Widget, oder eher nicht?

Irgend wann bestimmt. Ist eigentlich nicht mehr viel dran zu tun, aber im moment sind andere Sachen interessanter ;)

bjoernbo

ok, wo muss ich denn den Code ab Zeile 20 einfügen? in das widget "label" ? Egal an welcher Stelle ?
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

nesges

Zitat von: bjoernbo am 09 April 2015, 17:55:22
ok, wo muss ich denn den Code ab Zeile 20 einfügen? in das widget "label" ? Egal an welcher Stelle ?

Nein, der Code ist eigenständig. D.h. du kopierst dir am einfachsten das ganze devices.js in deine Installation und bindest es per script-Tag ein (Wichtig: NACH fhem-tablet-ui.js). Die Zeilen 9-17 kannst du löschen (sollten aber auch nicht stören).

Wie funktioniert's? Auslöser ist ein DOMSubtreeModified-Event, das immer dann ausgelöst wird, wenn der DOM-Baum des Dokuments geändert wird.
Zeile 20: Gesucht wird nach Elementen die das Attribut data-get="A0" (A1,A2...) haben und den Text "AB", "in_connected", "out_connected" etc.. enthalten. Dort werden dann zwei Bilder eingefügt. Das erste ist ein Link zu einer Funtion call(#), das zweite zeigt die Richtung an - also eingehender, bzw. ausgehender Ruf.
Zeile 41: Gesucht wird nach Elementen die das Attribut data-get="B0" (B1,B2...) haben und ein Datum mit Uhrzeit enthalten. Zwischen Datum und Uhrzeit wird ein <br> eingefügt.

arneg

Hey nesges, sind deine switches auf der Seite system-options im INFO Feld "read-only" (und wenn ja würde mich interessieren wie) oder kannst du dich zum Beispiel abwesend klicken?


nesges

Zitat von: arneg am 09 April 2015, 22:38:59
Hey nesges, sind deine switches auf der Seite system-options im INFO Feld "read-only" (und wenn ja würde mich interessieren wie) oder kannst du dich zum Beispiel abwesend klicken?

Ja, ich kann mich abwesend und die Batterien aller Geräte leer klicken - war mir bisher gar nicht aufgefallen :) "switch" ist an der Stelle eigentlich das falsche Widget, dafür würde man besser "symbol" nehmen. Ich nutze switch an der Stelle nur wegen der Optik. Die gleiche kann man zwar auch in "symbol" haben, das ist aber mehr Code. Wenn man die switches drückt passiert bei den PRESENCE-Devices übrigens einfach nichts, weil die ohnehin kein set annehmen - ich bin also noch anwesend :) Zumindest bei den Dummy-Devices sollte ich's aber noch umbauen, die merken sich eine versehentliche Berührung u.U relativ lang.

arneg

Zitat von: nesges am 09 April 2015, 23:01:39
Ja, ich kann mich abwesend und die Batterien aller Geräte leer klicken - war mir bisher gar nicht aufgefallen :) "switch" ist an der Stelle eigentlich das falsche Widget, dafür würde man besser "symbol" nehmen. Ich nutze switch an der Stelle nur wegen der Optik. Die gleiche kann man zwar auch in "symbol" haben, das ist aber mehr Code. Wenn man die switches drückt passiert bei den PRESENCE-Devices übrigens einfach nichts, weil die ohnehin kein set annehmen - ich bin also noch anwesend :) Zumindest bei den Dummy-Devices sollte ich's aber noch umbauen, die merken sich eine versehentliche Berührung u.U relativ lang.

Die Problematik hab ich auch bei meinen Dummy-Devices. Ich habe versucht diese Optik mit einem "symbol" nachzubauen. Als Background Icon habe ich fa-circle. Das Problem ist, dass ich die die statusabhängige Farbänderung nur für das Vordergrund-Icon und nicht für das Hintergrund-Icon hin bekomme. Geht auch, aber sieht halt vom Verhalten anders aus, als die switche.

arneg

Zitat von: arneg am 10 April 2015, 08:38:40
Die Problematik hab ich auch bei meinen Dummy-Devices. Ich habe versucht diese Optik mit einem "symbol" nachzubauen. Als Background Icon habe ich fa-circle. Das Problem ist, dass ich die die statusabhängige Farbänderung nur für das Vordergrund-Icon und nicht für das Hintergrund-Icon hin bekomme. Geht auch, aber sieht halt vom Verhalten anders aus, als die switche.

Habe gerade gesehen, dass du das Problem auch im anderen Thread angesprochen hast. Die dortige Lösung von setstate funktioniert bei mir super (http://forum.fhem.de/index.php/topic,34233.msg284208.html#msg284208) und da ich noch im Aufbau bin, stört das ändern nicht so.

nesges

#13
Zitat von: arneg am 10 April 2015, 08:38:40
Die Problematik hab ich auch bei meinen Dummy-Devices. Ich habe versucht diese Optik mit einem "symbol" nachzubauen. Als Background Icon habe ich fa-circle. Das Problem ist, dass ich die die statusabhängige Farbänderung nur für das Vordergrund-Icon und nicht für das Hintergrund-Icon hin bekomme. Geht auch, aber sieht halt vom Verhalten anders aus, als die switche.

Die switches verstehen in der aktuellsten Version (von gestern abend) auch die Klasse "readonly" :) zB:

<div data-type="switch" data-device="HANDY" data-subtype="PRESENCE" data-icon="fa-user" class="readonly"></div>

system-options.php (HTML) hab ich entsprechend upgedated

bjoernbo

mmm, habe die devices.Js ins Verzeichnis js gelegt und einen entsprechenden Eintrag in der HTML Datei ergänzt sowie die vorherigen Zeilen in der .js gelöscht. Symbole werden mir leider nicht angezeigt. Werden diese erst dann wieder generiert sobald ein neuer Anruf eingeht, ausgeht ?
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -