Fibaro FGSD-002

Begonnen von Carsten, 09 April 2015, 20:13:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flurin

Zitat von: waver am 25 September 2015, 17:33:33
"Theoretisch" klingt schön aber nicht überzeugend ;-)
Voraussetzung wäre schon mal ein aktuelles Firmware-Image vom FGSD-002. Gibt es das? Bei Fibaro finde ich es nicht.
Oder holt sich das Z-Way automatisch?
Ich habe noch gar keinen FGSD-002. Firmware-Updates wären ein Kaufargument.

Theoretisch, weil ich selbst noch nicht getestet habe  ;)
In Z-Way ist ein Menu "Configuration>Firmware Update" vorhanden.
Also müsste es möglich sein. Ob Fibaro die Firmware updates zur Verfügung stellt, weiss ich nicht.
Grundsätzlich ist es so, dass man nur schlauer wird, wenn man es selbst ausprobiert

waver

Zitat von: flurin am 25 September 2015, 18:06:11
Theoretisch, weil ich selbst noch nicht getestet habe  ;)
Was hält Dich ab? ;-)

Zitat von: flurin am 25 September 2015, 18:06:11
In Z-Way ist ein Menu "Configuration>Firmware Update" vorhanden.
Gilt das wirklich für jedes Device oder nur für den Z-Way USB-Stick?

krikan

Zitat von: waver am 24 September 2015, 23:50:52
Kann man die Firmware vom FGSD-002 mit einem beliebigen Controller aktualisieren oder benötigt man dafür zwingend das Fibaro Home Center?
Bist Du sicher, dass ein Firmware-Update überhaupt über das Fibaro Home Center funktioniert? Hast Du eine Quelle?
Hiernach http://forum.fibaro.com/index.php?/topic/18591-fibaro-wall-plug-firmware-upgrade/?p=66588 habe ich meine Zweifel.

krikan

Zitat von: waver am 25 September 2015, 18:12:55
Gilt das wirklich für jedes Device oder nur für den Z-Way USB-Stick?
Entscheidend ist, dass das Zwave-Device die Class FIRMWARE_UPDATE_MD unterstützt, die Firmware erhältlich ist und die Software die Class FIRMWARE_UPDATE_MD auch abwickeln kann.
Herstellereigene Verfahren zum Firmwareupdate könnte es natürlich auch noch geben, sind mir aber nicht bekannt.

waver

Zitat von: krikan am 25 September 2015, 18:13:16
Bist Du sicher, dass ein Firmware-Update überhaupt über das Fibaro Home Center funktioniert? Hast Du eine Quelle?
Hiernach http://forum.fibaro.com/index.php?/topic/18591-fibaro-wall-plug-firmware-upgrade/?p=66588 habe ich meine Zweifel.
Nein, da bin ich nicht sicher. Ist mir aber auch nicht wichtig weil ich mir so ein Home Center nie kaufen werde.

Ich habe das nur irgendwo im Netz gelesen, habe aber keinen Link dazu.

waver

Zitat von: krikan am 25 September 2015, 18:16:15
Entscheidend ist, dass das Zwave-Device die Class FIRMWARE_UPDATE_MD unterstützt, die Firmware erhältlich ist und die Software die Class FIRMWARE_UPDATE_MD auch abwickeln kann.
Gibt es dafür überhaupt konkrete Beispiele? Oder ist das alles nur Theorie?

Ich kenne die Updates für AEOTEC aber da ist gleich Software für den Upgrade dabei. Ich bezweifle ob das mit Z-Way funktionert.

flurin

Zitat von: waver am 25 September 2015, 18:12:55
Was hält Dich ab? ;-)

Ich brauche es nicht! mein FGSD-222 (übrigens Version 3.2) funktioniert sowohl mit FHEM wie auch mit Z-Way.
Und das extra für dich auszuprobieren, habe ich keine Lust.

@Alle

Das Modul habe ich sowohl mit FHEM und ZME_UZB1 als auch mit Z-Way und RaZberry auf einem RPi 2 getestet.



jeep

Hallo waver,

ich besitze über 15 Fibaro Produkte, aber für keines ist mir ein Update bekannt. Wenn es Updates geben sollte würde ich sie am ehesten auf der Fibaro Seite selbst vermuten und dann eventuell erst bei anderen Händlern oder Z-Wavealliance etc. Der Fibaro fgsd002 kennt die Class FIRMWARE_UPDATE_MD, also theoretisch updatefähig.
Da aber bis jetzt niemand von einem Fehlverhalten des Sensors berichtet, muss es dafür auch kein Update geben, warum auch. Also froh darüber das es kein Update gibt und das Produkt wie beschrieben funktioniert.

