Fibaro FGSD-002

Begonnen von Carsten, 09 April 2015, 20:13:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten

Hallo,

der "Rauchsensor" von Fibaro ist wunderschön, klein und ( soweit ich das beurteilen kann ) toll, aber ja leider kein Rauchmelder nach EN-14604.

Jetzt gibt es wohl ( scheinbar bisher nur in Frankreich ) einen neuen ähnlich aussehenden FGSD-002, der aber soweit ich das als Lateiner, der nie Französisch gelernt hat beurteilen, wohl die Zertifizierung hat. Siehe z.B. hier.

Das wäre für mich ein angemessener Grund auf Z-Wave zu erweitern. ( Bisher nur Homematic und Eigenbau-Kram )

Hat jemand evtl. schon Erfahrungen und/oder deutsche Bezugsquellen?

Kann mir jemand sagen, ob ich mit diesem Rauchmelder ( auch wenn ich ihn ggf. in Frankreich bestelle ) der NRW-Rauchmelderpflicht nachkomme oder braucht der sonst noch Zertifikate oder ähnliches?

Viele Grüße

Carsten

mw77

Hallo Carsten,

Erfahrungsbericht kann ich keinen geben, aber eine deutsche Bezugsquelle.
http://www.intellihome.be/de/z-wave-fibaro-rauchsensor-en-14604-standard.html

Normalerweise ist mit der DIN - EN 14604 alles abgedeckt, brauchst also keinen sonstigen Zertikate.
http://www.rauchmelder-lebensretter.de/fachberater/normen-richtlinien/geraetenorm-din-14604/

Diskussion hier im Forum gab es zum Vorgängermodell.
http://forum.fhem.de/index.php?topic=20884.0

Gruß Markus
HM, HMIP, Shelly, und anderes

Carsten

Hallo Markus,

danke für die Einschätzung!

Zitat von: mw77 am 09 April 2015, 21:10:58
Erfahrungsbericht kann ich keinen geben, aber eine deutsche Bezugsquelle.
http://www.intellihome.be/de/z-wave-fibaro-rauchsensor-en-14604-standard.html
Das ist aber eine belgische Seite und den Text hat scheinbar auch kein Muttersprachler geschrieben  ;D
Aber zumindest verstehe ich da schonmal mehr als auf den französischen Quellen.

Zitat von: mw77 am 09 April 2015, 21:10:58
Normalerweise ist mit der DIN - EN 14604 alles abgedeckt, brauchst also keinen sonstigen Zertikate.
http://www.rauchmelder-lebensretter.de/fachberater/normen-richtlinien/geraetenorm-din-14604/

Danke für den Link! So kompakt hab ich die Richtlinien bisher noch nicht gesehen. Dann hoffe ich mal, dass der Fibaro auch die nötigen Kennzeichnungen hat ( oder sind die sowieso Teil der 14604? ).

Viele Grüße

Carsten

tmak

Gerade gefunden da ich auch aktuell auf der Suche bin: Ist es der hier?

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Gerät?

Carsten

Ja, das ist der richtige.
Hatte auch schon mal mit dem Shopbetreiber kommuniziert, allerdings hab ich bisher noch keinen bestellt.

thilo

#5
Hallo,

liebe FHEM Gemeinde - ich bin neu bei FHEM und habe teste gerade den Fibaro Wasser und den o.g. Feuersensor.

Ich sehe eine Registrierung in FHEM :

autocreate: define ZWave_GARAGE_DOOR_43 ZWave e8f308f1 43 5e2086725a5985738480715670318e229c987a
2015.08.15 16:08:40 1: Adding the controller 01 to association group 1
2015.08.15 16:08:40 2: autocreate: define FileLog_ZWave_GARAGE_DOOR_43 FileLog ./log/ZWave_GARAGE_DOOR_43-%Y.log ZWave_GARAGE_DOOR_43

Und auch ein Objekt dass nach dem Feuersensor aussehen könnte :

UNKNOWN_5e BASIC VERSION MANUFACTURER_SPECIFIC UNKNOWN_5a UNKNOWN_59 ASSOCIATION POWERLEVEL WAKE_UP BATTERY ALARM CRC_16_ENCAP CONFIGURATION SENSOR_MULTILEVEL MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION APPLICATION_STATUS SENSOR_ALARM SECURITY FIRMWARE_UPDATE_MD
Ich vermute hier passt ein internes Profil nicht. Kann ich irgendwie mithelfen, den Sensor in FHEM zu integrieren/integrieren zu lassen ?

Danke
Thilo

krikan

Mache mal bitte ein Update von Fhem. Du arbeitet mit einer uralten Version. Die unkown classes sind längst eingebunden. Und dann musst Du ggfs. noch mal schreiben, was nicht funktioniert.

flurin

Hallo,
Soeben den Smoke Sensor Fibaro FGSD-002 angeschlossen.
Bei mir kommt auch ZWave_GARAGE_DOOR_X. Das ist halb so wild, man kann ein rename ausführen.

Weitere Angaben folgen ...

Gruss
flurin

jeep

Hallo erstmal,

habe eben auch ein Garagentor inkludiert, sprich einen FGSD-002 Rauchmelder. Anhand der Readings sieht man das es sich doch um einen Smoke Sensor handelt.  Natürlich werden ich die das device und log Umbenennen, würde mich aber trotzdem interessieren wie oder warum das entsteht. 


Internals:
   CFGFN
   DEF        ce68a7ac 44
   IODev      ZWDongle_Raz
   LASTInputDev ZWDongle_Raz
   MSGCNT     3
   NAME       ZWave_GARAGE_DOOR_44
   NR         180
   STATE      TRANSMIT_NO_ACK
   TYPE       ZWave
   ZWDongle_Raz_MSGCNT 3
   ZWDongle_Raz_RAWMSG 0004002c087205010f0c021002
   ZWDongle_Raz_TIME 2015-09-21 19:06:26
   homeId     ce68a7ac
   id         2c
   isWakeUp   1
   lastMsgSent 1442855185.72463
   Readings:
     2015-09-21 19:06:25   CMD             ZW_APPLICATION_UPDATE
     2015-09-21 19:06:26   model           FIBARO System FGSD002 Smoke Sensor
     2015-09-21 19:06:26   modelConfig     fibaro/fgsd002.xml
     2015-09-21 19:06:26   modelId         010f-0c02-1002
     2015-09-21 19:04:44   state           TRANSMIT_NO_ACK
     2015-09-21 19:06:27   transmit        OK
Attributes:
   IODev      ZWDongle_Raz
   classes    ZWAVEPLUS_INFO VERSION MANUFACTURER_SPECIFIC DEVICE_RESET_LOCALLY ASSOCIATION_GRP_INFO ASSOCIATION POWERLEVEL WAKE_UP BATTERY ALARM CRC_16_ENCAP CONFIGURATION SENSOR_MULTILEVEL MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION APPLICATION_STATUS SENSOR_ALARM SECURITY FIRMWARE_UPDATE_MD MARK BASIC TIME_PARAMETERS
   room       ZWave


Grüße,
Josef
Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)

krikan

Zitat von: jeep am 21 September 2015, 19:51:12
würde mich aber trotzdem interessieren wie oder warum das entsteht. 
Weil Zensys/Sigma den Generic Device Class Identifier 0x07, den das Gerät bei der Inklusion vermutlich mitteilt, wohl ursprünglich als GENERIC_TYPE_GARAGE_DOOR bezeichnet hat (über google zu finden) und das zwave-konform in Fhem eingebunden wurde. ozw führt diese Generic Device Class derzeit als "Notification Sensor". Wenn es aktuellere Quellen gibt, dann her damit...
Gruß, Christian

jeep

Danke Christian, diese Information reicht mir.

Grüße,
Josef 
Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)

waver

Kann man die Firmware vom FGSD-002 mit einem beliebigen Controller aktualisieren oder benötigt man dafür zwingend das Fibaro Home Center?

flurin

Zitat von: waver am 24 September 2015, 23:50:52
Kann man die Firmware vom FGSD-002 mit einem beliebigen Controller aktualisieren oder benötigt man dafür zwingend das Fibaro Home Center?

Theoretisch geht es auch z.B. mit Z-Way. Welche Version hast du aktuell? Sollte auf der Verpackung stehen.

waver

Zitat von: flurin am 25 September 2015, 08:48:56
Theoretisch geht es auch z.B. mit Z-Way.
"Theoretisch" klingt schön aber nicht überzeugend ;-)
Voraussetzung wäre schon mal ein aktuelles Firmware-Image vom FGSD-002. Gibt es das? Bei Fibaro finde ich es nicht.
Oder holt sich das Z-Way automatisch?

Zitat von: flurin am 25 September 2015, 08:48:56
Welche Version hast du aktuell? Sollte auf der Verpackung stehen.
Ich habe noch gar keinen FGSD-002. Firmware-Updates wären ein Kaufargument.

Carsten

Als ich mich darüber intensiv informiert habe ( April ), war das genau das Problem, dass die Fibaro-Firmware auch z.B. für die Steckdosen nicht frei verfügbar ist. Wenn sich das nicht zwischenzeitlich geändert hat, sind Updates wohl nur mit dem Fibaro-Center möglich.

Beim Rauchmelder bin ich mir gar nicht so sicher, ob FW-Updates überhaupt mit der EN-14064 konform gehen. Das Gerät ist ja dann mit einem anderen Stand zertifiziert worden. Bei den Steckdosen störts mich eigentlich mehr.