Mein Enkel hat das Homecenter 2. Das machte ein Update bei der ersten Inbetriebnahme. Das ist bei fast allen Steuerungen normal. 

Grüße,
Josef
Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)

waver

Zitat von: flurin am 25 September 2015, 18:49:37
Ich brauche es nicht! mein FGSD-222 (übrigens Version 3.2) funktioniert sowohl mit FHEM wie auch mit Z-Way.
Ist 3.2 der Firmware oder Hardware Stand? Wenn Firmware: was machen die Nutzer mit Firmware < 3.2?

Zitat von: flurin am 25 September 2015, 18:49:37
Und das extra für dich auszuprobieren, habe ich keine Lust.
Würde auch mit Lust ohne Firmware-Image ein schwieriges Unterfangen ;-)

Zitat von: jeep am 25 September 2015, 19:44:18
Da aber bis jetzt niemand von einem Fehlverhalten des Sensors berichtet, muss es dafür auch kein Update geben, warum auch.
Nicht jeder Fehler macht sich gleich offensichtlich bemerkbar.

Zitat von: jeep am 25 September 2015, 19:44:18
Also froh darüber das es kein Update gibt und das Produkt wie beschrieben funktioniert.
Das kann jeder halten wie er gerne möchte. Mir ist die Möglichkeit eines Firmware-Updates einfach wichtig.

krikan

Zitat von: waver am 25 September 2015, 18:27:09
Gibt es dafür überhaupt konkrete Beispiele? Oder ist das alles nur Theorie?

Ich kenne die Updates für AEOTEC aber da ist gleich Software für den Upgrade dabei. Ich bezweifle ob das mit Z-Way funktionert.
Wenn Du das Beispiel Aeotec schon kennst, dann kannst Du dort auch lesen, dass das keine Theorie ist https://aeotec.freshdesk.com/support/solutions/articles/6000036562-how-do-i-upgrade-the-firmware-for-multisensor-6-
Die Aeotec-Software ist nichts anderes als die Sigma Software um die Class FIRMWARE_UPDATE_MD nutzen zu können.

Und warum sollte ein Firmware-Upgrade mit Z-way nicht funktionieren?

ZitatMein Enkel hat das Homecenter 2. Das machte ein Update bei der ersten Inbetriebnahme. Das ist bei fast allen Steuerungen normal. 
@Josef: Das ist aber nur das Update für die Betriebssoftware des HC2 und kein Firmwareupdate für die ZWave-Endgeräte?
Gruß,Christian

waver

Zitat von: krikan am 25 September 2015, 22:01:27
Und warum sollte ein Firmware-Upgrade mit Z-way nicht funktionieren?
Mangels Firmware-Image.

Kann man eigentlich FHEM so konfigurieren, dass man einen Rauch-/Temperatur-Alarm vom FGSD-002 z.B. mit einem ZME_KEYFOB_S ausschaltet?
Das wäre bei einem Fehlalarm schon sehr praktisch.

Carsten

Hallo zusammen,

nach langer Zeit habe ich mir nun mal zwei dieser Rauchmelder angeschafft und tatsächlich auch den ersten in Betrieb genommen. ( Sind die niedlich!  ;D )

Inklusion hat gut funktioniert, Gerät wurde wie anderweitig beschrieben als Garage_door_Sensor angelegt, aber Modell und Readings stimmen.
Da ich nirgendwo Infos gefunden habe, in welchem Reading bei einem Alarm was steht, habe ich mein Trommelfell geopfert und Rauch in den Melder geblasen.

Das Ergebnis ist etwas ernüchternd:
2016-02-14_19:05:02 ZWave_GARAGE_DOOR_5 alarm: Smoke: detected, Unknown Location, arg 00
2016-02-14_19:05:02 ZWave_GARAGE_DOOR_5 alarm_type_01: level ff node 05 seconds 0
2016-02-14_19:05:02 ZWave_GARAGE_DOOR_5 alarm_type_01: level ff node 05 seconds 0


Ich weiß nicht, was ich erwartet hatte, aber irgendwas wie "state: Alarm" oder "Alarm: JA! Renn um dein Leben", denke ich.
Was bedeutet denn Unknown Location und arg 00? Kann ich dem Melder seine Location irgendwie mitteilen?
Das alarm_type_01-Reading ist vermutlich für die "Blackbox"-Funktion des Fibaro Homecenters, oder?

Die beiden Readings bleiben nach Reset des Rauchmelders auch in dem Status stehen. Wie triggert man am sinnvollsten/sichersten auf einen Alarm? Wie macht Ihr das?

Ich habe auch versucht mit get <device> alarm den aktuellen Status manuell abzurufen. Als Parameter habe ich "1", "01", "00" und "0" getestet, aber die Antwort ist immer:
ZWave_GARAGE_DOOR_5 alarm_type_00: level 00
Das Reading gabs vor meinen Versuchen noch gar nicht. Über die Oberfläche geht get Alarm gar nicht. FHEM meckert dann immer, dass ein Parameter benötigt wird, auch wenn im Feld dahinter ein Parameter steht.



krikan

Zitat von: Carsten am 14 Februar 2016, 19:39:37
Gerät wurde wie anderweitig beschrieben als Garage_door_Sensor angelegt, aber Modell und Readings stimmen.
Garage_door nur, weil Du seit min. Mitte Dezember 2015 kein FHEM-Update gemacht hast.
Das Update könnte evtl. auch Auswirkungen auf Deine anderen Probleme haben. Ob lösen, wage ich nicht zu sagen. ;)
Gruß, Christian

Carsten

Zitat von: krikan am 14 Februar 2016, 19:59:21
Garage_door nur, weil Du seit min. Mitte Dezember 2015 kein FHEM-Update gemacht hast.
Das Update könnte evtl. auch Auswirkungen auf Deine anderen Probleme haben. Ob lösen, wage ich nicht zu sagen. ;)
Gruß, Christian
Stimmt. Ich war mir eigentlich sicher, dass ich vor zwei Wochen noch ein Update gemacht hab, aber das war vermutlich mein anderes FHEM.  :-[

Ich hab jetzt ein Update gemacht und zumindest geht get Alarm jetzt über die Oberfläche. Am Ergebnis ändert sich aber nichts. Keine Ahnung, was für ein Parameter erwartet wird.

Ich habe auch einen Probealarm durchgeführt. Diesmal über die Probealarm-Funktion, statt über "echten" Rauch.
Ergebnis:
2016-02-14_21:29:52 ZWave_GARAGE_DOOR_5 alarm: Smoke: Alarm Test, arg 00
2016-02-14_21:30:04 ZWave_GARAGE_DOOR_5 alarm: Smoke: unknown event 00, arg 0103
2016-02-14_21:30:12 ZWave_GARAGE_DOOR_5 temperature: 28.1 C
2016-02-14_21:30:32 ZWave_GARAGE_DOOR_5 UNPARSED: MANUFACTURER_PROPRIETARY 1b91010fff0400000a07d0010102170a001b001b1d1b001b001c001c


Das Unknown Event war scheinbar die Alarmquittung (=nochmal Knopf drücken).

Und nochmal mit "echtem" Rauch:
2016-02-14_21:40:45 ZWave_GARAGE_DOOR_5 alarm: Smoke: detected, Unknown Location, arg 00
2016-02-14_21:40:45 ZWave_GARAGE_DOOR_5 alarm_type_01: level ff node 05 seconds 0
2016-02-14_21:40:45 ZWave_GARAGE_DOOR_5 alarm_type_01: level ff node 05 seconds 0


Wie reagiert man darauf am besten? Kann ich davon ausgehen, dass immer, wenn der Rauchmelder auslöst "Smoke: detected" am Anfang von Reading "alarm" steht? Oder könnte das auch mal sein, dass da "Smoke and Heat detected" oder was weiß ich steht. Wäre blöd, wenn ich im Realfall nix mitkriege, weil der Regexp nicht matcht  ;D
Und was hat es wohl mit den arg 00 und der Location auf sich?

Jedenfalls weiß ich jetzt schonmal, dass man es im Schlafzimmer hört, wenn im Büro der Rauchmelder anschlägt.  ::)


Carsten

Hallo nochmal,

ich hab gerade mal einen zweiten FGSD-002 angelernt.
Der wird nun zumindest nicht mehr als Garagedoor interpretiert.
An dem Alarmverhalten hat sich aber nichts geändert:

2016-02-18_19:48:43 ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_6 alarm: Smoke: detected, Unknown Location, arg 00

Ich hab diesmal den Alarm ausgesessen, bei Alarmende kam das hier:
2016-02-18_19:49:28 ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_6 alarm: Smoke: unknown event 00, arg 0102
Das steht in Rawmessage:
000400060a7105000000ff01000102

Im Thread zum FGSS-001, der ja ähnlich ist, steht, dass man den Controller in Associationgroup 3 eintragen muss?
Kann das hier auch so sein?

Andererseits kommt ja ein Alarm an. Allerdings scheint er nur so halb ausgewertet zu werden. Ich weiß nicht so recht, was ich machen soll...  :-\

Hat denn sonst niemand die Dinger im Einsatz?